Hochschulmarketing
Lehrstuhlakquise mit digitalen Ads
- Intro
- Strategie
- Umsetzung
- Ergebnis
Neben einem neuen Leit- und Erscheinungsbild hat die Technische Hochschule Würzburg-Schweinfurt (THWS) das Projekt ProPere ins Leben gerufen, mit dem langfristige Maßnahmen zur Gewinnung von professoralem Personal geschaffen werden sollen.
Im Rahmen einer vierjährigen Kampagne unterstützt RYZE Digital die THWS bei diesem Vorhaben. Die langfristige Zusammenarbeit ermöglicht den strategischen Aufbau von Maßnahmen, um gezielt Zielgruppen anzusprechen und die Sichtbarkeit der Hochschule zu steigern. Somit können Interessierte durch den Funnel von Awareness zur Conversion geführt werden.
Die Umsetzung der Awareness-Kampagnen basiert auf einer gründlichen Zielgruppenanalyse und berücksichtigt einen umfassenden Medienmix. Im ersten Kampagnenjahr 2023 lag der Schwerpunkt auf der Steigerung der Bekanntheit der THWS, indem das neue Leitbild und die zentralen Themen kommuniziert wurden. Die THWS sollte als innovative und attraktive Hochschule in der Öffentlichkeit positioniert werden.
Für die kommenden Jahre konzentriert sich die Strategie auf eine direkte Ansprache der Kernzielgruppen. Emotionale und zielgerichtete Botschaften sollen offene Stellen kommunizieren und Bewerbungen generieren. Um die Vielzahl von Zielgruppen effektiv zu erreichen, werden mehrere spezifische Kampagnen über das Jahr verteilt durchgeführt.
Im Rahmen der bisherigen Kampagne wurden verschiedene Maßnahmen umgesetzt. Ads auf LinkedIn sollten die Bekanntheit der THWS erhöhen, indem die Hochschule als attraktiver Arbeitgeber präsentiert und ihr neues Leitbild kommuniziert wurde.
Parallel dazu kamen Google Display Ads zum Einsatz, um eine breite Zielgruppe zu erreichen und die Brand Awareness zu steigern. Für eine größtmögliche Reichweite wurden die Botschaften sowohl auf mobilen Endgeräten als auch auf Desktop-Computern ausgespielt.
Mit einer Printanzeige in einem lokalen Wirtschaftsmagazin wurden potenzielle regionale Interessierte angesprochen.
Die digitalen Kampagnen auf LinkedIn und Google Display weckten das Interesse an der THWS und erhöhten die Bekanntheit der Hochschule deutlich. Mit den Google Display Ads wurde eine breite Zielgruppe erreicht und es konnten einige Impressions und Klicks verzeichnet werden. Die Anzeigen dominierten vor allem auf mobilen Endgeräten.
Auch auf LinkedIn erzielte die Kampagne bemerkenswerte Ergebnisse. Trotz der Ausrichtung auf Reichweite und Awareness wurden immer noch viele Klicks auf den Link generiert. Die erreichte Zielgruppe bestand überwiegend aus Personen in höheren Karrierestufen, die in großen Unternehmen oder selbstständig tätig sind und damit dem Profil von potenziellen neuen Dozierenden entsprechen.
Impressionen
CMP in EUR
Einzelpersonen erreicht