Corporate Newsroom | Content Marketing

Vom Printmagazin zum Content Hub

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Um seine B2B-Kunden besser zu erreichen, setzt DB Cargo auf einen Newsroom und Content Marketing entlang der gesamten Customer Journey. Dafür mussten auch die Redaktionsprozesse neu ausgerichtet werden. 

Content-Marketing ist auch im B2B-Bereich optimal, um hochwertige Leads zu generieren und Reichweite sowie Traffic zu erhöhen. Mit genau dieser Zielsetzung beauftragte uns DB Cargo. Bislang informierte das Unternehmen seine B2B-Kunden unter anderem mit dem Print-Magazin railways und dem dazugehörigen digitalen Newsletter. Mit dem Relaunch sollten die Kommunikationsmaßnahmen digitaler und verzahnter und entlang der digitalen Customer Journey der Zielgruppen optimiert werden – eine der zentralen Herausforderungen im Content Marketing. Diese Herangehensweise ermöglicht es, für die Kunden relevanten Content mit echtem Mehrwert zu generieren und diesen über die relevanten Touchpoints zur Verfügung zu stellen. 

Eine Analyse zeigte, welche Inhalte und Content-Formate für die Zielgruppen Mehrwert bieten und die Kunden der DB Cargo in ihrem Tagesgeschäft optimal voranbringen. So entstanden neben Produktinformationen, Beiträgen zu aktuellen Trends sowie News nun auch Whitepaper und Webinare zur Wissensvermittlung. Diese Inhalte werden auch gezielt über Social Media ausgespielt und mittels Suchmaschinenoptimierung und -marketing an die Zielgruppen gebracht. Ergänzt wird das Ganze um Medienkooperationen und Sponsored Content. Als Rückgrat für den vielfältigen Content benötigte DB Cargo nun einen digitalen Content Hub: die DB Cargo Logistik News sind in die Corporate Website integriert, folgen ihr in Aufbau und Gestaltung und bieten clevere Filtermöglichkeiten. 

Um diesen neuen Ansätzen und Anforderungen eines ganzheitlichen Content Marketing gerecht zu werden, musste DB Cargo auch seine Redaktionsprozesse erneuern. Das Kommunikationsteam arbeitet seither mit der Organisation des Newsroom-Modells: Statt Kanäle zu bedienen, wird nun in Themen gedacht – und  zwar von Anfang an crossmedial. MPM unterstützt DB Cargo dabei als inhaltlicher und strategischer Lead in allen Phasen des Content Marketing – von der Analyse über die Planung, bei der Content-Erstellung und -Distribution, bis hin zu Promotion und Monitoring. Gelauncht wurden die Logistik-News im April 2021. Die gesetzten Ziele hat DB Cargo mit dem neuen Ansatz schnell erreicht: Die Sichtbarkeit und Reichweite in der B2B-Kundenansprache konnten durch die neuen digitalen Touchpoints deutlich gesteigert werden, neue Leads für den Vertrieb gewinnbringend generiert werden. 

44 %

Newsletter-Öffnungsrate

99 %

SEO-Performance

+100 %

Verdopplung in der organischen Suche

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Marc Lambauer Director Marketing & Sales

 

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