Financial Reporting

Digital. Effizient. NORMA.

  • Intro
  • Ziel
  • Strategie
  • Ergebnis

Seit vielen Jahren arbeitet die NORMA Group bereits erfolgreich mit RYZE Digital zusammen – und vertraut seit dem Geschäftsbericht 2021 auch bei der Erstellung des Online-Geschäftsberichts auf das Team. Auch 2024 wurde das Erfolgsprojekt weitergedacht – mit einem klaren Ziel: Effizienz steigern, Look modernisieren und Prozesse noch reibungsloser gestalten. Der Fokus lag auf gezielten Verbesserungen in Design und Funktion – bei gleichzeitig minimalem Pflegeaufwand für das Kundenteam.

Der Online-Geschäftsbericht der NORMA Group soll Klarheit schaffen, Vertrauen stärken und relevante Zielgruppen wie Investoren präzise adressieren. Dafür wurde die bestehende Struktur erhalten, aber gezielt modernisiert – visuell wie funktional. Ziel war es, den Bericht intuitiv zugänglich zu machen, Prozesse weiter zu verschlanken und auch bei komplexen Inhalten die Übersichtlichkeit zu garantieren. Gleichzeitig stand die Sicherheit der hochsensiblen Daten weiterhin an oberster Stelle.

Für die Umsetzung setzte RYZE Digital auf bewährte Tools und eingespielte Abläufe: Der Bericht wird in Workiva erstellt und per eigens entwickeltem XHTML-Importer automatisiert in das hauseigene Ecoma-System überführt – ein Workflow, der nicht nur effizient, sondern nahezu magisch wirkt. Die NORMA Group pflegt lediglich die Startseite, alle weiteren Inhalte werden automatisiert eingespielt. Neu 2024: Das überarbeitete Design greift den neuen Blauton der Marke auf und wird durch eine animierte Titelgrafik sowie ein dynamisches Teasermodul ergänzt. Ergänzt wurden außerdem ein standardisiertes Megamenü sowie eine komfortable Blätterfunktion für die Unterseiten.

Ein weiteres Highlight ist die Investor-Relations-Präsentation in Workiva. Alle Finanzgrafiken werden dabei direkt mit den Quelldaten verknüpft und jährlich automatisiert aktualisiert – ein Feature, das derzeit einzigartig im Kundenportfolio von RYZE ist.

Das Ergebnis ist ein stimmiger, professioneller und moderner Online-Geschäftsbericht, der alle Anforderungen erfüllt – visuell wie funktional. Die Plattform wirkt durch das neue Design frischer, das animierte Titelbild und die bewegten Grafiken machen den Auftritt lebendiger. Besonders positiv: Das neue Kennzahlenmodul bietet maximale Transparenz auf einen Blick. Das Reporting läuft reibungslos, nicht zuletzt dank der hervorragenden Zusammenarbeit beider Teams.

 

 

436

PDF-Berichtsseiten in DE

2

Sprachversionen

15

Personen im Projektteam über alle Bereiche hinweg

Noch Fragen?

Marc Lambauer Director Marketing & Sales

 

Kontakt
Solution

Financial Reporting

Der smarte Weg zum digitalen Report, mit dem Sie Ihre Stakeholder-Beziehungen auf ein neues Level heben.

Mehr
Best Case

Flexibilität und Präzision

Ein moderner, professioneller und klar strukturierter Geschäftsbericht, Nachhaltigkeit und “Henkel Highlights” Publikation, das Henkels strategische Ausrichtung optimal unterstreicht.

Case ansehen
Best Case

Starkes Medienportfolio

Für die entsprechende Wahrnehmung der vielfältigen Berichtsinhalte bei den internen und externen Zielgruppen sorgt eine aktive Vermarktung.

Case ansehen