Neues Onlineformat: der interaktive SmartNotes Round Table
Im September haben wir ein neues Format gestartet: den interaktiven SmartNotes Round Table. Ziel ist es, typische Herausforderungen beim Arbeiten mit dem Disclosure-Management-System SmartNotes gemeinsam zu diskutieren und praxisnahe Lösungen zu entwickeln.
RYZE Digital und nuwacom starten das „RYZE AI Cockpit – powered by nuwacom“
Mit dem RYZE AI Cockpit – powered by nuwacom bringen RYZE Digital und das KI-Start-up nuwacom eine spezialisierte Plattform für Kommunikations- und Marketingteams an den Start. Die Lösung vereint intelligente Assistenten, Agenten und Workflows in einer sicheren Umgebung – und macht KI im Arbeitsalltag produktiv nutzbar.
Sales & Marketing powered by AI: wie Unternehmen heute schon profitieren
KI ist längst Teil von Marketing und Vertrieb – doch wie lassen sich daraus konkrete Wettbewerbsvorteile ziehen? Genau darum ging es bei der Konferenz „Sales & Marketing powered by AI – gemeinsam handeln, datenbasiert wachsen“, die RYZE Digital gemeinsam mit VRM Media Sales am 26. August 2025 veranstaltete.
AI-Solutions für Websites: mehr Effizienz, bessere Erlebnisse
AI-Solutions revolutionieren die Website-Pflege: Chatbots beantworten Fragen in Echtzeit, Übersetzungen und SEO laufen automatisiert, Bildbeschreibungen entstehen per KI. So werden Inhalte schneller verfügbar, Teams entlastet und digitale Plattformen zu interaktiven Erlebnissen.
Die Zukunft von Kommunikationsagenturen im Zeitalter der KI: die neue DNA erfolgreicher Agenturen
KI verändert die Spielregeln der Kommunikationsbranche grundlegend. Agenturen, die relevant bleiben wollen, müssen ihre Rolle neu definieren – weg vom klassischen Dienstleister, hin zum strategischen Partner auf Augenhöhe. Entscheidend wird eine integrierte DNA, die Business-Kompetenz, Kreativität, Technologie und Media vereint.
Kommunikation für alle: Brücken bauen zwischen Büro und Werkhalle
Non-Desk Worker halten den Betrieb in vielen Unternehmen am Laufen – doch ohne festen PC-Arbeitsplatz oder Firmen-Mail bleiben sie oft von digitaler Kommunikation ausgeschlossen. Wie gelingt es, diese Lücke zu schließen und wirklich alle Mitarbeitenden einzubinden?
Next Level Reporting: die Zukunft der Geschäftsberichte
Die digitale Transformation verändert, wie Stakeholder Unternehmensinformationen konsumieren und wie Unternehmen ihre Geschäftsberichte aufbereiten – vom statischen PDF zu interaktiven Erlebnissen. Doch wie sieht die Zukunft der digitalen Berichterstattung aus? Welche Features bieten echten Mehrwert und welche Tools revolutionieren die User Experience?
LinkedIn Monitor: KI-gestützte Markt- und Wettbewerbsanalysen
Wer heute im Markt sichtbar bleiben will, muss schneller reagieren als die Konkurrenz. Unser LinkedIn Monitor identifiziert relevante Themen, Trends und Aktivitäten automatisch – für eine Kommunikation, die informiert, vorausschauend und strategisch agiert.
Red Dot Award 2025: Otto Group Geschäftsbericht überzeugt in Brand & Communication Design
International anerkannt, strategisch präzise und visuell stark: Der Otto Group Geschäftsbericht 2024, entwickelt von RYZE Digital, wurde mit dem Red Dot Award in der Kategorie Brand & Communication Design ausgezeichnet. Warum der Award so renommiert ist, nach welchen Kriterien bewertet wird – und wie unser Projekt die Jury überzeugte.
Whitepaper-Insights: strategische Nachhaltigkeitskommunikation
Die Anforderungen der CSRD verändern die Nachhaltigkeitskommunikation grundlegend und führen zugleich zu einer Standardisierung der Inhalte. Viele Unternehmen konzentrieren sich aktuell auf die formale Umsetzung der Vorgaben. Doch was passiert darüber hinaus?
Digital Corporate Communications Benchmark 2025: Wie digital ist die Kommunikation von DAX- und MDAX-Unternehmen?
Der Digital Corporate Communications Benchmark 2025 analysiert den Status quo der digitalen Unternehmenskommunikation in DAX und MDAX – von Employer Branding bis CSR. Fundierte Insights, klare Benchmarks und konkrete Handlungsempfehlungen.
Corporate Reporting Conference 2025: neue Studien, vielseitige Einblicke und ein Ausblick auf das Reporting von morgen
Am 17. Juni 2025 drehte sich auf der digitalen Corporate Reporting Conference alles um die Zukunft der Finanz- und Nachhaltigkeitsberichterstattung. Vorgestellt wurden zwei aktuelle Studien von RYZE Digital: der neue CSRD Benchmark zur Umsetzung der Nachhaltigkeitsrichtlinie sowie der Trendmonitor DAX 40 2025. Dazu gab es Einblicke in die Berichtsprojekte von Covestro und der Otto Group, eine Software-Demo von Workiva und jede Menge Impulse für IR-Profis. Der Recap fasst die wichtigsten Erkenntnisse zusammen.
