Fujitsu-Marketingkampagne für verbesserte Brand
Awareness und Brand Identity
Auch die Zusammenarbeit zwischen dem Performance-Marketing-Team von RYZE Digital und dem Digital Marketing Team von Fujitsu (DACH Region) findet unter klaren Zielsetzungen statt. Die Frage „Was macht eigentlich Fujitsu?“ soll in der breiten Öffentlichkeit nicht länger unbeantwortet bleiben. Die Awareness- und Imagekampagne hat zum Ziel, dass Fujitsu-Partner:innen, -Kund:innen und -Verbraucher:innen die breite Angebotspalette des Technologiekonzerns in Zukunft besser wahrnehmen. Mithilfe der Werbekampagne gilt es, Fujitsu als den Partner im Bereich der nachhaltigen digitalen Transformation zu positionieren, ohne das bekannte Produktgeschäft zu schwächen oder zu negieren. Gute Awareness- und Imagekampagnen schaffen es, die Wahrnehmung und Erinnerung der Zielgruppe zu beeinflussen. Die Awarenesskampagne geht daher proaktiv und bewusst mit humorvoller Tonalität auf die Positionierungslücke ein. Diese mitunter polarisierende „Smart-Business-Tonalität“ sticht unter konkurrierenden Kampagnen hervor und regt die Zielgruppe zum Lachen oder Nachdenken an und bleibt im Gedächtnis.
Performance Marketing: alle Phasen der
Kampagnenplanung aus einer Hand
Gute Marketingkampagnen berühren Menschen, bleiben nachhaltig in Erinnerung und regen zum beabsichtigten Handeln an. Im besten Fall ist die Marketingmaßnahme zudem auf die Identität, die Werte und Leitlinien eines Unternehmens abgestimmt. Spezialist:innen für Kampagnenmanagement berücksichtigen nicht nur die Wünsche, Ziele und Anforderungen des Auftraggebers. Sie wissen auch mit den typischen Anforderungen einzelner Marketingkanäle und -medien umzugehen sowie hochwertige, relevante und durchdachte Inhalte passend zum Ziel zu erstellen und den richtigen Weg auszuwählen, um die gewünschte Zielgruppe nachhaltig zu erreichen.
Werbekampagnen, die von unserem Performance-Marketing-Team realisiert werden, können z. B. Social-Media-Kampagnen (auf Plattformen wie Facebook, Twitter, Instagram, LinkedIn, Xing oder Pinterest), Kampagnen bei Google und in den Google-Partner-Netzwerken, Out-of-Home-Maßnahmen (z. B. in ICEs, an Bussen und Plakatwänden sowie City-Light-Poster) und Print-Kampagnen (z. B. Anzeigen in Special-Interest-Magazinen und Newslettern) beinhalten.
Wie bei Fujitsu kann die Marketingmaßnahme auch als crossmediale Multichannel-Kampagne durchgeführt werden. Als erfahrene Digitalagentur übernehmen wir alle Stufen der Performance-Marketing-Kampagnenplanung: von der Analyse und Strategieentwicklung über die Maßnahmenplanung und Umsetzung bis hin zum Monitoring und Reporting. Unser RYZE-Digital-Team sorgt zudem dafür, den Arbeitsaufwand der Marketingmaßnahme gering zu halten, das verfügbare Budget zielführend einzusetzen und die Effizienz der Marketingkampagne fortlaufend zu steigern.
Erfolgsmessung und Optimierung: Eine Kampagne
braucht Monitoring und Reporting
Im Kampagnenmonitoring und -reporting der erst Mitte 2022 gelaunchten Fujitsu-Marketingkampagne werden bereits erste Erfolge hinsichtlich Engagement Rate und Feedback verzeichnet. Um eine nachhaltige Zielerreichung sicherzustellen, ist eine kontinuierliche Überwachung, Anpassung und Optimierung der Kampagne unabdingbar. Besonders digitale Werbekampagnen, wie Social-Media-Kampagnen, Search-Engine-Advertising (SEA) oder andere Performance-Marketing-Kampagnen erlauben eine unkomplizierte, günstige und detaillierte Überwachung der Kampagnenfortschritte. Bereits in der Planungsphase lassen sich Messkriterien benennen, an denen die Erfolge der Marketingmaßnahme, z. B. der erreichte Nutzen und die erwirtschafteten Gewinne, ermittelt werden können. Das fortlaufende Monitoring mittels Google Analytics, Social-Media-Tracking und Daten von Kampagnenvermarktern gehört auch beim RYZE-Digital-Kampagnenmanagement dazu. Die Ergebnisse des Monitorings bekommen unsere Ansprechpartner:innen zudem in regelmäßigen Abständen in aussagekräftigen Reportings zur Verfügung gestellt.