Schon gewusst?

Coca-Cola produziert überwiegend regional und hat deswegen meist kurze Lieferwege. Weil das aber nicht immer geht, setzt Deutschlands größter Getränkehersteller vermehrt auf die Schiene – und damit auf unseren Kunden DB Cargo. Denn bis 2040 will Coca-Cola in Europa klimaneutral sein und eine zentrale Komponente auf dem Weg dorthin ist, den CO2-Ausstoß auch beim Transport zu reduzieren.

Weil die Schiene aber immer noch oft als unflexibel und träge gilt, haben wir uns der kommunikativen Aufgabe gestellt und für beide Konzerne einen gemeinsamen Erklärfilm gemacht, der mit diesen Vorurteilen aufräumt. Denn eines ist klar: Die Schiene kann in jeder Hinsicht mit der Straße mithalten. Und dazu braucht es weder einen eigenen Gleisanschluss noch komplette Züge, sondern nur eine clevere Bahnlogistik und die perfekte Kombination aus Zug und Lkw. Die Idee für den Film war also schnell klar, die Drehorte und Protagonist:innen festgezurrt und das Drehbuch geschrieben.

Webinar: Ein Blick hinter die Kulissen einer Filmproduktion

Webinar: Ein Blick hinter die Kulissen einer Filmproduktion

Das Medium Film wird auch im Unternehmen ständig wichtiger, um relevante Zielgruppen emotional „abzuholen“, zu begeistern und zu binden. Doch selbst hinter dem kleinsten Film kann viel Arbeit stecken, denn die Prozesse sind ungeahnt komplex. Michael Kuhlmann, Director Moving Images, zeigt Hintergründe auf, die bei der Produktionsplanung zu berücksichtigen sind, und geht der Frage nach, weshalb sich Filme nicht pauschal bepreisen lassen.

Hier ansehen

Die Herausforderung dabei, straffe Timings, viele Stakeholder und zwei große Namen mit jeweils ganz eigenen Botschaften und Kommunikationszielen. Wenn auch noch Streiks und eine Pandemie hinzukommen, lautet die Zauberformel: flexibles Konzept + agiles Projektmanagement + professionelle Produktion = zufriedene Kunden.

Denn das Gute dabei ist, wir kennen nicht nur unseren Kunden DB Cargo mittlerweile ziemlich gut und wissen, worauf Europas größte Güterbahn bei Ihrer Kommunikation Wert legt. Wir wissen dank unserer eigenen Bewegtbild-Unit Moving Images auch, wie wir so ein Projekt von Anfang bis Ende professionell durchziehen und mit dem Ergebnis auf Anhieb überzeugen.


Hier geht`s zum Film Zug und Lkw – perfekt kombiniert für die Umwelt.

Sie möchten mehr über
Film & Animation wissen?

Marc Lambauer
Director Marketing and Sales
Kontakt

Imagefilm: Auf der Schiene mit DB Cargo und Coca-Cola

Ein Imagefilm für DB Cargo und Coca-Cola über Bahnlogistik und Klimaneutralität.
Mehr