Reporting im Wandel: Insights aus den DAX-40-Geschäftsberichten 2024
Was bleibt vom PDF? Was bringt HTML? Und wie schlagen sich die Berichte in Sachen Performance, Barrierefreiheit und CO₂-Footprint? Die neue Ausgabe des Trendmonitors von RYZE Digital zeigt, wie sich die DAX-40-Unternehmen 2024 in ihrer Geschäftsberichterstattung positionieren. Wir haben die Formate, Features und digitalen Strategien erneut unter die Lupe genommen – und stellen die spannendsten Entwicklungen und Trends vor.
Inspirierende Filmstorys fürs TÜV SÜD Reporting
Bewegtbild kann mehr – gerade auch beim Geschäftsbericht. Gemeinsam mit unserem langjährigen Kunden TÜV SÜD konnten wir in den vergangenen Jahren zeigen, welche Fülle an Möglichkeiten im Medium Film steckt, um Botschaften faszinierend anders zu transportieren. Mit dem schönen Nebeneffekt: mehr Aufmerksamkeit für den Bericht.
Neu im RYZE-CMS Ecoma: KI-gestützte Übersetzungen und automatisierte Alt-Texte
Mit dem neuen Update unseres RYZE-CMS Ecoma führen wir KI-gestützte Übersetzungen und automatisierte Alt-Texte ein – für effizientere redaktionelle Prozesse, konsistente Sprachversionen und bessere Zugänglichkeit. Ein weiterer Schritt Richtung zukunftsfähiger Digital Experience.
Digitale Erlebnisse strategisch gestalten: wie Unternehmen jetzt von Digital Experience profitieren
Was macht gute Digital Experience aus – und wie setzen Unternehmen sie strategisch um? Der Beitrag mit Inhalten aus unserem Annual „Insights“ liefert Orientierung, zeigt zentrale Erfolgsfaktoren und gibt Impulse für zukunftsfähige digitale Kommunikation.
Digital Public Good: TYPO3 im Einsatz für Unternehmen
TYPO3 wurde im Mai 2025 in das Register der Digital Public Goods Alliance aufgenommen. Die internationale Initiative erkennt damit Open-Source-Technologien an, die öffentlich zugänglich, sicher, langfristig tragfähig und gesellschaftlich wertvoll sind.
CSRD-Benchmark-Studie 2025: Status quo im DAX, MDAX und SDAX
Die CSRD ist da und viele börsennotierte Unternehmen liefern erste Nachhaltigkeitsberichte nach ESRS. Doch wo stehen DAX-, MDAX- und SDAX-Unternehmen wirklich? Welche Best Practices zeichnen sich ab – und wo gibt es noch Nachholbedarf? Unsere neueste Studie, die CSRD-Benchmark, analysiert 135 Berichte – mit klaren Trends, Learnings und Best Practices.
Platz 26 im BVDW-Ranking 2025
Mit Platz 26 im aktuellen BVDW-Ranking zählt RYZE Digital zu den 30 führenden Internetagenturen in Deutschland. Warum das mehr ist als eine Zahl – und wie unser Fokus auf Digital Experience dabei eine Schlüsselrolle spielt.
Digital Experience: Das steckt dahinter – und warum es für Unternehmen unverzichtbar ist
In einer digitalen Welt erwarten Nutzerinnen und Nutzer nahtlose, personalisierte Erlebnisse über verschiedene Kanäle hinweg. Eine Digital Experience Platform (DXP) hilft Unternehmen dabei, ihre digitalen Touchpoints zu verknüpfen, Inhalte gezielt auszuspielen und die Nutzererfahrung kontinuierlich zu optimieren. Doch was unterscheidet eine DXP von einem klassischen CMS, welche Vorteile bietet sie, und warum ist eine ganzheitliche Digitalstrategie entscheidend?
Drei Wochen in Dublin – meine „RYZE“ auf die Grüne Insel
Jannis Lambauer hat im Rahmen seiner Ausbildung im Bereich Büromanagement ein Praktikum in Dublin absolviert. Wie es zu dem dreiwöchigen Ausflug auf die grüne Insel kam, welche Hürden er im Vorfeld überwinden musste und welche Erfahrungen er dort sammeln konnte, hat der 19-Jährige für unseren Blog zusammengefasst.
