Corporate Reporting | Augmented & Virtual Reality

Geschäftsbericht in der dritten Dimension

  • Intro
  • Ziel
  • Strategie
  • Ergebnis

Virtual Reality birgt auch für ein eher klassisches Format wie den Geschäftsbericht großes Potenzial. Für Zalando entwickelten wir zum Geschäftsbericht eine angebundene VR-App. Sie machte den Usern „Zalando City“, die virtuelle Metropole für inspirierende Modeerlebnisse, gelebte Innovationsfreude und außergewöhnliche Begegnungen hautnah erlebbar. 

Zalando ist Europas führende Online-Plattform für Mode und gleichzeitig ein Ort für Innovation, Inspiration und Interaktion. Diese Erfolgsfaktoren sollte auch der Geschäftsbericht verdeutlichen und das Unternehmen Zalando für seine Stakeholder auf einmalige Weise erfahrbar machen. Was lag da näher, als für den Bericht eine innovative Technologie zu adaptieren? So erschient der Zalando-Geschäftsbericht erschien erstmals mit angebundener VR-App.

Auch innovative Technologien benötigen benötigt konsequentes Storytelling, um die Aufmerksamkeit der Nutzer zu erzeugen. Dazu entwickelten wir eine „Zalando City“ als die europäische Metropole für inspirierende Modeerlebnisse, gelebte Innovationsfreude und außergewöhnliche Begegnungen und verorteten in ihr multimedialen Storys aus der großen Zalando-Welt. Einige Filme wurden dabei bewusst als 360-Grad-Videos umgesetzt. So findet sich der Zuschauer etwa in der Berliner Content Creation oder im Logistikzentrum von Zalando wieder und wird so noch tiefer in die Zalando-Welt hineingezogen.  

Der Geschäftsbericht von Zalando präsentiert sich in einem crossmedialen Dreiklang aus Printprodukt, Online-Bericht und innovativer Virtual Reality-App. Dem Finanzteil ist ein heraustrennbares Imagemagazin beigelegt, in dem verschiedene Akteure der Plattform wie Markenpartner, Kunden und Mitarbeiter zu Wort kommen. Die VR-App mit multimedialen Inhalten lässt sich mit einer VR-Brille und in einer 360°-Ansicht erkunden. In der Cardboard-Variante ermöglicht eine Steuerung via „Gaze-Steering“, dass der User die Inhalte der App über seine Blickrichtung aktivieren kann. In der 360-Grad-Ansicht ohne Cardboard-Einsatz implementierten wir die Bewegungssteuerung über das Smartphone.

3

Kanäle: Printprodukt, Online-Bericht und Virtual Reality-App

13

individuell gestaltete Stories

1

Reisekoffer für die mitgelieferte VR-Brille

Noch Fragen?

Marc Lambauer Director Marketing & Sales

 

Kontakt
Solution

Financial Reporting

Mit RYZE Smart Reporting erwecken wir Ihre 
Geschäftszahlen zum Leben – von Konzept über Content bis Disclosure-Management-System und Vermarktung.

Mehr