Corporate Reporting

Breites Medienportfolio – effektive Vermarktung

  • Intro
  • Ziel
  • Strategie
  • Ergebnis

Seit einigen Jahren realisieren wir den Geschäftsbericht des DAX-Unternehmens Fresenius Medical Care und setzen dabei auf ein crossmediales Medienportfolio. Für die entsprechende Wahrnehmung der vielfältigen Berichtsinhalte bei den internen und externen Zielgruppen sorgt eine aktive Vermarktung.

Um alle Stakeholder über das Unternehmen, seine Strategie und Erfolge zu informieren und die wichtigsten Kennzahlen des Geschäftsjahres aufmerksamkeitsstark und nutzerfreundlich zu präsentieren, setzen wir als Agenturpartner von Fresenius Medical Care seit einigen Jahren dafür auf eine kanalübergreifende Kommunikation und eine effektive Vermarktung der verschiedenen Content-Elemente. Für den Geschäftsbericht 2021 lautete die besondere Aufgabe, das 25-jährige Jubiläum des Dialysespezialisten im Unternehmensmagazin zum Geschäftsbericht gebührend aufzugreifen und gleichzeitig in ein crossmediales Medienportfolio einzubetten, das unabhängig davon überzeugte. 

In den Mittelpunkt des crossmedialen Medienportfolios des Geschäftsberichts von Fresenius Medical Care stellten wir auch in diesem Jahr eine eigene Facts-&-Figures-Microsite, die als zentraler Content Hub fungiert. Hinzu kommen ein emotionales Unternehmensmagazin, ein kompaktes Kurzprofil sowie ein rein digitaler Geschäftsbericht im bildschirmfreundlichen Querformat mit interaktiven Funktionen. Um dem besonderen 25. Jubiläumsjahr des DAX-40-Konzerns gerecht zu werden, verliehen wir dem Corporate Magazine mit vielfältigen und farbenfrohen Geschichten, Berichten und Fakten aus Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft in diesem Jahr einen noch stärkeren Magazincharakter. Es griff Kommunikationsbausteine zum Jubiläumsjahr, die seit Herbst 2021 bereits auf der Corporate Website, im Intranet und in den sozialen Medien gespielt wurden, auf und entwickelte sie weiter. Im Design spielten alle Medien des Geschäftsberichts in diesem Jahr passend dazu stark mit einer Zahlenoptik. 

Für die erforderliche Wahrnehmung der vielfältigen Berichtsinhalte bei den internen und externen Zielgruppen sorgt die aktive Vermarktung der gesamten Medienrange per Teaser-Videos und Posts über Social Media, Corporate Website und Intranet. Interaktive Verlinkungen im Geschäftsbericht wurden visuell noch stärker sichtbar gemacht. Und auch die Sichtbarkeit der Microsite im Netz wurde durch gezielte SEO-Maßnahmen optimiert. 

2

Sprachen

300

Seiten Geschäftsbericht

1

Content Hub

25

Jahre Fresenius Medical Care

Noch Fragen?

Marc Lambauer Director Marketing & Sales

 

Kontakt
Solution

Financial Reporting

Der smarte Weg zum digitalen Report, mit dem Sie Ihre Stakeholder-Beziehungen auf ein neues Level heben.

Mehr