RYZE Digital und Ibexa: von Content zu Customer Experience
Um Nutzerinnen und Nutzer im Netz zu überzeugen, reichen gute Inhalte allein nicht aus. User erwarten bereits mit dem ersten Klick genau den Content, den sie suchen und der sie begeistert. Auch deshalb sind wir Partner des norwegischen Unternehmens Ibexa geworden. Die leistungsstarke Plattform für Digital Experience (DXP) eröffnet vollkommen neue Möglichkeiten bei der Gestaltung von digitalen Erlebniswelten, die wir mit unserer langen Erfahrung in der Unternehmenskommunikation kombinieren. Wie erfolgreich diese Partnerschaft ist, zeigte sich bereits beim Ibexa Summit im Januar: Dort wurden wir als „Rising Star of the Year“ ausgezeichnet – und erreichten in Rekordzeit Gold-Status als Ibexa-Partner.
KI in der Kommunikation von Unternehmen: vom Hype zur echten Wertschöpfung
Die Digitalisierung verändert die Art und Weise, wie Unternehmen kommunizieren, grundlegend. Künstliche Intelligenz (KI) spielt dabei eine zunehmend zentrale Rolle und verspricht, Prozesse effizienter und zielgerichteter zu gestalten. Doch welche konkreten Vorteile bietet sie und welche Herausforderungen müssen Unternehmen meistern, um das Potenzial von KI voll auszuschöpfen?
Interne Kommunikation als Identitätsstifter: die neuesten Erkenntnisse aus unserer Studie
In Zeiten hybrider Arbeitsmodelle und digitaler Transformation steht die interne Kommunikation vor neuen Herausforderungen. Wie können Unternehmen ihre Mitarbeitenden effektiv erreichen, eine starke Unternehmenskultur fördern und das Wir-Gefühl stärken? Unsere aktuelle Studie zeigt, welche Kanäle sich bewähren, welche Maßnahmen wirklich wirken und wo noch Nachholbedarf besteht. Erfahren Sie, welche Trends die interne Kommunikation 2025 prägen – und wie Sie Ihre Strategie gezielt weiterentwickeln können.
Digital Pulse by RYZE - Februar 2025
Die News der Februar Ausgabe unseres Newsletters Digital Pulse by RYZE
Wir sprechen hier über die oft unterschätzte Rolle des Korrektorats im Reporting und geben Ihnen ein wichtiges Update zu den CSRD-Regelungen.
Digital Pulse by RYZE - Januar 2025
Monatlich exklusive Einblicke in unsere spannendsten Projekte, inspirierende Erfolgsgeschichten und wegweisende Trends, die die digitale Welt bewegen. Wir teilen mit Ihnen, was uns antreibt: Innovationen, die begeistern, und Technologien, die verändern.
KI im Marketing: Der Schlüssel zur personalisierten Kundenansprache
In der sich schnell wandelnden Marketinglandschaft wird die Personalisierung der Kundenansprache immer wichtiger – und dank künstlicher Intelligenz auch in großem Maßstab umsetzbar. Wie Unternehmen KI-gestützte Systeme für zielgerichtetes Marketing einsetzen können und welche Möglichkeiten sich dadurch eröffnen, zeigen aktuelle Entwicklungen in der Branche.
Award-Season-2024-Wrap-up
56 Awards und jede Menge großartige Projekte: Gemeinsam blicken wir auf ein aufregendes, kreatives und erfolgreiches Jahr zurück. Spannende Projekte haben uns gefordert, motiviert und am Ende mehrfach ausgezeichnet – mit 56 Awards in drei renommierten Wettbewerben.
RYZE Digital und HubSpot: Partner für das Marketing der Zukunft
Franziska Kolbe, Head of Partner Development DACH & CEE bei HubSpot, gibt im Gespräch mit Jan Steinbach spannende Einblicke in die Zusammenarbeit, erklärt, wie das Unternehmen in der DACH-Region gewachsen ist und zeigt auf, welche großen Entwicklungen im Marketing dank künstlicher Intelligenz zu erwarten sind.
App vs. Website: Welche Option bringt mehr Erfolg?
Wenn es um die passende Onlinekommunikation mit Zielgruppen geht, stehen Unternehmen oft vor der Wahl: Website oder eigene App? Lesegewohnheiten, Konsumverhalten, Komfort, Interaktivität und persönliche Präferenzen der möglichen Kundinnen und Kunden machen diese Wahl zu einer wichtigen Entscheidung. Website oder doch eine App? RYZE Digital macht einen Vergleich.
Recap SPARK B2B Summit 2024
SPARK B2B Summit 2024 – das war der erste Funkenflug der Marketing- & CRM-Konferenz. Das Online-Event gab wertvolle Einblicke und praxisnahe Tipps für modernes, digitales Marketing und CRM mit kurzweiligen Impulsvorträgen und Diskussionspanels – live gestreamt und inspirierend.
TYPO3 & HubSpot – RYZE Digital schafft die perfekte Fusion
In der Welt des digitalen Marketings gibt es unzählige Tools, die Unternehmen dabei helfen, ihre Online-Präsenz zu optimieren. Zwei besonders leistungsstarke Werkzeuge sind Typo3 und HubSpot. Bislang liefen diese beiden Tools autark nebeneinander, aber eine neue Entwicklung von RYZE Digital ermöglicht jetzt eine nahtlose Verknüpfung.
