Intranet & Digital Workplace
Intranet-Relaunch der Diehl-Gruppe
- Intro
- Ziel
- Strategie
- Projekt
Strategie, Content und Technik sind die drei großen Säulen bei einem Intranet-Relaunch. Sie müssen optimal ineinandergreifen. Beim Intranet-Relaunch der Diehl-Gruppe entstanden sie von Anfang an aus einem Guss. Die besondere Herausforderung lautete dabei: Bislang verschiedene Lösungen auf einer zukunftssicheren Basis zusammenzuführen und weiterzuentwickeln.
Die Diehl-Gruppe ist als Mischkonzern in fünf Teilkonzerne unterteilt und hatte viele Jahre verschiedene Intranet-Lösungen auf unterschiedlichen technologisch veralteten Plattformen. Diese galt es auf einer zukunftssicheren Basis zusammenzuführen und weiterzuentwickeln. Unter kommunikationsstrategischen Gesichtspunkten war die Stärkung von Kommunikation und Austausch unter den Mitarbeitern ein wichtiges Ziel.
Um den Anforderungen gerecht zu werden, realisierte RYZE Digital eine Workshop-Reihe, um in Zusammenarbeit mit dem Kunden die aktuelle Medienlandschaft, die Wertevorstellung des Unternehmens, die Themenwelt und das zukünftige Zielbild gemeinsam zu bewerten und zu entwickeln.
Im Sommer 2020 erfolgte der internationale Relaunch der IK-Landschaft der Diehl-Gruppe. Das neue Intranet basiert auf dem Content-Management-System Ecoma, das speziell für die Anforderungen der Diehl-Gruppe konfiguriert wurde. Social-Funktionen und personalisierte Newsfeeds werden von den Mitarbeitern aktiv genutzt. Die hohe Akzeptanz der Mitarbeiter spiegelt sich in einer guten Performance, steigenden Abo-Zahlen und hohem redaktionellem Traffic wider.
Lösung für fünf Teilkonzerne
Zugriffe pro Monat
User
Sekunden durchschn. Verweildauer

