Zurück zur Übersicht

Klüber Lubrication – skalierbare E-Commerce-Plattform

E-Commerce

Im Rahmen der unternehmensweiten Digitalstrategie haben wir für Klüber Lubrication einen bedeutenden neuen Vertriebskanal für Mittelstandskunden entworfen. Nach dem Rollout Prototypen des B2B-Shops für den österreichischen Markt folgte die schrittweise Internationalisierung und Erschließung der weltweiten Märkte.

Seit vielen Jahren begleiten wir die Freudenberg-Unternehmensgruppe sowohl strategisch als auch operativ in zahlreichen Website- und Web-Applikationsprojekten.

Klüber Lubrication, Mitglied der Freudenberg-Gruppe, ist ein Spezialist für industrielle, hochwertige Schmierstoffe und verfügt neben dem deutschen Hauptsitz in München über ein weltweites Netz an Vertriebs- und Produktionsstandorten in mehr als 30 Ländern. Das Unternehmen liefert Spezialschmierstoffe für nahezu jeden industriellen Anwendungsfall und viele unterschiedliche Branchen. Um seine beiden wichtigen Zielgruppen, industrielle Endkunden und Händler, zu bedienen, beauftragte uns Klüber Lubrication mit einer E-Commerce-Plattform, die die individuellen Anforderungen beider Kundensegmente in einer gemeinsamen Anwendung vereinen sollte.

Unsere Expertise reichte von der fachlichen und technischen Beratung des Kunden über Konzeption, Design und Prozessdefinition eines effizienten B2B-Einkaufserlebnisses bis hin zur Softwareentwicklung der E-Commerce-Plattform einschließlich der nahtlosen Integration der bestehenden ERP- (SAP-) Systemlandschaft.

Eine herausfordernd kurze Projektlaufzeit schuf ideale Voraussetzungen für Lean Software Development und agiles Projektmanagement: Der neue Vertriebskanal musste intelligent in die bestehenden Prozesse integriert werden. Die Inhalte der Plattform werden durch bestehende, externe Drittsysteme wie das Corporate SAP-System und ein technisches Redaktionssystem zugeliefert, die Daten vollautomatisch aufbereitet. In der Praxis erforderte dies eine intelligent konstruierte IT-Architektur, routiniertes Prozess-Knowhow, kreative Ideen und Projekterfahrung.

Das Ergebnis ist eine moderne B2B-E-Commerce-Lösung mit stabiler Basis, inklusive SAP-Integration, einem soliden Feature-Umfang für den Start und einem überzeugenden Layout. Da auch im B2B-Sektor die Nutzung mobiler Endgeräte stetig zunimmt, sind die Benutzeroberflächen der Klüber Lubrication E-Commerce-Plattform für Desktop sowie Tablets und Smartphones optimiert. Für die Ländergesellschaften wurde der internationale Rollout von Webshops auf Basis des Prototyps, der Plattform von Klüber Lubrication Austria, stufenweise durchgeführt.

In der gewohnten Corporate-Optik bieten die länderspezifischen Shops den Kunden alle Informationen zu den angebotenen Schmierstoffprodukten neben Englisch auch jeweils in den üblichen Landessprachen an. Produktinformationen und Datenblätter werden zudem als Downloads in verschiedenen internationalen Sprachversionen bereitgestellt. Zudem berücksichtigen die Ländershops nationale gesetzlichen Vorgaben sowie individuelle Anpassungen der jeweiligen Tochter-Gesellschaften.

Möchten Sie mehr wissen?

Amelie Mißner
Sales Managerin
Kontakt