Künstliche Intelligenz: die Transformation des Wissensmanagements
KI revolutioniert das Wissensmanagement, indem sie Unternehmen hilft, Informationen effizienter zu organisieren und Wissensverluste zu verhindern. Automatisierte Systeme steigern die Produktivität und optimieren interne Prozesse nachhaltig.
CUE – Redaktionssystem nach Maß
Website, Printmagazin oder Social Media – mit dem Redaktionssystem CUE können Redakteure Inhalte für verschiedene Kanäle erstellen und direkt ausspielen. Von den Vorteilen des Systems profitieren vor allem Medienverlage. RYZE Digital implementiert und konfiguriert CUE individuell nach Kundenanforderung, beispielsweise für den Verlag VRM.
Barrierefreiheit: Was sich für geschäftliche Websites ändert
Im Juni 2025 soll der European Accessibility Act (EAA) in Kraft treten und Barrieren beim Besuchen von Websites für Menschen mit Beeinträchtigungen abbauen. Während sich vorherige Regelungen zumeist nur an öffentliche Stellen richteten, nimmt der EAA ganz gezielt Unternehmen in die Pflicht, ihre Onlinepräsenzen barrierefrei aufzubauen. Wen das betrifft, was man dabei beachten muss und ob man die Anforderungen erfüllt, kann RYZE Digital erklären.
Ende der Reporting Season: Mission accomplished
Die Reporting Season 2023 ist vorbei! Für RYZE Digital war es eine äußerst erfolgreiche Phase voller spannender Projekte und Herausforderungen. Als Deutschlands führende Reporting-Agentur haben wir erneut bewiesen, dass wir hochwertige – teils voll integrierte – Berichte für Top-Unternehmen liefern.
Die Wesentlichkeitsanalyse
Die Wesentlichkeitsanalyse ist das Herzstück der Nachhaltigkeitsberichterstattung. Sie ist ein Verfahren, um zu bewerten, welche potenziellen Nachhaltigkeitsthemen (aus den Bereichen Umwelt, Soziales und Governance) für ein Unternehmen die wichtigsten sind. Diese Kernthemen bestimmen als Ergebnis der Wesentlichkeitsanalyse, welche und wie viele Aspekte das Unternehmen im Nachhaltigkeitsbericht erläutert.
Summa cum click: Die digitale Transformation im Hochschulmarketing
Die letzten zehn Jahre haben die Art und Weise, wie zukünftige Studierende nach Hochschulen suchen, radikal verändert. Das Internet und soziale Medien bieten völlig neue Möglichkeiten für den Erstkontakt. Dadurch wandeln sich auch die Entscheidungen der Studierenden und die Strategien der Hochschulen. Informationen, die früher mühsam und zeitaufwendig beschafft werden mussten, sind heute nur einen Klick entfernt.
Trendmonitor 2024: die Reporting-Trends der DAX-40-Konzerne
Seit 2014 analysiert RYZE Digital die Geschäftsberichte der DAX-Konzerne nach verschiedenen Kriterien und wertet qualitativ und quantitativ aus, welche Reporting-Trends sich darin abzeichnen. Full HTML, Teil-HTML oder PDF? Wo findet die Imagekommunikation statt? Wie steht es um die Nachhaltigkeitsberichterstattung? Unser Trendmonitor DAX 40 2024 gibt Antworten.
Redaktionssystem WoodWing – Expertise für unsere Kunden
Der Mediendienst „Kress pro für Führungskräfte in Medien“ hat WoodWing zum besten Redaktionssystem 2024 gekürt. Bereits im vergangenen Jahr belegte es im Kress-Ranking den ersten Platz. Uns von RYZE Digital freut diese Auszeichnung ganz besonders, da wir bereits seit vielen Jahren auf das erfolgreiche System für Single-Source-Publishing setzen. Entsprechend groß ist unsere Expertise.
Recap Corporate Reporting Conference 2024
Alles Gute zum Runden! Am 25. Juni 2024 feierte unsere Corporate Reporting Conference (CRC) ihr zehnjähriges Jubiläum. Digital moderiert von unserem CEO Philipp Mann bot die Konferenz erneut einen spannenden Mix aus Fachvorträgen, Live-Demonstrationen und Best Practices.
Nachhaltigkeitsbericht erstellen: mit Strategie zum ersten Report
Viele Unternehmen sind nächstes und übernächstes Jahr zum ersten Mal verpflichtet, einen Nachhaltigkeitsbericht zu erstellen. Was für große Konzerne seit Jahren Routine ist, stellt viele andere Unternehmen vor wichtige Fragen: Was muss berichtet werden? Welche Daten sind relevant? Und wie muss der Bericht aussehen? Wir zeigen auf, mit welcher Strategie der erste Report zum Erfolg wird.
