Wie viel von einer guten Kommunikation innerhalb von Unternehmen abhängt, zeigen aktuelle Studien zum Arbeitsleben: Gerade mal 13 % der deutschen Arbeitnehmenden sind engagiert und mit Freude bei der Arbeit. 72 % hingegen gehen einfach nur zur Arbeit und 15 Prozent der Deutschen haben innerlich bereits gekündigt. Das war das Bild in der weltweiten Gallup-Studie zur Arbeitssituation 2023.
Situationen wie diese sind häufig die Folge mangelnder Kommunikation innerhalb eines Unternehmens. Unklare Zielsetzungen, fehlende Absprachen zwischen den Abteilungen und wenig Möglichkeiten, sich im Betrieb einzubringen, sind oftmals ausschlaggebende Gründe, warum Mitarbeitende sich nicht mit ihrem Unternehmen und ihrer Stelle identifizieren können.
Interne Kommunikation prägt die Unternehmenskultur
Wie die Geschäftsführung mit ihren Kolleginnen und Kollegen spricht, schafft den Rahmen für eine gelungene Zusammenarbeit – oder erzeugt genau das Gegenteil, wenn innerbetrieblicher Austausch vernachlässigt wird.
Studien zeigen, dass Arbeitnehmende effektiver und produktiver sind, wenn sie sich mit ihrem Unternehmen identifizieren. Das gelingt aber nur, wenn offen, klar und ehrlich miteinander kommuniziert wird. Interne Kommunikation ist ein Teil der Unternehmensstrategie, sie soll alle darüber informieren, was die Ziele und Anforderungen an ihre Arbeit sind. Ebenso ist sie ein Feedbackkanal, über den Angestellte erfahren können, was ihr Beitrag zum Erreichen der gesetzten Ziele ist und ob sie gemeinsam Erfolg hatten.
Eine gute Kommunikation mit geeigneten Formaten, bei denen sich Kolleginnen und Kollegen wertgeschätzt fühlen, führt zu einer modernen und robusten Unternehmenskultur. Denn nur wenn Angestellte wissen, dass ihre Meinung Gehör findet, können sie beispielsweise auf ungenutzte Potenziale oder Missstände hinweisen. Ein direkter Austausch auf Augenhöhe vergrößert den Raum für Ideen, die Unternehmen brauchen, um langfristig erfolgreich zu bleiben.
Was Interne Kommunikation kann – wenn man ihr
Raum gibt
Interne Kommunikation ist das Rückgrat für die alltägliche Arbeit sowie für wichtige Changeprozesse. Gute Kommunikation hat einen direkten Einfluss auf das Gelingen von Veränderungen und den Erfolg im Tagesgeschäft. Sie fördert eine engagierte Zusammenarbeit, schafft konkrete Beispiele dafür, was abstrakte Zielsetzungen in Unternehmensvision und -mission bedeuten, und stärkt die Bindung von Mitarbeitenden an das Unternehmen langfristig.
Bei der Umsetzung bestimmen kleine wie große Entscheidungen über den Erfolg: ob und wie gegendert wird, welche Kanäle man auswählt, um Mitarbeitende zu erreichen, oder ob man formal oder locker spricht. Gerade die Ansprache ist nicht zu unterschätzen, versuchen doch viele Unternehmen, weiterhin bei einem formalen Sie zu bleiben, wundern sich dann aber darüber, dass ein richtiger Teamgeist nicht aufkommen will. Das Du im Unternehmen hat auch noch weitere Vorteile, denn es glättet hierarchische Strukturen, was wiederum Mitarbeitende ermutigt, Missstände anzusprechen. Damit ist es ein erster Schritt hin zu einer funktionierenden Feedbackkultur.
Ebenso spielen die richtigen Kanäle eine entscheidende Rolle: Wie RYZE Digital in regelmäßigen Studien festgestellt hat, werden digitale Kommunikationswege immer beliebter: 61 % der Befragten des „Trendmonitor hybride IK 2023“ gaben an, dass die Mitarbeitenden ihres Unternehmens bevorzugt digitale Kanäle nutzen. Für fast 46 % der Studienteilnehmenden ist demnach „digital“ der beliebteste Kanal. Gleichzeitig ist die Bedeutung von Printmedien weiterhin unbestritten: Viele nutzen für spezielle Anlässe beispielsweise Poster (53 %) und Flyer (30 %).