Internal Communications
voilà – aus News wird Dialog
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- Ziel
- Strategie
- Ergebnis
Die TARGOBANK zählt mit rund 340 Standorten in Deutschland zu den großen Universalbanken. 7.400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, viele Teams – und ein gemeinsames Ziel: der Mensch im Mittelpunkt. Mit der voilà hat die Bankengruppe ein Mitarbeitermagazin etabliert, das weit mehr ist als ein klassisches Medium. Es informiert, motiviert und inspiriert. Die digitale Plattform ist mobil optimiert, lässt sich wie eine App direkt über den Homescreen öffnen und bietet den Mitarbeitenden jederzeit Zugriff auf News, Berichte und multimediale Inhalte. Hier finden Leserinnen und Leser eine bunte Mischung aus Themen, wie zum Beispiel Hintergrundberichte zur Strategie der Bank, Beiträge über das Engagement der Mitarbeitenden sowie und News und Wissenswertes aus allen Bereichen der Bank.
Neben dem internen Bereich für Informationen und Austausch gibt es auch einen externen Teil, über den die TARGOBANK ausgewählte Inhalte einer breiteren Öffentlichkeit zugänglich macht. So wird voilà zu einer Kommunikationsplattform, die intern verbindet und extern sichtbar macht.
Wie gelingt es, Information und Dialog in einer Bankengruppe mit einer Vielzahl von Geschäftsbereichen und Standorten zu stärken? voilà sollte genau das leisten: Orientierung geben, Austausch fördern und ein Wir-Gefühl erzeugen. Die Inhalte sollten leicht zugänglich sein mit kurzen Texten, klarer Sprache und interaktiven Formaten. Ziel war es, Kommunikation nahbarer zu machen, Transparenz zu schaffen und Mitarbeitende über Standorte hinweg stärker einzubinden.
Gemeinsam mit RYZE Digital entwickelte die TARGOBANK ein Konzept, das redaktionelle Qualität mit digitaler Teilhabe verbindet. voilà setzt auf vielfältige Formate, wie Reportagen, Interviews, Porträts, Infografiken, Podcasts, Bildergalerien und Gewinnspiele. Die mobile Version macht diese Inhalte überall verfügbar und erweitert sie um Interaktivität: Artikel können kommentiert, geliked, geteilt oder gespeichert werden. So entstehen Dialog und Partizipation.
Ein besonderer Fokus liegt neben der Nahbarkeit auf der Barrierefreiheit. Die digitale voilà ist so gestaltet, dass Informationen für alle Mitarbeitenden zugänglich sind – unabhängig vom Endgerät oder individuellen Einschränkungen. Zusammen mit einer klaren Sprache, kurzen Texten und authentischen Bildern entsteht ein Auftritt, der Teilhabe ermöglicht, Emotionen transportiert und Nähe schafft.
Die digitale voilà ist sowohl über das unternehmensinterne Netzwerk als auch mobil über den Homescreen aufrufbar – mit einem klaren Zugang zu internen Inhalten für Mitarbeitende und einem externen Bereich für die interessierte Öffentlichkeit. Damit sind alle Zielgruppen in Echtzeit informiert, können sich aktiv beteiligen und erleben Kommunikation als etwas, das verbindet.
Das Monitoring zeigt: Die Plattform wird intensiv genutzt, Artikel werden mit Likes und Kommentaren versehen, Inhalte werden geteilt und gespeichert. Durch die konsequente Umsetzung von Barrierefreiheit wird zudem sichergestellt, dass wirklich alle Nutzenden Zugang haben. voilà ist damit mehr als ein Magazin: Es ist ein Medium, das Nähe schafft, Partizipation ermöglicht und den Zusammenhalt innerhalb der TARGOBANK stärkt.