Financial Reporting

Höhenflug für den digitalen Geschäftsbericht

  • Intro
  • Ziel
  • Strategie
  • Ergebnis

Die Lufthansa Group ist eine führende europäische Airline Group. Mehr als 120 Millionen Passagiere durften die Airlines der Lufthansa Group 2023 an Board begrüßen, zu denen die Fluggesellschaften Lufthansa Airlines, SWISS, Austrian Airlines, Brussels Airlines und Eurowings gehören. Für einen so bekannten globalen Konzern bedarf es eines modernen Geschäftsberichts, der schnell Einblick in die Unternehmensgruppe gibt. RYZE Digital stand daher vor der großen Aufgabe, diesen Bericht in ein zeitgemäßes Format zu bringen.

Der erste gemeinsame Geschäftsbericht sollte ein Fundament für die weitere Zusammenarbeit der Lufthansa Group mit RYZE Digital werden. Die Etablierung von guten Kommunikationsstrukturen, einer kooperativen Arbeitsweise und eines gegenseitigen Verständnisses für interne Prozesse war hierfür unabdingbar. Um das große Spektrum an Stakeholdern der Lufthansa Group adäquat anzusprechen, sollte der Online-Geschäftsbericht flexibel und anpassbar sein. Wichtige Informationen sollten auf einen Blick erkennbar und vergleichbar gemacht werden. Parallel dazu sollte ein digitaler Geschäftsbericht in Form eines PDFs erstellt werden, der alle Informationen in einer Datei bereithält.

Um dieses komplexe Projekt erfolgreich umzusetzen, waren regelmäßige Absprachen und Planungen essenziell. Denn die Inhalte des Berichts erstellt die Lufthansa Group mit dem Disclosure-Management-System SmartNotes. Daraus kann unser hauseigenes Content-Management-System Ecoma automatisiert einen Online-Bericht erstellen. 

Damit dies reibungslos funktioniert, müssen im Vorfeld die Formate abgestimmt werden. Dieser Prozess ist für einen ersten Bericht aufwendig, verspricht aber deutliche Zeit- und Kostenvorteile für weitere Reportings, da auf dem Wissen des Vorjahrs aufgebaut werden kann. Somit ist die Strategie des Geschäftsberichts auf eine langfristig optimale Zusammenarbeit mit sukzessive zunehmenden Synergieeffekten zwischen RYZE Digital und der Lufthansa Group ausgelegt.

Der neue Geschäftsbericht bringt mit einem attraktiven Design das drittbeste Geschäftsjahr der Lufthansa Group wirksam zur Geltung. Nicht nur oberflächlich wurde das Ziel eines modernen Geschäftsberichts erreicht, auch inhaltlich hebt sich der Bericht in der HTML-Version mit seiner Übersichtlichkeit dank individuell einstellbaren Filterfunktionen von anderen Reports ab. 

Mit dem “Reporting Cockpit” wird Lesenden der einfache Zugang zu themenbasierten Berichtsinhalten ermöglicht. Das Cockpit bietet außerdem die Möglichkeit, eine Leseliste zu erstellen. Alle wichtigen Kennzahlen sind im Kennzahlenvergleich schnell auffindbar und lassen sich interaktiv vergleichen sowie im Excel-Format exportieren. Alle Kapitel des Geschäftsberichts sind als Unterseiten online verfügbar. Der gesamte Bericht steht in Form eines interaktiven PDFs zum Download bereit. Damit ist nicht nur das Geschäftsjahr der Lufthansa Group auf einem Höhenflug, sondern auch das Reporting.

25

Personen im Projektteam

329

Berichtsseiten

7

Monate Projektlaufzeit

Noch Fragen?

Marc Lambauer Director Marketing & Sales

 

Kontakt
Solution

Financial Reporting

Der smarte Weg zum digitalen Report, mit dem Sie Ihre Stakeholder-Beziehungen auf ein neues Level heben.

Mehr
Best Case

Starkes Medienportfolio

Für die entsprechende Wahrnehmung der vielfältigen Berichtsinhalte bei den internen und externen Zielgruppen sorgt eine aktive Vermarktung. 

Case ansehen
Best Case

Geschäftsbericht in der dritten Dimension

Virtual Reality birgt auch für ein eher klassisches Format wie den Geschäftsbericht großes Potenzial.

Case ansehen