Financial Reporting

Dem Geschäftsbericht die perfekte Bühne geben

  • Intro
  • Ziel
  • Strategie
  • Bewegtbild
  • Ergebnis

Der DAX-Konzern Covestro AG ist ein Global Player im Bereich der Kunststoffe, genauer gesagt der Polymere. Durch die kontinuierliche Entwicklung neuer Produktideen treibt das Unternehmen die zirkuläre Transformation der gesamten Branche voran. Beim Geschäftsbericht setzt Covestro schon lange auf den Digital-First-Ansatz. Auch im Bericht sollte sich auf den ersten Blick die ganze Innovationskraft des Kunststoffspezialisten zeigen. 

Covestro und RYZE Digital verfolgen mit dem Geschäftsbericht 2024 das gemeinsame Ziel, neue Maßstäbe im Digital Reporting zu setzen. Und Full HTML ist genau die richtige Kreativlösung dafür. Denn ein Bericht muss heute viel mehr sein als nur eine Sammlung von Zahlen und Fakten. Die Präsentation auf einer digitalen Plattform ermöglicht es, die Transparenz, Zugänglichkeit und Nutzbarkeit der Inhalte für unterschiedliche Stakeholder bis hin zur Gen Z zu optimieren. Eine Kombination aus hochwertigem Design, innovativen Zugangsoptionen und interaktiven Elementen sollte den Bericht zu einem der besten im DAX machen.

Die strategische Herangehensweise zur Umsetzung des imposanten digitalen Auftritts basiert auf mehreren innovativen Elementen. Herzstück der Berichterstellung ist der eigenentwickelte RYZE Reporting Hub als All-in-One-Lösung für Full-HTML-Berichte, powered by Ecoma als Enterprise-CMS. Das bedeutet automatischen Content-Import aus SmartNotes.

Highlight des Berichts ist die neue Startseite als Eyecatcher. Alle Inhalte präsentieren sich in einer interaktiven „Bühnen“-Inszenierung mit Intro-Animationen. Hinzu kommt ein völlig neues Zugangskonzept mit den drei Touchpoints „Explore“, „View Report“ und „Collect“. Explore steht für multimediales Storytelling, das Unternehmensstorys mit Berichtsinhalten verknüpft. View Report ermöglicht den Zugang zum automatisiert erstellten Zahlen- und Fakten-Teil mit strukturiertem Zugriff auf Inhalte des Finanzteils und des Lageberichts und richtet sich speziell an Zielgruppen aus der Financial Community. Collect schließlich ist ein personalisiertes Bookmarking-Feature, über das sich eine eigene Content-Sammlung zusammenstellen und downloaden lässt.

Ergänzend lassen sich Kennzahlenvergleiche, ein professionell gestaltetes und perfekt aufbereitetes PDF sowie Snackable Content für Social Media abrufen. 

Videos sind für Covestro der Schlüssel, um Informationen kompakt und fokussiert zu vermitteln. 2024 hat RYZE Digital daher besonders die Vorstände in Szene gesetzt. In vier Filmen berichten sie aus ihrem persönlichen virtuellen Newsroom über die Highlights des Jahres in ihren Resorts. Alle Filme stehen in zwei Sprachen und in optimierten Formaten für verschiedene Kanäle bereit. Zusätzlich verstärken ebenfalls mehrsprachig produzierte Teaser und Highlight-Clips für die Pre-, Launch- und Post-Kommunikation des Geschäftsberichts dessen allgemeine Wahrnehmung.
 

Der Covestro Geschäftsbericht 2024 kombiniert innovative Technologie, hochwertiges Design und zielgruppenoptimierte Inhalte zu einem digitalen Full-HTML-Vorzeigeprojekt. Er setzt damit neue Standards für das Reporting im DAX und zeigt, wie sich interaktives, multimediales und nutzerzentriertes Storytelling im Sinne einer zukunftsfähigen Unternehmenskommunikation verbinden lässt.

28

Personen im Projektteam

377

Berichtsseiten

8

Monate Projektlaufzeit

Noch Fragen?

Marc Lambauer Director Marketing & Sales

 

Kontakt
Solution

Financial Reporting

Der smarte Weg zum digitalen Report, mit dem Sie Ihre Stakeholder-Beziehungen auf ein neues Level heben.

Mehr
Best Case

Starkes Medienportfolio

Für die entsprechende Wahrnehmung der vielfältigen Berichtsinhalte bei den internen und externen Zielgruppen sorgt eine aktive Vermarktung. 

Case ansehen
Best Case

Geschäftsbericht in der dritten Dimension

Virtual Reality birgt auch für ein eher klassisches Format wie den Geschäftsbericht großes Potenzial.

Case ansehen