Film & Animation Studio

Trendmonitor 2022: die Reporting-Trends der DAX-40-Konzerne

Date
29/09/2022

Seit 2014 analysieren wir die Geschäftsberichte der DAX-Konzerne nach verschiedenen Kriterien und werten qualitativ und quantitativ aus, welche Reporting-Trends sich darin abzeichnen. 

Letter from the CEO, User-Mehrwerte, Vermarktungswege: Seit 2014 analysiert RYZE Digital die Geschäftsberichte der DAX-Konzerne nach verschiedenen Kriterien und wertet qualitativ und quantitativ aus, welche Reporting-Trends sich darin abzeichnen. Da die Deutsche Börse den Aktienindex DAX im September 2021 um zehn Titel aufgestockt hat, wurden in diesem Jahr 40 DAX-Unternehmen analysiert. Die wichtigsten Ergebnisse im Überblick.


Teil-HTML-Lösung als (mögliche) Vorstufe zur Full-HTML-Lösung

Betrachtet man die Umsetzung der Online-Geschäftsberichte, fällt auf, dass die Zahl der veröffentlichten Full-HTML-Berichte im Vergleich zum Vorjahr mit 30 % gleichgeblieben ist. Zeitgleich gewinnen Teil-HTML-Lösungen (Hybrid) deutlich an Attraktivität. Haben 2021 noch 7 % der DAX-Unternehmen ihren Online-Geschäftsbericht als Hybrid-Lösung publiziert, waren es 2022 bereits 20 %.

 

Parallel gehen die Online-Kurzfassungen bei der Umsetzung des Online-Geschäftsberichts zurück. Erkennbar wird damit eine Tendenz, dass bei vielen DAX-40-Unternehmen die Teil-HTML-Lösung als mögliche Vorstufe für eine Full-HTML-Lösung fungiert. Insgesamt wird die Trendbewegung zwar digitaler, allerdings schreitet diese Entwicklung nur sehr langsam voran.

Geschäftsbericht wird häufiger in Website eingebunden

Ein interessanter Aspekt mit einer deutlichen Trendbewegung nach oben ist die Einbindung der Geschäftsberichte in die Website der Unternehmen: Im Jahr 2021 war die deutliche Mehrheit der Berichte (zwölf Unternehmen) als separate Microsite aufgebaut, während nur sieben Unternehmen ihr Reporting auf der Corporate Website integriert haben.

 

In diesem Jahr binden bereits 15 Unternehmen ihren Geschäftsbericht auf der Corporate Website ein, was einem Zuwachs von 114 % entspricht. Dieser Positivtrend ist auch deshalb interessant, weil immer mehr Unternehmen ihr Reporting auf dem effektivsten Traffic-Kanal einbinden, den ihr Kanalportfolio zu bieten hat – der Corporate Website. Damit einhergehend wird der Geschäftsbericht verstärkt auf der Corporate Website beworben (20 Unternehmen).

Mehr Download- und Serviceoptionen

Ebenfalls viel Bewegung ist bei den Download- und Serviceoptionen erkennbar. So bieten 38 der befragten 40 Unternehmen verschiedene Download- und Serviceoptionen im Rahmen ihrer digitalen Geschäftsberichte an. Das reicht von Audioaufzeichnungen und Videos (37 Unternehmen) über Excel-Tabellen (23 Unternehmen) bis zum interaktiven und individuell editierbaren Kennzahlenvergleich (zwölf Unternehmen).

Schnellvergleich MDAX und DAX 40

Wie schon die DAX-40-Berichte von 2021 zeigen auch die MDAX-Berichte einen Rückgang der Image-Kommunikation auf nur noch 44 %. Dagegen kommt der Vorstand in fast allen Berichten zu Wort (96 % MDAX, 95 % DAX 40). Hinzu kommt, dass die Unternehmen des MDAX den Kommunikationsbedarf mit ihren Stakeholdern ernst nehmen, indem sie – öfter als DAX-40-Unternehmen – einen separaten Nachhaltigkeitsbericht vorlegen.

