Film & Animation Studio
„So sind wir“ - Porträts für den Geschäftsbericht
- Intro
- Ziel
- Strategie
- Ergebnis
Für den Geschäftsbericht 2019 der Münchener Hypothekenbank erstellten wir eine Serie von sechs Porträts von Mitarbeitenden, die einen Einblick in das Unternehmen und seine Kultur geben.
Der Geschäftsbericht der Münchener Hypothekenbank steht unter dem Motto „So sind wir“. Das sollte sich auch in den Inhalten widerspiegeln, die sowohl die Unternehmenskultur und den Arbeitsalltag als auch vor allem die Menschen „hinter den Zahlen“ präsentieren.
Außerdem sollten die Filme einen emotionalen, authentischen Einblick in das Unternehmen geben und nicht nur im Bericht selbst, sondern auch im Recruiting (zweit-)verwertet werden.
Die Filme folgten dem strategischen Ansatz, ein möglichst breites Spektrum von Menschen und Tätigkeiten aufzuzeigen. Als Hauptfiguren wurden daher sechs verschiedene Mitarbeitende aus unterschiedlichen Bereichen und Positionen ausgewählt.
Neben den Tätigkeiten stand dabei vor allem der Charakter und der Antrieb der Mitarbeitenden im Fokus. So sollte ein echter, nahbarer Eindruck vermittelt werden – von der Unternehmenskultur, aber insbesondere auch von den Menschen, die hinter den Kulissen der Bank tätig sind.
Sechs Videos bilden den Kern des Berichtskonzepts und machen das Motto erlebbar. Sie geben einen authentischen Einblick in die Bank und porträtieren die Menschen, die hier arbeiten.
Die Filme wurden nicht nur im Geschäftsbericht, sondern auch auf einer eigenen Karriereseite genutzt.

