David gegen Goliath

Es sind zweifelsfrei zwei ungleiche Gegner. Salesforce ist insgesamt mit einem globalen Umsatz von rund 17 Mrd. US-Dollar (2020) ein Gigant im Vergleich zu HubSpot (0,883 Mrd. US-Dollar Umsatz in 2020 und geschätzte 1,29 Mrd in 2021). Doch wenn man sich die aktuelle Marktpositionierung von B2B-Marketing-Automation-Plattformen anschaut, ist HubSpot laut Gartner Magic Quadrant mittlerweile kein „Challenger“ mehr, sondern ein „Leader“.  Auch in dem „G2 Grid for Marketing Automation“ der Bewertungsplattform G2 belegt HubSpot (Marketing Hub) einen Spitzenplatz und hat Salesforce bei der Marktpräsenz längst eingeholt.

 

G2 Grid for Marketing Automation

Bei der Wahl der richtigen CRM- und Marketing-Automation-Lösung stellt sich daher für vielen die Frage: Welches ist die bessere Plattform für unsere Zwecke – HubSpot oder Salesforce?  

Wir konnten sowohl mit HubSpot als auch Salesforce-Pardot im Rahmen von Kundenprojekten arbeiten – also im echten Live-Betrieb. Diese Erfahrungen sowie das Feedback anderer Kunden möchten wir gerne weitergeben, um Ihnen die Entscheidung so einfach wie möglich zu machen.

Ist HubSpot mit Salesforce überhaupt vergleichbar? 

Wenn man HubSpot mit Salesforce vergleichen möchte, muss man genau genommen zwei unterschiedliche Vergleiche anstellen:

  • Die Marketing- und Automation-Software
    Salesforce verbinden die meisten mit einer Salessoftware. Doch mit der Akquisition von Pardot hat sich Salesforce auch eine Marketing-Automation-Software an Bord geholt. Das HubSpot-Pendant dazu heißt „HubSpot Marketing Hub“. An dieser Stelle vergleichen wir daher Salesforce Pardot mit dem HubSpot Marketing Hub.
  • Die Salessoftware
    Die Software, die speziell für den Vertrieb entwickelt wurde, heißt bei Salesforce „Salesforce CRM“. Das Pendant von HubSpot heißt „Hubspot Sales / HubSpot CRM Hub“. Hier vergleichen wir somit Salesforce CRM mit dem HubSpot Sales Hub.  

In diesem ersten Teil des Themas widmen wir uns zunächst dem Vergleich zwischen dem HubSpot Marketing Hub und Salesforce Pardot.

Der grundlegende Unterschied zwischen Salesforce
Pardot und HubSpot

Salesforce, 1999 in Kalifornien gegründet, hat sich ursprünglich als SaaS-Vetriebsplattform weltweit einen Namen gemacht. Um neue Märkte in anderen Bereichen wie Marketing Automation oder Analytics & Reporting zu erschließen, kaufte Salesforce nach und nach viele aussichtsreiche Tech-Unternehmen. Dazu gehört u.a. die BI-Software „Tableau“, der Messaging-Dienst „Slack“, das Marketing-Intelligence-Tool „Datorama“ oder die CRM-Software „Pardot“.

HubSpot dagegen ist als Marketing-Automation-Tool entstanden. Nicht Sales, sondern Marketing bildet seinen ursprünglichen Kern. Tatsächlich wurde der „Inbound Marketing“-Begriff maßgeblich durch HubSpot geprägt. Entsprechend ist die Software stark von dieser Philosophie „durchtränkt“.

Crafted, not cobbled

Hubspot – crafted, not cobbled

Laut HubSpot liegt dessen große Stärke darin, dass alle Komponenten aus einem Guss sind. HubSpot Marketing Hub, HubSpot Sales Hub, HubSpot CMS Hub und weitere Bestandteile seien perfekt aufeinander abgestimmt, denn alle Tools sind Eigenentwicklungen (engl. „crafted“), die auf der immer gleichen Code-Basis und denselben Datenbanken basieren.

Salesforce hingegen ist einen anderen Weg gegangen. Durch den Aufkauf anderer Unternehmen ist es zu einer so großen CRM & Sales-Plattform geworden – auch Pardot war ursprünglich ein eigenständiges Unternehmen und wurde 2013 durch Salesforce akquiriert. Dies führt zu einigen unvermeidlichen Nachteilen – z. B. bei der Usability und der Implementierung der Software.