Kongressmesse: interaktiv, real und voll digital
Die Zukunft des Kongressmesse-Erlebnisses: interaktiv, real und voll digital! Ein Erfahrungsbericht der 25. CCW in Berlin: Ein Kongress, der die Grenzen zwischen physischer und virtueller Welt verschwimmen ließ. Als Basis und Bindeglied diente unsere eigens entwickelte Eventplattform, die mit einem Matchmaker-Konzept Besucherinnen und Besucher sowohl analog als auch digital zusammenbrachte.
RYZE Digital und Henkel: mit Teamwork zum Reporting-Erfolg
Reporting-Phasen sind komplex: Viele verschiedene Abteilungen müssen sich koordinieren, absprechen und Terminfristen einhalten. In den Finanztabellen dürfen keine Fehler vorkommen, die Geschäftsführung möchte sich für Investoren möglichst gut positionieren, und Mitarbeitenden sowie Außenstehenden soll gezeigt werden, welche Strategien den zukünftigen Erfolg des Unternehmens garantieren sollen. Bei einem Geschäftsbericht kommen also viele verschiedene Aufgaben, Ansprechpartner:innen und Adressat:innen zusammen. Da hilft es, wenn man langfristig gemeinsam an Berichten arbeitet, wie es Henkel und RYZE Digital tun.
Genres des „Corporate Video“: Schulen, Werben, Bilanzieren und Berichten
Videoinhalte sind ein erfolgreiches Instrument in der Unternehmenskommunikation. Klar, dass immer mehr Firmen deshalb auf Corporate Videos zurückgreifen, um ihre Zielgruppen zu erreichen. Dabei können sie sich verschiedener Genres bedienen. Im letzten Teil unserer Serie stellen wir Schulungsfilme, Investor-Relations-Videos, Imagefilme, Markenvideos und Eventvideos vor.
Künstliche Intelligenz in der internen Kommunikation: Zwischen Potenzial und Realität
In den letzten Jahren haben wir große Entwicklungssprünge im Bereich innovativer Technologien miterlebt, die unsere Arbeitsweise revolutionieren. Von Apps bis hin zu Virtual Reality konnte man beobachten, wie sich die Art und Weise zu kommunizieren und zu arbeiten grundlegend änderte. Und nun steht die künstliche Intelligenz im Rampenlicht. Doch bietet KI wirklich unbegrenzte Möglichkeiten für die interne Kommunikation, oder handelt es sich nur um einen weiteren Hype?
Employer-Branding-Strategie: Talente finden und begeistern
Wie gut gespielt wird, hängt von Team, Taktik und Trainerin oder Trainer ab. Wer sich bei Transformationen, Innovationen und Fachkräftemangel behaupten will, benötigt eine Mannschaft, die mitzieht. Hier kommt das Employer Branding ins Spiel: Denn mit der richtigen Strategie können Firmen nicht nur die besten Mitarbeitenden für sich gewinnen und halten, sondern auch die Arbeitsatmosphäre verbessern und die Produktivität steigern.
Schön ist gut, aber nützlich ist besser
Der vierte Teil unserer Serie rückt den Nutzen von UX in den Fokus und stellt dabei wichtige Fragen zur Optimierung und Verbindung von User Design mit Customer Experience. Drei Aspekte zeigen auf, welche UX-Prinzipien integriert werden sollten, um einen idealen Nutzen zu erreichen.
Genres des Corporate Video: Erklären, Interviewen, Rekrutieren
Videoinhalte garantieren hohes Engagement der Nutzer. Unternehmen haben diesen Trend erkannt und richten sich zunehmend mit Corporate Videos an ihre Zielgruppen. Im zweiten Teil unserer Serie nehmen wir die Genres Erklärvideo, Videointerview, Video-Testimonial, Recruiting-Video und Industrievideo unter die Lupe.
FOX FINANCE Award 2023: jeder Schuss ein Treffer
Zum Ende der Awardsaison 2023 dürfen wir uns über wieder über tolle Auszeichnungen freuen: Alle 20 eingereichten Projekten wurden beim FOX FINANCE Award von LOUT.plus mit goldenen und silbernen Trophäen ausgezeichnet!
„Demystifying AI“: Recap Internal Communications Conference 2023
KI bewegt. Keine Überraschung – das Thema KI betrifft uns alle und krempelt gerade in der Kommunikationslandschaft einiges um. Wie geht das technisch? Was darf ich rechtlich? Und können mich die Technologien im Alltag sinnvoll unterstützen? Diese Fragen brennen vielen Kommunikationsverantwortlichen zurzeit unter den Nägeln. In unserer Internal Communications Conference versuchen wir, Antworten auf die brennendsten Fragen zu geben.
Was ist eigentlich ein Corporate Video?
Videos werden in der Unternehmenskommunikation immer beliebter und bedeutender. Die Bandbreite bei Corporate Videos reicht mittlerweile von einfachen Clips bis hin zu eigens für Marketingzwecke erstellten Imagefilmen. In unserer dreiteiligen Reihe erklären wir, was Corporate Videos sind und welche Genres es gibt.
