Film & Animation Studio
Unser hauseigener Videoproduktionsdienst entwickelt Ideen
und verwandelt diese in packende visuelle Erlebnisse.
Unsere Lösung
Videoproduktion ist Vielfalt
Wir verstehen, dass jede Geschichte ihre einzigartige Erzählweise benötigt und jede Aufgabe ihr passendes Werkzeug. In unserem Portfolio bieten wir Ihnen eine Vielzahl an verschiedenen Genres. Von Imagefilmen, die Ihre Identität und Markenbotschaft einfangen, über Kampagnenfilme, die kreativ und wirkungsvoll Ihre Dienstleistungen präsentieren, bis hin zu Industrie- und Produktfilmen, die die Stärken Ihrer Technologien und Produkte hervorheben.
Wir produzieren nicht nur visuellen Event- und Messecontent, sondern begleiten Ihre Veranstaltungen auch mit einer professionellen Eventdokumentation. Erklärfilme nutzen wir, um komplexe Themen verständlich zu machen, und setzen dabei sowohl auf Realfilm als auch auf fesselnde Animationen, sei es in 2D oder 3D.
Neben traditioneller Videoproduktion bieten wir auch Live-Streaming, Reels, Podcasts und die Umsetzung crossmedialer Projekte an. Unser Team freut sich darauf, gemeinsam Ideen zu entwickeln und in beeindruckende Bilder zu verwandeln.
Unsere Services für
Anspruchsvolle Videoproduktionen
Von Anfang an dabei: In einem Erstgespräch analysieren wir gemeinsam mit Ihnen die Ziele Ihrer Kommunikationskampagne. Wir beraten Sie gerne zu passenden Formaten und einem geeigneten Genre. Von der ersten Idee über das Drehbuch bis hin zum Storyboard entwickeln wir individuelle Konzepte für Ihr Anliegen. Dabei stets im Blick: Die zentralen Aspekte wie Zielgruppe, die nötigen Kernbotschaften, den erwarteten Nutzen und die zu erzählende Geschichte.
Planung ist alles: Ob real gedrehter Film oder Animation – gründliche Vorbereitung spart Zeit und Kosten. Für einen reibungslosen Ablauf übernehmen wir die komplette Planung aller Produktionsschritte. Wir erstellen detaillierte Projekt- und Terminpläne, organisieren die benötigte Technik, stellen Teams zusammen, suchen geeignete Drehorte und Darsteller aus und unterstützen bei sämtlichen Genehmigungsverfahren, sowohl intern als auch extern.
Und bitte: Unser Angebot reicht vom einfachen Statement über Eventbegleitungen bis hin zu Imagefilmen, Kampagnen oder Werbespots – alles aus einer Hand. Wir haben für jedes Budget und Genre ein passendes Angebot. So kombinieren unsere Basic-Imagefilme kosteneffiziente Lösungen mit flexiblem Basis-Equipment und flexiblen Multitool-Teams. Für gehobene Imagefilme bieten wir Ihnen eine maßgeschneiderte Technikplanung, spezialisierte Crews und mehr.
Für überzeugende Ergebnisse: Wir begleiten Ihre Produktion bis zum erfolgreichen Abschluss, indem wir die gesamte Finalisierung übernehmen. Dazu zählen unter anderem Materialorganisation, Schnitt, Farbkorrektur und visuelle Effekte. Wir erstellen Assets und kümmern uns um Animationen aller Art. Ihre Produktion wird von uns professionell in Bild und Ton fertiggestellt und genau in den von Ihnen gewünschten Ausgabeformaten geliefert.
Bilder, die bewegen: Bei uns finden Sie maßgeschneiderte Lösungen in den Bereichen 2D-Animation, Motion Design und 3D-Visualisierung. Wir bieten die vollständige Produktionskette, von der Designentwicklung über das Storyboarding bis hin zur Animation. Egal, ob Sie einen aufregenden Social Media Clip, einen informativen Erklärfilm oder einen packenden Featureclip benötigen – wir gestalten Animationen für jeden Bedarf. Unsere Expertise verleiht Ideen Leben und verwandelt sie in beeindruckende visuelle Erlebnisse.
Ein hörbarer Unterschied: Der Ton macht die Musik – ein treffender Soundtrack, stimmige Audioeffekte und eine überzeugende Stimme machen einen guten Film. Wir bieten Ihnen die komplette Ton-Produktionskette an. Diese reicht vom Casting der Sprecherinnen und Sprecher über die Tonaufnahme bis hin zur sorgfältigen Auswahl oder Komposition der Musik. Mit dem perfekten Soundprofil geben wir Ihrem Film den letzten Schliff.
Die Genres in der Videoproduktion
Erklärvideos eignen sich hervorragend, um geballtes Wissen zu vermitteln. Viele Unternehmen setzen ihre Gebrauchsanweisungen deshalb in dieser Form um und publizieren sie auf YouTube. Eine gute Entscheidung, wie die insgesamt hohen Zugriffszahlen belegen. Kein Wunder, bringen Erklärvideos den Kundinnen und Kunden doch auf einfache Weise bei, wie ein Produkt oder eine Dienstleistung funktioniert bzw. richtig eingesetzt wird. So können auch komplexe Prozesse mit einem Erklärfilm verständlich und vor allem kompakt dargestellt werden. Erklärvideos können übrigens als real gedrehte Filme mit echten Bildern und rein animiert erstellt werden.
Video-Interviews mit unternehmensrelevanten Protagonistinnen und Protagonisten haben einen großen Pluspunkt: Sie können sorgfältig geplant sein und trotz dieses Scripts authentisch wirken. Das unterstreicht die Vertrauenswürdigkeit eines Unternehmens.
