Financial Reporting

Forward Moving mit TÜV SÜD

  • Intro
  • Strategie
  • Umsetzung
  • Ergebnis

Für das international tätige deutsche Dienstleistungsunternehmen TÜV SÜD AG mit Sitz in München durften wir bereits zum achten Mal in Folge den Geschäftsbericht umsetzen. Wie bereits in den letzten Jahren veröffentlicht das Unternehmen die Zahlen des vorangegangenen Geschäftsjahres als PDF und als Microsite. 

Prozesse und der Austausch von Know-how erfolgen bei TÜV SÜD zunehmend digital. Doch neben aller Digitalisierung stehen hier immer noch die Menschen im Mittelpunkt. Der Geschäftsbericht 2023 ist Auftakt für ein neues Zwei- bzw. Dreijahreskonzept, in dem der Fokus konsequent auf den Menschen gerichtet ist.

Die Digitalisierung bleibt ein Schlüsselthema für TÜV SÜD. Welche Rolle sie in den täglichen Aufgaben und Prozessen spielt, zeigen wir in fünf Videos, gedreht an Standorten in Deutschland und Asien. Diese Videos, begleitet von kurzen Texten auf der Microsite, zeigen das Miteinander von Mensch und Digitalisierung. 

Die Geschichten demonstrieren den Einfluss von Analytics und digitalen Tools auf tägliche Arbeitsabläufe, während Expertise und menschliche Prüfung weiterhin von zentraler Bedeutung sind. Jede Story hebt die persönliche Leidenschaft der Mitarbeitenden hervor und gibt Einblicke in Themen wie Künstliche Intelligenz, Wasserstoffpipelines und Drohneninspektionen. Die Videos dienen nicht nur der Information, sondern auch dem Recruiting und sprechen verschiedene Zielgruppen an. 

Das Motto FORWARD MOVING für den Geschäftsbericht 2023 im Hinblick auf die Beschäftigung mit Zukunftsthemen greift den strategischen Ansatz auf – und wird auch zur visuellen Klammer von Geschäftsbericht, Videos und Microsite. Die Filmumsetzung folgt konsequent dem konzeptionellen Fokus mit dem Menschen im Mittelpunkt. Dazu basieren die Videos auf einer gleichbleibenden Grundstruktur: Wir leiten mit einer allgemeinen Erläuterung des Themas ein und wechseln zu seiner spezifischen Bearbeitung durch TÜV SÜD. 

Da die Themen international verortet sind, fanden die Dreharbeiten innerhalb nur weniger Wochen in Singapur und Deutschland statt.
Publiziert wird der gesamte Content in mehreren Kanälen: auf einer übersichtlich strukturierten, „magazinig“ gestalteten Microsite und auf YouTube für die Videos. Zudem sorgen eine Teaserseite im Finanzbericht sowie eine Kampagne mit organischen und Sponsored Posts in Social Media für die nötige Aufmerksamkeit.

Ein durchgängiges Berichtskonzept über alle Medien und Maßnahmen, vier Videos mit einer Länge von zwei bis drei Minuten, eine Microsite als zentraler Content-Hub und eine LinkedIn-Kampagne. 

5

Filme

8

Jahre Zusammenarbeit

3-

Jahres-Konzept

Noch Fragen?

Marc Lambauer Director Marketing & Sales

 

Kontakt
Solution

Financial Reporting

Der smarte Weg zum digitalen Report, mit dem Sie Ihre Stakeholder-Beziehungen auf ein neues Level heben.

Mehr
Best Case

Starkes Medienportfolio

Für die entsprechende Wahrnehmung der vielfältigen Berichtsinhalte bei den internen und externen Zielgruppen sorgt eine aktive Vermarktung. 

Case ansehen
Best Case

Geschäftsbericht in der dritten Dimension

Virtual Reality birgt auch für ein eher klassisches Format wie den Geschäftsbericht großes Potenzial.

Case ansehen