KI im Marketing: Ein Beispiel aus der Praxis – HubSpot
Generative Künstliche Intelligenz (KI) findet längst immer mehr Anwendungsfälle. Nachdem wir in den ersten beiden Teilen unserer Blog-Serie Einsatzbereiche der KI in Unternehmen Iund in der Kommunikation beleuchtet haben, geht es diesmal um den Bereich Marketing. Am Beispiel von HubSpot, dessen Diamond-Partner RYZE Digital ist, möchten wir aufzeigen, wie KI auf innovative Weise in Marketingabläufe integriert werden kann.
Workiva und der RYZE Reporting Hub: Full-HTML-Bericht automatisch erstellen
Geschäftsberichte sind aufwendig und erfordern Koordination. Die Einhaltung gesetzlicher Anforderungen und Abgabefristen beansprucht Mitarbeitende. Der RYZE Reporting Hub und Workiva vereinfachen die Berichterstellung und kombinieren die Stärken von PDF-Berichten und Full-HTML-Reports.
KI in Unternehmen: mehr Effizienz in der Kundenkommunikation
Die Potenziale von künstlicher Intelligenz gehen weit über das Erstellen von Bildern, Texten und Audios hinaus: Neuartige KIs können zentrale Rollen in der Unternehmens-
kommunikation übernehmen. Welche Vorteile das in der Praxis hat und was Unternehmen dabei beachten müssen, zeigen wir in unserem neuen Blogartikel.
Interne SEO-Verlinkung: Wissen & Tipps
Im Bereich Search Engine Optimization (SEO) gibt es viele Hebel, die den Erfolg einer Website beeinflussen können. Ein Faktor, der häufig übersehen wird, aber eine entscheidende Rolle spielt, ist die interne Verlinkung. In diesem Artikel beleuchten wir das Thema ausführlich und zeigen Ihnen, wie Sie Ihr Ranking und die User Experience auf Ihrer Website durch eine gezielte interne Verlinkung verbessern können.
Ecoma und Reporting Hub: Wie Geschäftsberichte automatisch zur Content-Plattform werden
Ein Geschäftsbericht ist mehr als Zahlen – er erzählt die Unternehmensgeschichte und stärkt das Image. Der RYZE Reporting Hub vereinfacht und automatisiert diesen aufwendigen Prozess und ermöglicht packendes Storytelling dank der Synergien mit Ecoma.
HubSpot Inbound 2023: Willkommen im Zeitalter der künstlichen Intelligenz
Mit der Messe Inbound bringt HubSpot jedes Jahr vielfältige Experten aus den Bereichen Sales, Marketing und Customer Experience zusammen. Auch wir waren bei dem Event in Boston vor Ort und haben uns umgehört und ausgetauscht, wie zeitgemäßes Marketing aussieht und mit welchen neuen Tipps und Tricks wir unsere Kunden begeistern können. Was bewegte Marketer dieses Jahr besonders? Fachvorträge, kundenorientierte Strategien und die Macht des Storytellings waren bedeutende Themen, aber keinem wurde so viel Raum gegeben wie künstlicher Intelligenz.
Wenn langsam langsam kritisch wird
Der dritte Teil unserer Serie zu UX-Design zeigt, dass eine Website oder Anwendung nicht nur gut aussehen und gut zu bedienen sein muss, sie muss vor allem auch funktionieren – immer und überall. Vor allem auch mobil. Ein paar einfache Regeln reichen dabei oft aus, um die Performance einer Website zu steigern.
KI in der Kommunikation: wie wir damit arbeiten
Kaum ein Thema wird aktuell so intensiv diskutiert wie künstliche Intelligenz. Bei Tech-Unternehmen herrscht Goldgräberstimmung: Milliarden US-Dollar werden investiert, neue KI-Modelle öffentlich getestet und Anwendungsgebiete in Unternehmen und Gesellschaft erschlossen. Als Digitalagentur sind wir nicht nur mitten in dieser Transformation, sondern mit eigenen Lösungen selbst an der Speerspitze der Technologierevolution.
Der RYZE Reporting Hub: einfach zum individuellen, digitalen und automatisieren Geschäftsbericht
Die integrierte Berichterstattung von Unternehmen wird zunehmend komplexer: Verschiedene Standards, Softwares und Sprachen machen den jährlichen Geschäftsbericht zu einem Riesenprojekt. Um das einfacher zu machen, bietet RYZE ein wirkungsvolles Tool: den RYZE Reporting Hub.
Bewegtbild – sieben gute Gründe für den Hype
Warum Video, Animation & Co auch in der Unternehmenskommunikation eine immer wichtigere Rolle spielen.
Trends im Corporate Reporting
Harte Zahlen und Fakten dominieren, für Imagekommunikation ist kein Platz mehr: Das scheint der Trend beim Geschäftsbericht der vergangenen Jahre gewesen zu sein. Und der Nachhaltigkeitsbericht steht dank CSRD vor der gleichen Entwicklung. Ist das das Ende für Imagethemen und gute Geschichten? Wir sagen nein.
