Mit welcher Version muss ich preislich kalkulieren?
Die meisten unserer HubSpot-Kunden aus dem Mittelstand nutzen die „Professional“-Version, die bei 740 EUR im Monat startet. Darin sind bereits 2.000 Marketing-Kontakte enthalten, weitere Kontakte sind gegen einen überschaubaren Aufpreis hinzubuchbar. Interessant an diesem Preismodell: Je mehr Marketing-Kontakte, desto günstiger wird der monatliche Gesamtpreis pro Kontakt. Beim Pardot-Pendant „Advanced“ sind zwar 10.000 Marketing-Kontakte enthalten – jedoch kostet diese Version 5 Mal mehr als der Marketing Hub Professional.
Für wen ist HubSpot Marketing Hub besonders geeignet?
HubSpot kommt traditionell aus dem Umfeld der kleinen & mittelständischen Unternehmen. Damit hat alles angefangen. Viele Anwender oder Foren meinen daher, HubSpot sei eine Plattform, die sich besonders an diese Zielgruppe richtet, während Salesforce die Großunternehmen im Fokus hat. Richtig ist zwar: HubSpot ist sozialisiert mit den KMUs, wo es besonders wichtig ist, ein möglichst einfaches System zu besitzen, welches nicht nur die absoluten Experten bedienen können, sondern jede:r Mitarbeiter:in – und das ohne lange Einarbeitungszeit. Richtig ist aber auch: HubSpot eignet sich für jedes Unternehmen mit Wachstumsambitionen. Mit anderen Worten: Jedes wachsende Unternehmen, unabhängig von der Größenordnung, ist mit HubSpot gut beraten.
Hinzu kommt, dass HubSpot für jedes Unternehmen geeignet ist, das Wert darauflegt, Sales und Marketing eng verzahnt miteiner arbeiten zu lassen. Die Größe des Unternehmens spielt dabei eine untergeordnete Rolle – denn HubSpot ist eine sehr skalierbare Plattform. Entscheidend ist die Möglichkeit, Sales und Marketing an einem Strang ziehen zu lassen. Wenn dies zu den Zielen Ihrer Organisation gehört, werden Sie HubSpot sehr schätzen.
Für wen ist Salesforce-Pardot besonders geeignet?
Natürlich punktet auch Pardot an der einen oder anderen Stelle – beispielsweise mit einem aus Nutzersicht besseren Landingpage-Builder. Des Weiteren hat Pardot bei ROI-Analyse-Möglichkeiten für Kampagnen die Nase vorn (diese Funktion erhält man bei HubSpot erst, wenn man den Sales Hub dazubucht). Insgesamt geht aus unterschiedlichen Bewertungsforen hervor, dass Salesforce-Pardot aufgrund der besseren Analysemöglichkeiten bei großen Datenmengen vor allem für große Organisationen also z. B Konzerne die bessere Wahl ist.
Fazit
Die Umfrage von G2 zeigt eindeutig: Der HubSpot Marketing Hub ist in vielerlei Hinsicht die bessere Marketing Automation Plattform. Dieses Ergebnis liegt zu einem nicht unerheblichen Teil an der Geschichte von HubSpot. Während Salesforce vor allem durch Aufkäufe anderer Unternehmen, darunter Pardot, gewachsen ist, wuchs HubSpot organisch durch die Weiterentwicklung und den Ausbau eigener Lösungen. Dadurch konnte sich HubSpot zu der benutzerfreundlichen All-In-One-Plattform für CRM und CMS entwickeln, die sie heute ist. Die größte Stärke spielt HubSpot bei der perfekten Abstimmung und nahtlosen Zusammenarbeit aller Komponenten innerhalb der Plattform aus. Diese wird beim Thema Usability, Einfachheit der Einrichtung & Anwendung sowie Reporting & Analytics besonders sichtbar. Abschließend muss man festhalten: Die Preise für HubSpot sind, ganz unabhängig von der Anzahl der Marketing-Kontakte, attraktiver – egal ob Sie mit 1.000, 3.000 oder 10.000 Kontakten arbeiten.
Last but not least spiegeln diese Ergebnisse auch unsere Erfahrung wieder. Wir haben bereits mehrfach Migrationen von Pardot auf HubSpot begleitet und konnten erleben, wie sehr HubSpot mit seiner überlegenen Benutzerfreundlichkeit punktet. Erstaunlicherweise hat sich bei diesen Migrationsprojekten auch gezeigt, dass die Schnittstelle von HubSpot zum Salesforce CRM deutlich performanter und problemloser ist als die von Pardot zu Salesforce. Wenn es also um die Marketing Automation geht, ist unsere Erfahrung klar „pro HubSpot“.