Später baute HubSpot nach und nach eigene Erweiterungen wie den Sales Hub oder den CMS Hub – und als letzte große Erweiterung den Operations Hub darauf auf. Um die HubSpot-DNA zu verstehen, muss man wissen, dass HubSpot bei allen Produkterweiterungen stets Wert auf Eigenentwicklungen gelegt und Unternehmenskäufe gemieden hat.

Hubspot Marketing Hub vs. Salesfore Pardot – der Vergleich 

Die Software-Vergleichsplattform G2 hat beide Tools anhand von 7308 detaillierten Reviews von HubSpot-Kunden sowie 1810 Reviews von Pardot-Kunden verglichen.

Gesamtwertung

Für die Gesamtwertung mussten alle User eine Bewertung zwischen 1 und 5 Sternen vergeben. HubSpot schneidet insgesamt mit 4,5 von 5 Sternen besser ab als Pardot mit 4 Sternen:

 

Gesamtwertung HubSpot und Salesforce

Es folgt nun die Bewertung im Detail – dabei haben – je nach Frage – jeweils mehrere Hundert bis mehrere Tausend Anwender zu den Einzelaspekten der beiden Tools eine Note auf einer Skala vergeben. Der Vollständigkeit halber muss gesagt werden, dass für Pardot deutlich weniger Reviews abgegeben wurden als für HubSpot. Das Verhältnis bei der Anzahl der Reviews ist etwa 1 zu 4, bei einigen Fragen sind die Unterschiede noch größer.

Der Vergleich im Detail

Bei der Befragung durch G2 wurden jeweils zwischen 3 und 8 Fragen zu insgesamt 14 verschiedenen Themen gestellt. Die Vergleiche umfassten Aspekte wie Usability, Lead Management, Reporting & Analytics, Campaign Management und vieles mehr. Die Bewertung erfolgte auf einer Skala zwischen 0 und 10, wobei 10 die bestmögliche Note war. Für alle Ergebnisse haben wir pro Thema einen statistischen Mittelwert gebildet. Um die Abweichung zwischen HubSpot und Salesforce-Pardot besser herauszustellen, haben wir aus den Mittelwerten Differenzen gebildet. So sieht man auf einen Blick, bei welchen Thema welche Software die Nase vorn hat.

 

Vergleich HubSpot – Pardot

Quelle: eigene Darstellung auf Basis der Daten von G2

HubSpot hat in 9 Disziplinen eine höhere Punktzahl (orange), Pardot überholt HubSpot in nur 4 Disziplinen (blau). Beim Thema „Campaign Activity“ ist der Vorsprung von Pardot mit 0,07 Punkten so gering, dass dieser eher als ein Unentschieden als ein Sieg gewertet werden muss. Auffällig ist die Höhe des Vorsprungs von HubSpot: Besonders bei den Disziplinen Usability/Einrichtung sowie bei Social und Reporting & Analytics ist der Abstand zu Pardot sehr groß. Solche großen Vorsprünge ggü. HubSpot erreicht Pardot bei keinem Thema. Den größten Vorsprung hat Pardot beim Thema „Page Customization“ – doch selbst da beträgt der Vorsprung gerade einmal 0,63 Prozentpunkte.

Was kostet HubSpot Marketing Hub, was kostet Salesforce Pardot? 

Zu einer besseren Gesamtbewertung kommt auch ein attraktiveres Pricing hinzu, wie die folgenden Abbildungen veranschaulichen – und zwar ein direkter Vergleich der beiden Plattformen für jeweils 10.000, 3.000 und 1.000 Marketingkontakte:

Kostenvergleich HubSpot – Pardot

Mit welcher Version muss ich preislich kalkulieren? 

Die meisten unserer HubSpot-Kunden aus dem Mittelstand nutzen die „Professional“-Version, die bei 740 EUR im Monat startet. Darin sind bereits 2.000 Marketing-Kontakte enthalten, weitere Kontakte sind gegen einen überschaubaren Aufpreis hinzubuchbar. Interessant an diesem Preismodell: Je mehr Marketing-Kontakte, desto günstiger wird der monatliche Gesamtpreis pro Kontakt. Beim Pardot-Pendant „Advanced“ sind zwar 10.000 Marketing-Kontakte enthalten – jedoch kostet diese Version 5 Mal mehr als der Marketing Hub Professional.