Wie Interne Kommunikation im Unternehmen gelingt
Je größer und komplexer das Unternehmen, desto wichtiger wird ein effektiver Ablauf der Geschäftsprozesse. Wenn dafür jedoch Mitarbeitende aus unterschiedlichen Kulturen, Ländern und Zeitzonen gemeinsam arbeiten sollen, braucht es ein solides Fundament in Form von zeitgemäßer Unternehmenskultur und einen effizienten Austausch für das effektive Arbeiten. Gute Kommunikation ist somit ein Faktor für Erfolg.
Studie zur künstlichen Intelligenz in der Internen Kommunikation – jetzt teilnehmen!
Wir befragen Verantwortliche der IK zum aktuellen Stand der digitalen Medienlandschaft für die Interne Kommunikation, zu Wirkungsmessung und dem Einsatz von KI in der Internen Kommunikation.
Wer ist Ihre Buyer Persona? So gelangen Sie in den Auswahlprozess
Im Marketing sollten Sie eines immer ganz genau wissen: mit wem Sie es zu tun haben. Was für Menschen sind das, von denen Sie denken, dass sie Ihre Produkte, Lösungen oder Services besonders gut gebrauchen können? Wie ticken sie? Wo stehen sie im Leben? Sind sie zufrieden oder wollen sie mehr? Über welche Kanäle informieren sie sich?
Corporate Reporting Conference 2023: ein Resümee
Die Corporate Reporting Conference 2023 (CRC 2023) von RYZE Digital liegt in diesem Jahr schon wieder hinter uns, aber ihre spannenden Botschaften rund um Geschäfts- und Nachhaltigkeitsberichte behalten ihre Relevanz: ein kurzer Rückblick und ein Resümee – zum Nachlesen und für alle, die unsere digitale Konferenz verpasst haben.
We RYZE together: Einblicke in die Ausbildung bei RYZE Digital
RYZE Digital bildet Nachwuchskräfte in verschiedenen Berufen aus. Doch wie läuft das eigentlich ab? Unsere Azubine Nina gibt persönliche Einblicke in ihre Ausbildung zur Mediengestalterin mit der Fachrichtung Beratung und Planung.
Together we RYZE!
Welche Vorteile hat das Arbeiten in einer Agentur? Ist es wirklich so stressig, hier zu arbeiten? Und wie könnte ein Arbeitstag bei RYZE Digital aussehen? Ein paar Mitarbeiter:innen gewähren einen kleinen Einblick in ihren Alltag und haben ein wenig aus dem Nähkästchen geplaudert.
Fundament für Erfolg: wie technisches SEO gelingt
Technisches SEO ist das Grundgerüst einer Website, damit Content von Suchmaschinen gefunden und indexiert wird. Von der Steuerung der Indexierung über eine Verbesserung der Nutzererfahrung bis hin zum Feintuning: Mit dem richtigen technischen SEO wird das Fundament gelegt, auf dem weitere Maßnahmen fußen.
Vier Dinge, die Sie bei der Optimierung Ihrer Landingpages beachten müssen
Landingpages sind, nimmt man diverse Artikel zu dem Thema wörtlich, Ihre fleißigsten und günstigsten Mitarbeitenden. Warum? Weil Sie die Seiten nur einmal aufsetzen müssen und sie danach 24/7 Leads für Sie einsammeln. Was Sie bei der Optimierung Ihrer Landingpages alles beachten sollten, erfahren Sie hier.
Die 3-Klick-Regel und ihre Auswirkungen auf die User Experience
Nachdem wir im ersten Teil unserer Serie zu UX-Design die Grundlagen geklärt haben, widmen wir uns heute dem Thema Benutzerführung. Wie bei einer guten Navigationsapp kommt es hier darauf an, dem Besucher Ihrer Website die richtigen Hinweise und Signale zu geben, damit es am Ende heißt: „Sie haben Ihr Ziel erreicht!“
Was ist eigentlich ein Redaktionssystem?
Immer mehr Unternehmen, Verlage und Medienhäuser planen, ein Redaktionssystem für ihr Crossmedia-Publishing einzusetzen. Gleichzeitig besteht vielerorts Unklarheit darüber, was ein Online-Redaktionssystem eigentlich leisten kann, wie es funktioniert und worauf bei der Auswahl zu achten ist.
SEO Glossar
Guter Content will gefunden werden. Dafür gibt es Suchmaschinenoptimierung. Doch was verbirgt sich hinter Fachbegriffen wie „Crawling“, „Y-M-Y-L“ oder „Offpage-SEO“? Wir erklären die wichtigsten Ausdrücke rund um SEO in unserem Glossar.
Marketing Automation für ein positives Kommunikationserlebnis – kein Abspeisen mit leeren Phrasen
Wie in jeder Branche steht die Automatisierung auch im Marketing unter dem Verdacht, Arbeitsplätze wegzunehmen.Außerdem hat sie bei manchen den Ruf, Interessierte mit allgemeinen, vorgefertigten Informationen abzuspeisen und so das Nutzererlebnis zu schmälern. In Wirklichkeit ist das aber nicht der Fall!
