Sustainability

Von der Leidenschaft für Nachhaltigkeit

  • Intro
  • Ziel
  • Strategie
  • Ergebnis

Seit einigen Jahren unterstützen wir RWE bereits bei der Erstellung des Geschäftsberichts. Nun konnten wir die starke Partnerschaft mit dem Energiekonzern ausbauen: Seit dem Berichtsjahr 2021 dürfen wir RWE auch mit unserer Expertise in der Nachhaltigkeitskommunikation unterstützen.  

Energieunternehmen sind heute mehr denn je gefordert, Nachhaltigkeitsstrategien zu entwickeln und nachvollziehbar und verständlich zu kommunizieren. Auch RWE hat Nachhaltigkeit in seinen strategischen und operativen geschäftlichen Aktivitäten verankert und sich unter anderem das Ziel gesetzt, bis 2040 klimaneutral zu sein. Seit mehreren Jahren dokumentiert RWE Ziele, Maßnahmen und Fortschritt bei Themen von Klima über Diversity bis Unternehmensführung mit einem gesonderten nichtfinanziellen Bericht und mit einem umfangreichen Nachhaltigkeitsbericht. Mit dem Auftrag, beide Reports zu optimieren und auch digital präsenter zu machen, wandte sich RWE an unseren Agenturverbund. 

Gemeinsam mit den Ansprechpartnern der RWE überarbeiteten wir die Struktur des Nachhaltigkeitsberichts, um ihn noch stärker an den ESG-Kriterien auszurichten, und erstellten ein Konzept, das mittels Trennerseiten und übersichtlicher Navigation eine leserfreundliche Struktur schafft. Inhaltlich war sicherzustellen, dass der Bericht die hohen Anforderungen erfüllt: Der RWE-Nachhaltigkeitsbericht entspricht den GRI-Standards und dient zugleich als Fortschrittsbericht für den UN Global Compact. Auch die 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung (SDG) der Vereinten Nationen sind in die Berichterstattung integriert. Ergänzend zur konzeptionellen Beratung unterstützen wir RWE auch bei der Texterstellung und Redaktion sowie bei der Einbindung in den Online-Auftritt des Konzerns zur Jahresberichterstattung.

Optisch überzeugt der RWE-Nachhaltigkeitsbericht seit seiner Überarbeitung mit einem optimierten Layout: Als interaktives PDF im Querformat entspricht er den heutigen digitalen Lesegewohnheiten. Dank der Neustrukturierung betont der Bericht nun deutlicher die ESG-Kriterien. Teile der Berichtsinhalte aus Geschäftsbericht und nichtfinanziellem Bericht wurden erstmalig auch als HTML-Extract veröffentlicht und stärken nun den Online-Auftritt der RWE in Sachen Nachhaltigkeitskommunikation. Eine erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen der RWE und unserem Agenturverbund hat sich gestärkt und ausgeweitet – wir freuen uns auf weitere, spannende Projekte!

46

Seiten im RWE-Nachhaltigkeitsbericht

ESG

Starke Betonung der ESG-Kriterien

GRI

Der RWE-Nachhaltigkeitsbericht entspricht den GRI-Standards

Noch Fragen?

Marc Lambauer Director Marketing & Sales

 

Kontakt
Solution

Sustainability

Damit Sie CSRD-konform berichten und die Chancen nutzen können, die in Ihrer Sustainability-Strategie liegen.

Mehr