Ein Video-Testimonial ist eine Kundenbewertung per Video. Darin gibt ein Testimonial – also eine Person, mit der sich die Kundinnen und Kunden identifizieren können – einen authentischen, kurzen Erfahrungsbericht über das Unternehmen oder ein Produkt. Damit sind Video-Testimonials eine hervorragende Möglichkeit, potenzielle Kundinnen und Kunden vom Nutzen eines Produkts oder einer Dienstleistung zu überzeugen.
Sie möchten neue Mitarbeitende über Bewegtbild anwerben? Dann drehen Sie ein Recruiting- oder auch Employer-Branding-Video! In einem solchen Film können Sie Ihr Unternehmen eventuellen Bewerberinnen und Bewerbern schmackhaft machen und mit authentischen Einblicken punkten. Denn die Protagonistinnen und Protagonisten in diesen Filmen sind meist echte Mitarbeitende, die von ihrem Arbeitsalltag im Betrieb erzählen. Anstatt den künftigen Arbeitsort, die Aufgaben und vor allem das Team der zukünftigen Kolleginnen und Kollegen nur mit Worten in einer Stellenanzeige zu beschreiben, erhalten Bewerberinnen und Bewerber durch ein Recruiting-Video echte Einblicke in den Arbeitsalltag. Das spricht vor allem eine junge Zielgruppe an.
Industrievideos zeigen meist technische Herstellungsprozesse und Besonderheiten in der Produktion. Auch spezielles Know-how des Herstellers kann in den Filmen vermittelt werden. Ob dokumentarisch oder mit höchster Perfektion und viel Filmtechnik dramatisch inszeniert: Ein Industrievideo rückt die Kompetenzen eines Unternehmens im Bereich der Fertigung oder Produktion ins rechte Licht. Auf diese Weise geben die Filme einen professionellen Einblick in die Fähigkeiten eines Unternehmens. Typischerweise wird dieses Genre für B2B-Marketing, Investoren-Pitches, Verkaufsgespräche oder auf Messen eingesetzt.
Weiterbildung spielt in nahezu jedem Unternehmen eine wichtige Rolle, um Mitarbeitende fachlich auf den aktuellen Wissensstand zu bringen. Hier kommen Schulungsvideos ins Spiel, denn sie sind ein ideales Instrument, um dieses Wissen zu vermitteln. Wichtige Voraussetzungen für gute Weiterbildungsfilme sind dabei die Expertise ihrer Autorinnen und Autoren in den Bereichen Didaktik, Methodik, Mitarbeitermotivation und Erwachsenenbildung. Übrigens gehören auch Sicherheitsvideos in den Bereich der Schulungsfilme.
Videos können die Kommunikation von Jahres- und Unternehmensberichten unterstützen, indem sie nüchterne Informationen mit Emotionen anreichern. Dadurch erreichen sie Nutzende sowohl auf kognitiver als auch auf emotionaler Ebene – ein entscheidender Vorteil, um Sympathiepunkte für das eigene Unternehmen zu sammeln. Der Grat zwischen Zuschauerführung, Verführung und Manipulation ist jedoch schmal und sollte bei der Konzeption und Umsetzung stets berücksichtigt werden.
Kommen wir zum Flaggschiff aller Corporate Videos: zum Imagefilm. Wie sein Name verrät, präsentiert er seinem Publikum die Alleinstellungsmerkmale und grundlegenden Werte eines Unternehmens. Dabei soll die Firma selbstverständlich möglichst sympathisch und nahbar rüberkommen. Früher war die Auffassung verbreitet, dass ein Imagefilm wegen seiner Nähe zur Marke mit den größten Budgets aller Filmarten im Bereich Corporate Video ausgestattet werden muss. Heute sehen Expertinnen und Experten das anders. So ist eine Unternehmensdokumentation ebenso wie ein Hochglanzfilm in der Lage, die Markenwerte und das Image zu vermitteln – vielleicht sogar besser, da authentischer.
Ein Event-Video hat zwei Funktionen: Zum einen hält es die Geschehnisse auf einer Veranstaltung fest. Das kann aus Gründen der Firmenkultur erwünscht sein oder aufgrund der Bedeutung der jeweiligen Veranstaltung sowie ihrer Gäste. Zum anderen hat ein Event-Video die Aufgabe, bei einer Veranstaltung abwesende oder erst später in ein Unternehmen eintretende Mitarbeitende zu informieren und einzubeziehen. In diesem Kontext übernimmt es eine verbindende Funktion und fördert den Zusammenhalt innerhalb eines Unternehmens.
Animationsfilme bieten eine spannende Art, Inhalte zu vermitteln, wenn real gedrehte Filme an ihre Darstellungsgrenzen kommen. Aber auch wenn es um die Erläuterung von Prozessen oder um visuelle Wow-Effekte geht, punktet dieses Genre.
Die Einsatzmöglichkeiten sind vielfältig, ebenso wie Stile und Arten der Videos. Von einfacher 2D-Animation in Erklärfilmen über Eyecatcher auf Events bis hin zu komplexer 3D-Animation bieten wir das komplette Spektrum an.
Beginnen Sie Ihre Videoproduktion mit uns
Kontaktieren Sie uns noch heute, um mehr über unsere Services im Bereich Film & Animation zu erfahren und einen unverbindlichen Austausch zu vereinbaren. Wir freuen uns darauf, von Ihren Vorstellungen zu hören und gemeinsam mit Ihnen in die Produktion Ihres Projekts zu starten. Egal, ob Sie bereits klare Vorstellungen haben oder noch am Anfang stehen – wir sind der Partner an Ihrer Seite, der Ihre Ziele versteht und Ihre Visionen zum Leben erweckt.