Was User Experience und Feng-Shui gemeinsam haben
Damit die Interaktion des Nutzers mit einem Unternehmen stimmt, muss das Chi gut fließen. Auch sonst haben die fernöstliche Lehre und ein positives Nutzererlebnis einige Gemeinsamkeiten.
Studienergebnisse: Wie steht es um die Zukunft der Internen Kommunikation?
Die Corona-Pandemie hat der Arbeitswelt nicht nur einen rasanten Digitalisierungsschub beschert. Sie hat auch den Kulturwandel in Unternehmen und Organisationen hin zu New-Work-Konzepten vorangetrieben. Aber wir kann die Interne Kommunikation hier ihren ganz eigenen Beitrag leisten? Der RYZE Digital Trendmonitor 2023 befasst sich mit der Rolle der Internen Kommunikation in Zeiten von New Work – und zeigt klaren Handlungsbedarf auf!
Coca-Cola mit DB Cargo on Track
DB Cargo bringt Coca-Cola auf die Schiene – und wir zeigen, wie das mit einem gemeinsamen Erklärfilm für die beiden Konzerne funktioniert.
Get the Power of Plants: die Produktwelt von Südzucker
Ein Animationsfilm erweckt die vielfältige Produktwelt von Südzucker zum Leben.
Die CSRD ist da: Zeit für Nachhaltigkeitsberichte 2.0
Am 5. Januar 2023 ist die neue Corporate Sustainability Reporting Directive (CSRD) der EU offiziell in Kraft getreten. Das bedeutet in naher Zukunft für viel mehr Unternehmen als bisher neue Herausforderungen in der Nachhaltigkeitsberichterstattung, aber auch neue kommunikative Chancen.
Kraftvolle Positionierung mittels gezielter Kampagnen
Marketingkampagnen ermöglichen eine Verbesserung des Kundenerlebnisses und des Kundenengagements und sind somit ein wichtiger Baustein des Unternehmensmarketings.
Unsere Awardwand füllt sich
Nachdem wir bereits einige Urkunden bei den FOX Awards abgeräumt haben, dürfen nun pünktlich zum Jahresstart weitere Auszeichnungen des FOX FINANCE Awards unsere „Wall of Fame“ zieren.
Happy New YEAH: RYZE Digital übernimmt Coders Unlimited
RYZE Digital hat zum Jahreswechsel den Spezialisten für Marketingtechnologie Coders Unlimited (CU) übernommen. Die Agentur aus Erkrath bei Düsseldorf agiert somit als vierter Partner unter dem Dach von RYZE Digital.
RYZE Digital räumt bei den diesjährigen FOX Awards ab
Die Entscheidung der diesjährigen FOX Awards ist gefallen. Unter den 298 Einreichungen in insgesamt 7 Kategorien durften wir uns über ganze 20 Auszeichnungen freuen. Unsere Ausbeute: 8 Gold- und 12 Silberauszeichnungen.
Neuer RYZE-Digital-Standort in Mainz eingeweiht
Am Sonntag, den 23. Oktober 2022 war es endlich so weit: Das neue RYZE-Digital-Headquarter wurde eingeweiht. Mit einem „Meet and Greet“ wurden die neuen Geschäftsräume im Mainzer „Sichtwerk“ gebührend gefeiert. Alle Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen im RYZE-Digital-Agenturverbund – von MPM Corporate Communication Solutions, der VRM-Tochter VRM Digital Communications und Electronic Minds – waren eingeladen.
Trendmonitor 2022: die Reporting-Trends der DAX-40-Konzerne
Seit 2014 analysieren wir die Geschäftsberichte der DAX-Konzerne nach verschiedenen Kriterien und werten qualitativ und quantitativ aus, welche Reporting-Trends sich darin abzeichnen. So haben sich die DAX-Unternehmen im Jahr 2021 in der Berichterstattung geschlagen.
Digital Report 2021: Es hat sich ausgedruckt bei der NORMA Group
Investor Relations bei der NORMA Group beschreitet in der Berichterstattung neue Wege. Der Geschäftsbericht 2021 ist neben dem gewohnten interaktiven PDF nun auch vollständig digitalisiert verfügbar.
Das war die Corporate Reporting Conference 2022
Die zweite virtuelle Corporate Reporting Conference vom 28.06.2022 liegt hinter uns und wir blicken zurück auf Vorträge, Erkenntnisse und Trends im Corporate Reporting.
iBusiness-Ranking 2022: RYZE Digital zählt zu den erfolgreichsten Internetagenturen
Messbarer Erfolg: RYZE Digital steigt im aktuellen Internetagentur-Ranking von iBusiness direkt auf Rang 37 von 161 ein.
Agenturverbund RYZE Digital geht an den Start
Aus drei wird eins: Die Digitalagenturen MPM Corporate Communication Solutions, VRM Digital Communications und Electronic Minds schaffen mit ganzheitlichem Ansatz unter einem gemeinsamen Dach integrierte Lösungen für digitale Kommunikation und Transformation: RYZE Digital entsteht.