Die integrierte Berichterstattung von Unternehmen wird zunehmend komplexer: Verschiedene Standards, Softwares und Sprachen machen den jährlichen Geschäftsbericht zu einem Riesenprojekt. Unterschiedliche Abteilungen müssen dafür zusammenarbeiten, Kennzahlen erfasst und auf ihre Korrektheit überprüft werden und Erfolgsgeschichten aus dem Unternehmen mit multimedialem Storytelling das Unternehmen gut darstellen. Und schließlich haben die unterschiedlichen Leserinnen und Leser von Geschäftsberichten verschiedene Lesegewohnheiten – der Report muss also auf dem Bildschirm eines Analysten genauso überzeugen wie auf dem Smartphone einer Journalistin. Um das einfacher zu machen, bietet RYZE ein wirkungsvolles Tool: den RYZE Reporting Hub.
Komplexität im Erstellungsprozess von Geschäfts-
berichten reduzieren
Unternehmen – insbesondere international tätige Konzerne – haben oft komplexe Geschäftsmodelle und weltweit verteilte Geschäftsbereiche, die das Erstellen der Geschäfts- und Nachhaltigkeitsberichte aufwendig gestalten. Eine der Herausforderungen besteht darin, Daten aus verschiedenen Quellen zu sammeln und zu analysieren. Die Fülle an Informationen kann den Prozess verlangsamen und es erschweren, aussagekräftige Erkenntnisse zu gewinnen. Zudem müssen Unternehmen sicherstellen, dass ihre Berichte den gesetzlichen Vorschriften und Rechnungslegungsstandards entsprechen. Die Einhaltung dieser Vorschriften erfordert Genauigkeit und kann zu einem komplizierten Prozess führen.
Außerdem sind Geschäftsberichte nicht nur ein reines Ableisten einer gesetzlichen Pflicht. Aktionäre, Journalisten, Analysten und andere Interessierte wollen durch den Bericht ein genaues Bild des Unternehmens bekommen. Dabei achten sie auf unterschiedliche Details und sind mehr oder weniger versiert im Lesen von Bilanzen sowie im Einschätzen von Entwicklungen innerhalb des Unternehmens.
Die Kunst eines guten Geschäftsberichts besteht also darin, komplexe Informationen in eine klare und zugängliche Sprache zu bringen, die sich an die Anforderungen der Leserinnen und Leser richtet. Dabei gilt es, die Komplexität im Erstellungsprozess zu reduzieren. Genau dafür wurde der RYZE Reporting Hub entwickelt.
Reporting wird immer komplexer!
Trendmonitor DAX40 2023: die Reporting-Trends der DAX-40-Konzerne
Full HTML, Teil-HTML oder PDF? Wie sieht es mit der Performance von Onlineberichten aus? Die Analyse der Reporting-Trends der DAX-40-Unternehmen jetzt kostenfrei herunterladen.
Reporting-Tool mit wichtigen Schnittstellen zum
effizienteren Arbeiten an Geschäftsberichten
Der Reporting Hub erstellt aus Kennzahlen automatisch Geschäfts- und Nachhaltigkeitsberichte nach gängigen Standards als Full-HTML-Berichte und als interaktive PDFs. Als webbasiertes Tool ermöglicht der Hub ein gezieltes Suchen und Filtern von Informationen, sodass Nutzerinnen und Nutzer genau das angezeigt bekommen, was sie brauchen. Das macht das Durchsuchen von großen Geschäftsberichten einfach und schnell. Das sind Funktionen, die häufig nicht oder nur unzureichend genutzt werden, wie unser aktueller Trendmonitor, der DAX-40-Geschäftsberichte untersucht, aufzeigt: Während zwar alle DAX-Unternehmen ihre Reports als PDFs veröffentlichen, nutzen nur 60 Prozent Online-Geschäftsberichte. Einfach die Berichte an die jeweiligen Bedürfnisse der Nutzerinnen und Nutzer anzupassen ist damit nicht möglich.