Fazit: guter Content, wenig Vermarktung, kaum echte Digitalberichte

Unter dem Strich zeigt sich, dass die Inhalte der DAX-40-Geschäftsberichte gut aufbereitet sind, die Vorzüge des Mediums Internet allerdings nur selten voll genutzt werden. Gleiches gilt für die professionelle Vermarktung der Inhalte: Die Chancen, damit auch über das Jahr hinweg mit Stakeholdern zu kommunizieren, werden oft nicht genutzt. Daraus resultiert, dass auch im Jahr 2022 voll digitale Geschäftsberichte noch immer die Ausnahme bilden.

Noch Fragen?

Marc Lambauer Director Marketing & Sales

 

Email

Mehr zum Thema Corporate Reporting

Financial Reporting

Das war die Corporate Reporting Conference 2022

 

 

Die zweite virtuelle Corporate Reporting Conference vom 28.06.2022 liegt hinter uns und wir blicken zurück auf Vorträge, Erkenntnisse und Trends im Corporate Reporting. 

 

 

weiterlesen
Financial Reporting

Digital Report 2021: Es hat sich ausgedruckt bei der NORMA Group

 

 

Investor Relations bei der NORMA Group beschreitet in der Berichterstattung neue Wege. Der Geschäftsbericht 2021 ist neben dem gewohnten interaktiven PDF nun auch vollständig digitalisiert verfügbar.

 

 

weiterlesen
Financial Reporting

Der RYZE Reporting Hub: einfach zum individuellen, digitalen und automatisieren Geschäftsbericht

 

 

Die integrierte Berichterstattung von Unternehmen wird zunehmend komplexer: Verschiedene Standards, Softwares und Sprachen machen den jährlichen Geschäftsbericht zu einem Riesenprojekt. Um das einfacher zu machen, bietet RYZE ein wirkungsvolles Tool: den RYZE Reporting Hub.

 

 

weiterlesen
Financial Reporting

Corporate Reporting Conference 2023: ein Resümee

 

 

Die Corporate Reporting Conference 2023 (CRC 2023) von RYZE Digital liegt in diesem Jahr schon wieder hinter uns, aber ihre spannenden Botschaften rund um Geschäfts- und Nachhaltigkeitsberichte behalten ihre Relevanz: ein kurzer Rückblick und ein Resümee – zum Nachlesen und für alle, die unsere digitale Konferenz verpasst haben.

 

 

weiterlesen
Financial Reporting

Trends im Corporate Reporting

 

 

Harte Zahlen und Fakten dominieren, für Imagekommunikation ist kein Platz mehr: Das scheint der Trend beim Geschäftsbericht der vergangenen Jahre gewesen zu sein. Und der Nachhaltigkeitsbericht steht dank CSRD vor der gleichen Entwicklung. Ist das das Ende für Imagethemen und gute Geschichten? Wir sagen nein.

 

 

weiterlesen
Financial Reporting

Ecoma und Reporting Hub: Wie Geschäftsberichte automatisch zur Content-Plattform werden

 

 

Ein Geschäftsbericht ist mehr als Zahlen – er erzählt die Unternehmensgeschichte und stärkt das Image. Der RYZE Reporting Hub vereinfacht und automatisiert diesen aufwendigen Prozess und ermöglicht packendes Storytelling dank der Synergien mit Ecoma.

 

 

weiterlesen
Financial Reporting

Workiva und der RYZE Reporting Hub: Full-HTML-Bericht automatisch erstellen

 

 

Geschäftsberichte sind aufwendig und erfordern Koordination. Die Einhaltung gesetzlicher Anforderungen und Abgabefristen beansprucht Mitarbeitende. Der RYZE Reporting Hub und Workiva vereinfachen die Berichterstellung und kombinieren die Stärken von PDF-Berichten und Full-HTML-Reports.

 

 

weiterlesen