Für wen ist HubSpot Marketing Hub besonders geeignet? 

HubSpot kommt traditionell aus dem Umfeld der kleinen & mittelständischen Unternehmen. Damit hat alles angefangen. Viele Anwender oder Foren meinen daher, HubSpot sei eine Plattform, die sich besonders an diese Zielgruppe richtet, während Salesforce die Großunternehmen im Fokus hat. Richtig ist zwar: HubSpot ist sozialisiert mit den KMUs, wo es besonders wichtig ist, ein möglichst einfaches System zu besitzen, welches nicht nur die absoluten Experten bedienen können, sondern jede:r Mitarbeiter:in – und das ohne lange Einarbeitungszeit. Richtig ist aber auch: HubSpot eignet sich für jedes Unternehmen mit Wachstumsambitionen. Mit anderen Worten: Jedes wachsende Unternehmen, unabhängig von der Größenordnung, ist mit HubSpot gut beraten.  

Hinzu kommt, dass HubSpot für jedes Unternehmen geeignet ist, das Wert darauflegt, Sales und Marketing eng verzahnt miteiner arbeiten zu lassen. Die Größe des Unternehmens spielt dabei eine untergeordnete Rolle – denn HubSpot ist eine sehr skalierbare Plattform. Entscheidend ist die Möglichkeit, Sales und Marketing an einem Strang ziehen zu lassen. Wenn dies zu den Zielen Ihrer Organisation gehört, werden Sie HubSpot sehr schätzen. 

Für wen ist Salesforce-Pardot besonders geeignet? 

Natürlich punktet auch Pardot an der einen oder anderen Stelle – beispielsweise mit einem aus Nutzersicht besseren Landingpage-Builder. Des Weiteren hat Pardot bei ROI-Analyse-Möglichkeiten für Kampagnen die Nase vorn (diese Funktion erhält man bei HubSpot erst, wenn man den Sales Hub dazubucht). Insgesamt geht aus unterschiedlichen Bewertungsforen hervor, dass Salesforce-Pardot aufgrund der besseren Analysemöglichkeiten bei großen Datenmengen vor allem für große Organisationen also z. B Konzerne die bessere Wahl ist.

Fazit

Die Umfrage von G2 zeigt eindeutig: Der HubSpot Marketing Hub ist in vielerlei Hinsicht die bessere Marketing Automation Plattform. Dieses Ergebnis liegt zu einem nicht unerheblichen Teil an der Geschichte von HubSpot. Während Salesforce vor allem durch Aufkäufe anderer Unternehmen, darunter Pardot, gewachsen ist, wuchs HubSpot organisch durch die Weiterentwicklung und den Ausbau eigener Lösungen. Dadurch konnte sich HubSpot zu der benutzerfreundlichen All-In-One-Plattform für CRM und CMS entwickeln, die sie heute ist. Die größte Stärke spielt HubSpot bei der perfekten Abstimmung und nahtlosen Zusammenarbeit aller Komponenten innerhalb der Plattform aus. Diese wird beim Thema Usability, Einfachheit der Einrichtung & Anwendung sowie Reporting & Analytics besonders sichtbar. Abschließend muss man festhalten: Die Preise für HubSpot sind, ganz unabhängig von der Anzahl der Marketing-Kontakte, attraktiver – egal ob Sie mit 1.000, 3.000 oder 10.000 Kontakten arbeiten.  

Last but not least spiegeln diese Ergebnisse auch unsere Erfahrung wieder. Wir haben bereits mehrfach Migrationen von Pardot auf HubSpot begleitet und konnten erleben, wie sehr HubSpot mit seiner überlegenen Benutzerfreundlichkeit punktet. Erstaunlicherweise hat sich bei diesen Migrationsprojekten auch gezeigt, dass die Schnittstelle von HubSpot zum Salesforce CRM deutlich performanter und problemloser ist als die von Pardot zu Salesforce. Wenn es also um die Marketing Automation geht, ist unsere Erfahrung klar „pro HubSpot“.

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Marc Lambauer
Director Marketing and Sales
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