Der Reporting Hub zeichnet sich überdies durch seine gute Integration in bestehende Workflows aus. Daten aus Disclosure-Management-Systemen wie Workiva oder SmartNotes können direkt importiert werden. Dadurch gibt es nur eine Datenquelle, was die Fehleranfälligkeit drastisch reduziert und das Aktualisieren von Daten vereinfacht, weil nur an einem Ort etwas geändert werden muss. Die Übernahme in automatisch erstellte Geschäftsberichte oder auf die Landingpage einer Unternehmenswebsite erfolgt von allein. Dabei können Vorlagen so definiert werden, dass der Bericht genau zu Designvorgaben passt und klar einem Unternehmen zuordenbar ist.
Ebenso lassen sich Unternehmensstorys aus Redaktionssystemen einbinden. Das bedeutet, dass Redakteurinnen und Redakteure in ihrer gewohnten Umgebung arbeiten können. Inhalte, die beispielsweise für die Unternehmenswebsite erstellt wurden, können dann in den Geschäfts- oder Nachhaltigkeitsbericht einfließen. Zudem kann Content aus den Reports über Redaktionssysteme wie Ecoma auf der Website erscheinen. Das bedeutet, dass der Reporting Hub in der Lage ist, Artikel zu importieren und zu exportieren; der Aufwand für Adaptionen ist also denkbar gering. Das Tool erleichtert damit auch die gleichzeitige Veröffentlichung von Geschichten aus dem Unternehmen, die damit zeitgleich zur Veröffentlichung des Berichts publik gemacht werden können. Querverweise zwischen Bericht und Content auf der Website machen zudem das Unternehmen als Ganzes erlebbar; der Geschäftsbericht steht damit nicht mehr als einzelnes Werk für sich, sondern fügt sich in die Darstellung der Firma nahtlos ein.
Wie das Zusammenspiel aus RYZE Reporting Hub und unserem Content-Management-System Ecoma aussieht, beleuchten wir bald in einem separaten Blogpost.
Noch Fragen?
Verwandte Blogs
Workiva und der RYZE Reporting Hub: Full-HTML-Bericht automatisch erstellen
Geschäftsberichte sind aufwendig und erfordern Koordination. Die Einhaltung gesetzlicher Anforderungen und Abgabefristen beansprucht Mitarbeitende. Der RYZE Reporting Hub und Workiva vereinfachen die Berichterstellung und kombinieren die Stärken von PDF-Berichten und Full-HTML-Reports.
weiterlesen
Ecoma und Reporting Hub: Wie Geschäftsberichte automatisch zur Content-Plattform werden
Ein Geschäftsbericht ist mehr als Zahlen – er erzählt die Unternehmensgeschichte und stärkt das Image. Der RYZE Reporting Hub vereinfacht und automatisiert diesen aufwendigen Prozess und ermöglicht packendes Storytelling dank der Synergien mit Ecoma.
weiterlesen
Trends im Corporate Reporting
Harte Zahlen und Fakten dominieren, für Imagekommunikation ist kein Platz mehr: Das scheint der Trend beim Geschäftsbericht der vergangenen Jahre gewesen zu sein. Und der Nachhaltigkeitsbericht steht dank CSRD vor der gleichen Entwicklung. Ist das das Ende für Imagethemen und gute Geschichten? Wir sagen nein.
weiterlesen
Corporate Reporting Conference 2023: ein Resümee
Die Corporate Reporting Conference 2023 (CRC 2023) von RYZE Digital liegt in diesem Jahr schon wieder hinter uns, aber ihre spannenden Botschaften rund um Geschäfts- und Nachhaltigkeitsberichte behalten ihre Relevanz: ein kurzer Rückblick und ein Resümee – zum Nachlesen und für alle, die unsere digitale Konferenz verpasst haben.
weiterlesen
Digital Report 2021: Es hat sich ausgedruckt bei der NORMA Group
Investor Relations bei der NORMA Group beschreitet in der Berichterstattung neue Wege. Der Geschäftsbericht 2021 ist neben dem gewohnten interaktiven PDF nun auch vollständig digitalisiert verfügbar.
weiterlesen