Geschäftsbericht 2021: Spiegel unserer Digitalisierung

Im Fokus des Geschäftsberichts 2021 stehen die weiterentwickelten strategischen Prioritäten, die in den kommenden Jahren für ein beschleunigtes Wachstum der NORMA Group in einer sich immer rascher digitalisierenden Welt sorgen sollen. „Deshalb war es nur konsequent, dass unsere Leadagentur RYZE Digital unseren Geschäftsbericht 2021 ausschließlich digital und als interaktives Scrollytelling realisiert hat,“ sagt Ivana Blazanovic, Manager Investor Relations Norma Group. „Im Bereich Digitalisierung und intelligente Innovationen haben wir 2021 zahlreiche ambitionierte Ziele erreicht und gezeigt, dass wir als Unternehmen nie stillstehen – und genau das verdeutlicht die dynamische Gestaltung unseres digitalen Geschäftsberichts.“

Von Videos über interaktive Charts, bis zu weiterführenden Links erwartet die Leser eine Vielzahl digitaler Bonus-Inhalte, anhand derer sich das Geschäftsjahr 2021 und die Ziele des Unternehmens in den nächsten Jahren kurzweilig erschließen lassen. Basis des digitalen Reports ist unser gleichnamiges Tool ‚Digital Report‘.

The Future of Reporting: So gelingt der digitale Geschäftsbericht

The Future of Reporting: So gelingt der digitale Geschäftsbericht

Warum lesen wir Geschäftsberichte immer noch als PDF? Warum hinkt das Medium bei der Digitalisierung hinterher? Und wie kann man es besser machen? Diesen und anderen Fragen nähern wir uns in diesem Whitepaper.

Download Whitepaper

‚Digital Report‘: der multimediale Geschäftsbericht auf Knopfdruck

Das Prinzip hinter dem ‚Digital Report‘ ist so einfach wie smart: Auf Kundenseite konsolidiert ein Team die Inhalte für den Bericht in einem Disclosure-Management-System, einem System, das eigens für die Berichterstellung konzipiert ist. Dieses kann sowohl Zahlen aus unterschiedlichen Datenquellen sammeln als auch Berichte redaktionell erstellen, was meist auf Basis von MS Excel und MS Word geschieht. Anschließend wird der Stand des Berichts als Word-Datei exportiert. Für das PDF des Berichts wurde die Word-Datei mit InDesign über den Digital Report verknüpft und in einem Redaktionssystem mit weiteren Teilen des Berichts zum Gesamt-PDF des Geschäftsberichts zusammengestellt. 

Parallel wird dieselbe Word-Datei mit dem ‚Digital Report‘ in den Full-HTML-Bericht transformiert. Der Clou dabei: Aus einer Word-Datenquelle wird sowohl der PDF-Bericht als auch der Full-HTML-Report generiert. Ivana Blazanovic: „Der Vorteil dieser Lösung liegt in ihrer Flexibilität. Welchen Content wollen wir online anbieten – und welchen nicht? Da wir unsere Zielgruppen genau kennen, wussten wir von vornherein, welche Inhalte für den Geschäftsbericht 2021 in Betracht kommen würden. Mittels des ‚Digital Reports‘ konnten wir das zielgerichtet aussteuern.“

Scrollytelling: multimediales Erleben des Geschäftsberichts 2021

Wesentliches Element des Geschäftsbericht 2021 der NORMA Group ist das Scrollytelling. Dabei gehen Fotos und Videos, animierte Grafiken und Leseproben mit jeder Berührung des Touchpads (oder jedem Dreh am Scroll-Rädchen) ineinander über. Schon nach wenigen Sekunden erlebt man den Report in einer ganz eigenen Geschwindigkeit. Man sieht, hört und liest die Inhalte, alle für sich und doch alle auf einmal.

Der Bericht nimmt die Leserinnen und Leser mit auf einen multimedialen Rückblick durch das zurückliegende Geschäftsjahr der NORMA Group. Mit jeder Berührung des Touchpads bewegen sie sich vorwärts oder rückwärts durch die multimediale Story des Geschäftsberichts. Unterwegs gibt es viel zu entdecken, unter anderem das CEO-Video sowie interaktive Charts und Kennzahlentabellen als Excel-Downloads. 

10 Thesen zum Digital Reporting

10 Thesen zum Digital Reporting

Mit RYZE Digital durch den digital Dschungel navigieren – wir haben zehn Trends und Thesen zum digitalen Reporting in einem Whitepaper für Sie zusammengefasst.

Download Whitepaper

Geschäftsbericht 2021: Meilenstein für künftige Online-Reports

Damit ermöglicht das neue digitale Format des Geschäftsberichts den Investor-Relations-Zielgruppen einen noch schnelleren Zugriff auf relevante Informationen zur NORMA Group. Für Ivana Blazanovic ist der digitale Bericht 2021 deshalb weit mehr als nur ein Launch: „Er ist nichts weniger als ein strategischer Meilenstein innerhalb der Ausbaustufen unserer zukünftigen Online-Geschäftsberichte.“

Hier geht es zum kompletten Geschäftsbericht 2021 der NORMA Group.

Sie wollen mehr über
den Digital Report
oder Corporate Reporting
wissen?

Linda Frehmann
Sales Managerin
Kontakt