Futuristische Grafik in Grün- und Blautönen mit Icon
    Financial Reporting

Workiva und der RYZE Reporting Hub: Full-HTML-Bericht automatisch erstellen

Date
31/10/2023

Das Erstellen von Geschäftsberichten ist eine intensive und stressige Arbeitsphase. Denn verschiedene Abteilungen müssen zusammen an dem Report arbeiten, Daten müssen aktualisiert sowie überprüft werden und Fehler dürfen sich nicht einschleichen. Das Erfüllen der gesetzlichen Anforderungen bei solchen Berichten lastet viele Unternehmen bereits vollständig aus. Die Folge: Synergien bleiben auf der Strecke. Denn mit den richtigen Tools wird nicht nur die Berichterstellung selbst viel einfacher, eine Ausgabe als Full-HTML-Bericht auf der firmeneigenen Website kann automatisch erfolgen – und so die Unternehmenserfolge viel effizienter kommunizieren als mit einem simplen Bericht. Das Zusammenspiel von unserem RYZE Reporting Hub und Workiva macht das möglich.

Bei Geschäftsberichten muss alles stimmen: Finanzielle Kennzahlen unterliegen gesetzlichen Vorgaben oder internationalen Standards, die Öffentlichkeit möchte über aktuelle Nachhaltigkeitsbestrebungen informiert und Investoren wollen mit einem ansprechenden Report überzeugt werden. Damit ein Geschäfts- oder Nachhaltigkeitsbericht diese Ziele erreicht, müssen Abläufe bei der Erstellung genau geplant und umgesetzt werden. Wer aber schon einmal bei einem solchen Prozess dabei war, weiß, dass es nie so einfach ist wie geplant und die Nächte zum Abschlussdatum hin immer länger werden.

 

Das Ergebnis: Berichte schöpfen ihr Potenzial nicht voll aus, weil Unternehmen bereits mit der Erfüllung der reinen Reportinganforderungen voll ausgelastet sind. Dabei können Fehler entstehen, wenn die Abstimmung zwischen Abteilungen oder verschiedenen Standorten gerade bei beispielsweise unterschiedlichen Zeitzonen kompliziert ist. Die zentrale Koordination und finale Abstimmungen sind aufwendig, zu guter Letzt stehen womöglich noch Übersetzungen in verschiedene Sprachen an, die ebenfalls auf Korrektheit geprüft werden müssen.

Dabei kann das jährliche Reporting mit den richtigen digitalen Werkzeugen deutlich einfacher und effizienter laufen – und zusätzlich kann aus bestehenden Daten und Inhalten automatisch ein Full-HTML-Bericht für die Unternehmenswebsite erstellt werden.

Wie Workiva und der RYZE
Reporting Hub zusammenarbeiten

Möglich macht das der Einsatz der cloudbasierten Plattform Workiva in Kombination mit dem RYZE Reporting Hub. Workiva ist eine führende Plattformlösung für die Erstellung von Geschäfts- und Nachhaltigkeitsberichten. Tausende internationale Unternehmen nutzen es bereits für ihre Jahresfinanzberichte. Workiva kann aber noch mehr als nur Corporate Reporting: Auch Audit- und Risk-Management lassen sich beispielsweise mit der Plattform umsetzen. Dadurch können Berichts- und Compliance-Prozesse vereinfacht werden, denn die stetige Weiterentwicklung von Workiva und die Anpassung an sich laufend verändernde gesetzliche Anforderungen erleichtern die Berichterstellung deutlich.

 

Verschiedene Abteilungen und unterschiedliche Geschäftspartner wie Wirtschaftsprüfer, Übersetzer und wir als Agenturpartner können gleichzeitig und in Echtzeit an den Berichten arbeiten. Mit individuellen Rollen für Mitarbeitende und mitwirkende Partner über Kommentare kann das Reporting transparent koordiniert werden. Und durch zahlreiche Schnittstellen kann gängige Unternehmenssoftware Daten direkt in Workiva einspeisen oder weiterverarbeiten. Die Anforderungen für die ESEF-Publikation können dank integrierter Funktionen ebenso erfüllt werden.

 

Unter anderem kann der RYZE Reporting Hub direkt mit Workiva verknüpft werden. So können Finanzabteilungen, Redaktionen, Grafikteams, Übersetzungsagenturen und Wirtschaftsprüfer gemeinsam in Workiva an einem Jahresfinanzbericht arbeiten, sicherstellen, dass alle Informationen korrekt sind – und das final abgestimmte Ergebnis automatisiert mit dem Reporting Hub als Full-HTML-Bericht auf der Website veröffentlichen.

blaues Bild über Tabelle

In Workiva laufen Daten aus verschiedenen Quellen in einem strukturierten Bericht
zusammen, der als PDF, ESEF- oder Full-HTML-Bericht ausgegeben werden kann.

Interaktiv informieren mit Berichtswebsite

Was dabei herauskommt, wenn Workiva und der Reporting Hub von RYZE gemeinsam genutzt werden, zeigen beispielhaft der Geschäftsbericht und die Quartalsberichte unseres Kunden NORMA Group. Verfügbar als Download oder Onlineversion, beweist er, wie flexibel das jährliche Reporting aussehen kann. Nicht nur, dass die Auswahl der verschiedenen Versionen besser zum realen Leseverhalten passt, als HTML-Bericht ist der Report auch ideal geeignet, um multimedial auf die aktuellen Entwicklungen im Unternehmen aufmerksam zu machen.

Denn interaktive Grafiken, Videos, Fotostrecken und andere zusätzliche Informationen machen den Onlinebericht lebendig und interessanter für ein breites Publikum als die PDF-Version. Gleichzeitig erachten DAX-40-Unternehmen die Geschäftsberichts-PDF als unerlässlich. Damit die Erstellung der verschiedenen Versionen möglichst wenig Ressourcen beansprucht, sind automatisierte Prozesse wie der des RYZE Reporting Hub eine einzigartige Option.

Der Full-HTML-Bericht basiert auf dem abgestimmten und zentral angefertigten Bericht in Workiva. Dementsprechend entfällt eine erneute Überprüfung der Inhalte, denn für die automatische Erstellung der Onlineversion werden verifizierte Daten genutzt. Gleiches gilt für die Übersetzungen, die final abgestimmt in beiden Varianten vorkommen. Einfacher könnte also das jährliche Reporting nicht sein.

blauer Kreis mit Wassertropfen und Metallbügel

Ein Bericht, der Aufmerksamkeit bekommt:
Dank eigener Landingpage können Interessierte sich
schnell und einfach über die NORMA Group informieren.

Was den RYZE Reporting Hub besonders macht

Welche weiteren Vorteile und Gestaltungsmöglichkeiten der RYZE Reporting Hub für Finanz- und Nachhaltigkeitsberichte bietet, haben wir in früheren Blog-Posts gezeigt. Ein an Zielgruppen angepasstes Reporting, die Erfüllung der ESEF-Anforderungen, vielfältige Import- und Export-Möglichkeiten, eine an Unternehmensdesigns anpassbare Benutzeroberfläche und Datensicherheit runden das umfangreiche Tool ab. Mit dem Reporting Hub können Unternehmen mit ihren Geschäftsberichten langfristig mehr Aufmerksamkeit erzeugen. Denn nur, wer mit Qualität aus der Masse heraussticht, kann als kompetentes Unternehmen Öffentlichkeit, Investoren sowie Journalistinnen und Journalisten für sich begeistern und die Außenwahrnehmung auf die Erfolge des eigenen Unternehmens lenken.

Noch Fragen?

Marc Lambauer Director Marketing & Sales

 

EMAIL