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Ecoma und Reporting Hub: Wie Geschäftsberichte automatisch zur Content-Plattform werden

Date
06/10/2023

Ein Geschäftsbericht ist mehr als nur das Veröffentlichen von Zahlen. Es ist eine Gelegenheit, umfassend über ein Unternehmen zu informieren, die Stärken gekonnt darzustellen, die Geschichte hinter der Marke zu erzählen. Aktuelle technologische Entwicklungen, der Umstieg auf CO2-neutrale Produktionen oder das soziale Engagement können hier ihren Platz finden, um direkt Investoren, Journalistinnen und die Öffentlichkeit zu erreichen. Die Erstellung eines solchen Berichts ist aber umfangreich, zeitintensiv und teuer, wenn nicht die richtigen Rahmenbedingungen geschaffen werden. Wie sehr dabei Automatisierungen helfen können, zeigt der RYZE Reporting Hub. 

Der RYZE Reporting Hub ist ein mächtiges Werkzeug, um das Reporting von Unternehmen zu verbessern: Er macht das Erstellen von komplexen Geschäftsberichten einfach und kann aus Kennzahlen automatisch Geschäfts- und Nachhaltigkeitsberichte nach gängigen Standards erstellen – sowohl als Full-HTML-Bericht als auch als interaktive PDF. User können dann mit Filtern gezielt nach den Informationen suchen, die sie brauchen, oder sich kompakte Kurzreports erstellen, um schnell eine Übersicht zu bekommen.

 

Ein Vorteil des Reporting Hubs ist die Möglichkeit, über Schnittstellen mit anderen digitalen Werkzeugen zusammenzuarbeiten. Dazu zählen unter anderem beliebte Disclosure-Management-Software-Lösungen wie Workiva und Smartnotes. Zusammen mit unserem eigenen Content-Management-System (CMS) Ecoma, auf dem der Reporting Hub aufbaut, ergeben sich einzigartige Synergien. Finanzielle Reports können ohne größeren Aufwand direkt mit Storytelling-Inhalten für einen modernen, digitalen Geschäftsbericht kombiniert werden – immer aktuell und aus einer Quelle, ideal also, um das eigene Unternehmen mit neuesten Zahlen und Storys im jährlichen Bericht gekonnt in Szene zu setzen.

Ecoma: einfache Arbeitsabläufe,
praktische Automatisierungen

Seit 2001 entwickeln wir unser Enterprise-CMS Ecoma. Große nationale und internationale Konzerne wie BearingPoint, Diehl und Oerlikon haben es seit Jahren im Einsatz und vertrauen auf die Zuverlässigkeit, die umfangreichen Erweiterungsmöglichkeiten und das intuitive Bedienkonzept. Mit dem CMS können unter anderem Dokumente verwaltet, Kunden organisiert, Newsletter automatisch erstellt sowie Videokonferenzen und Bewerbungsprozesse durchgeführt werden.

 

Ecoma ist darauf ausgelegt, dass viele Mitarbeitende dezentral gemeinsam an Projekten arbeiten können, ohne dass umfangreiche Absprachen notwendig sind. Eine einfache Erstellung von Inhalten macht es auch unerfahrenen Nutzerinnen und Nutzern leicht, Artikel zu schreiben und diese – mit Elementen wie Grafiken und Videos versehen – zu publizieren.

 

Des Weiteren zeichnet sich das CMS durch seine Automatisierungsfunktionen aus, mit denen aufwendige Prozesse weniger Zeit brauchen. Gerade bei Geschäftsberichten senkt das die Komplexität, denn Stories, die für den Imageteil des Reports geschrieben werden, können automatisch auch auf der Website eines Unternehmens erscheinen. Dadurch wird aus der einmaligen Veröffentlichung als Bericht eine langfristige öffentlichkeitswirksame Darstellung auf der eigenen Website. Umgekehrt können Inhalte, die für eine Unternehmenswebsite konzipiert wurden, auch automatisiert im Bericht auftauchen, perfekt angepasst an das Layout und die Darstellungsweise entweder als PDF oder Full-HTML-Report.

 

Synergien zwischen Geschäftsbericht
und externer Kommunikation

Wie wichtig das ist, zeigt sich unter anderem beim Gewinnen von neuen Mitarbeitenden: Eine Studie der Bertelsmann-Stiftung ergab beispielsweise, dass 49 Prozent der Arbeitnehmenden Nachhaltigkeit als am wichtigsten bei Unternehmen erachten. 41 Prozent der Teilnehmenden sagten, dass ihnen die CO2-Bilanz und der Klimaschutz im Unternehmen wichtig sind. Unternehmen, die ihre ESG-Ambitionen in einem nichtfinanziellen Bericht darstellen, sollten diese also auch auf der eigenen Website präsentieren.

 

Ecoma bietet an dieser Stelle die Möglichkeit, die Erwartungen von Bewerberinnen und Bewerbern gezielt zu bedienen. Denn nicht nur, dass die aktuellen Nachhaltigkeitsbestrebungen des Unternehmens auf der Website erscheinen, sie können auch direkt auf Unterseiten mit Stellenausschreibungen verknüpft werden. Interessierte können sich somit mit nur wenigen Klicks direkt über die Nachhaltigkeitsstrategie und Erfolge des Unternehmens informieren. Der Content kann dabei zielgruppengerecht aufgebaut sein: mit mehr interaktiven Elementen auf der Website im Vergleich zu einem beispielsweise kurzen Abschnitt im Nachhaltigkeitsbericht oder indem die Inhalte des Reports eins zu eins gespiegelt werden.

 

Automatisierte Prozesse machen
Qualitätschecks obsolet

Unerlässliche Kriterien für Content auf Unternehmenswebsites sind Aktualität, Genauigkeit und Verständlichkeit. Das Zusammenspiel von Website-Inhalten und Geschäfts- beziehungsweise Nachhaltigkeitsberichten macht diese Qualitätskriterien einfacher erreichbar. Denn durch die automatisierten Prozesse gibt es eine sogenannte „Single Source of Truth“, eine einzige wahre Quelle.

 

Das kann beispielsweise so aussehen, dass Artikel auf der Unternehmenswebsite aktuell gehalten und gepflegt werden. Dadurch ist die Aktualität gewährleistet und die Inhalte können direkt in Berichte übernommen werden. Ebenso ist es möglich, Stories nach einer genauen Prüfung eines Finanz- oder Nachhaltigkeitsberichts auf die Website zu übertragen. In beiden Fällen entfällt eine aufwendige Korrekturschleife, da die Genauigkeit bereits überprüft wurde.

 

Ähnlich verhält es sich bei der Verständlichkeit: Inhalte aus Reports können einfach für die Online-Präsenz aufbereitet werden, indem sie mit weiteren Elementen angereichert werden oder indem der unendliche Platz auf einer Website dazu genutzt wird, den Text aufzulockern. Ebenso sind Kurz- und Langfassungen von Artikeln machbar, die je nach Anwendungsfall die richtige Länge haben, um zu informieren, ohne zu langweilen.

 

All dies sind aber nur einige Aspekte des RYZE Reporting Hubs. Im dritten Teil unserer Blogartikelserie stellen wir vor, wie Workiva und der Reporting Hub zusammen Geschäftsberichte auf ein neues Niveau heben.

Noch Fragen?

Marc Lambauer Director Marketing & Sales

 

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