Internal Communications
Am Puls der Mitarbeitenden –
und das Sprachrohr mittenrein
Unsere Lösung
Identifikation stärken
Ihrem Kommunikationsteam stehen wir mit guten Ideen, tragfähigen Konzepten und einem tiefen Verständnis für digitale Kommunikationsprozesse zur Seite – damit Sie auf Augenhöhe kommunizieren und alle ins Boot holen. Von internen Kampagnen über Mitarbeitermagazine bis hin zur Entwicklung von Intranetsystemen oder der digitalen Umsetzung interner Events: Mit viel Erfahrung und Gespür bringen wir den Purpose auf den Punkt. So stärken wir die Identifikation der Mitarbeitenden mit Ihrem Unternehmen.
Unsere Services für
Ihre Interne Kommunikation
Interne Kommunikation verlangt ein klares Selbstbild. Wir beginnen unsere Zusammenarbeit in der Regel mit einem Anforderungsworkshop, in dem wir Ihre spezifischen Herausforderungen herausarbeiten. Wie ist die Situation? Welche Kommunikationslücken existieren? Warum fühlen sich die einen abgeholt, die anderen nicht? Auf dieser Grundlage erarbeiten wir für einzelne Projekte oder die Gesamtkommunikation die strategischen Leitplanken. Wir definieren Ziele und Agenda für die kurz-, mittel- und langfristige Kommunikation. Mit den passenden KPIs, um Erfolg messbar und Optimierungen möglich zu machen.
Auf der Strategie baut unser Konzeptionsteam Anforderungsprofile für einzelne Medien und Maßnahmen auf. Ob große Kampagne oder fokussierte Einzelmaßnahmen – wir betrachten Ihre Zielgruppen, entwickeln Personas, definieren Medien und Kanäle ebenso wie Ansprache und Duktus. Magazine, E-Learning, die Begleitung von Townhall-Meetings – je nach Aufgabe stellen wir fachübergreifende Teams zusammen.
Von der Redaktionsplanung über KI bis zur gemeinsamen digitalen Bearbeitung von Medien: In unserem Redaktionssystem „Online Publisher“ nutzen wir unterschiedlichste digitale Instrumente für die effiziente redaktionelle Arbeit. Dabei fassen wir in Worte, was Sie sagen möchten: von eingängigen Kampagnenslogans bis zum Storytelling – für sämtliche Medien und Kanäle. Unsere Redakteurinnen und Redakteure haben viel Erfahrung in der internen Kommunikation: Mitarbeitermagazine setzen wir ebenso spannend und zielgruppenwirksam um wie interne Kampagnen. Dabei nutzen wir sämtliche redaktionelle Formate und schreiben nach Ihren textlichen Vorgaben oder auch auf der Basis eigener Interviews in Ihrem Unternehmen.
In Design und Mediengestaltung nehmen unsere gemeinsam erarbeiteten Ideen kreativ Gestalt an. Mit viel Gefühl für Ihr Corporate Design setzen unsere Designerinnen und Designer die Ideen um. Innovativ und frisch oder sachlich und nüchtern – ganz wie es Aufgabe und Aussage verlangen. Dabei stehen immer Zielgruppe und Botschaft im Fokus. Von Mitarbeitermagazinen über interne Posts bis zu Postern oder zur Bespielung digitaler Bildschirme für die Produktion erarbeiten wir passgenaue Designvorschläge für Ihre Zielgruppen. In der Mediengestaltung setzen wir die Design-Konzepte in tägliche Praxis um und adaptieren sie auf alle Medien.
Die Menschen in Ihrem Unternehmen müssen keine Schauspielenden sein, um starke Rollen einzunehmen. Wir geben Mitarbeitenden eine Bühne und sorgen dafür, dass Werte, Wertschätzung und Teamgedanke Identifikation schaffen und im Unternehmen viral gehen. Gleichzeitig bringen wir mit aussagekräftigen Animationen Ihre Botschaften auf den Punkt und schaffen damit Medien, die für die Zielgruppen relevant und leicht verständlich sind.
Nach einer von uns jährlich durchgeführten Studie ist Digitalisierung für die meisten Unternehmen immer noch ein zentrales Thema – längst noch nicht alle Ziele sind erreicht. Wir begleiten Unternehmen bei der Realisierung digitaler Workplace Solutions, Intranet-Lösungen oder Mitarbeitenden-Apps und schaffen die Kanäle, die für effiziente Kommunikationsprozesse grundlegend sind. Das beginnt bei Anforderungsworkshops und agilem Design Thinking über die Tech-Kompetenz. Wir arbeiten auf Basis von Sharepoint, TYPO3 und unserem eigenen CMS ECOMA. Wir kümmern uns um Einbindung in und Schnittstellen zur bestehenden IT-Infrastruktur sowie um Security- und Zugangsmanagement.
Miteinander sprechen, zuhören, verstehen: Wir sorgen dafür, dass alle Mitarbeitenden die Unternehmensbotschaften mit Interesse verfolgen und Ihre Themen kennen. Mit kleinen oder größeren Kampagnen und Dialogangeboten spannen wir einen erzählerischen Bogen und begleiten Change-Themen mit Leichtigkeit, Weitblick und den Argumenten, die Ihre Zielgruppen wirklich interessieren.
Die Wertschätzung für Mitarbeitende drückt sich auch in der Sorgfalt aus, mit der Medien erarbeitet und umgesetzt werden. In unserem hauseigenen Lektorat prüfen wir alle Textdokumente auf Ausdruck, Orthografie und Vollständigkeit. In sämtlichen Prozessen nehmen wir einen Qualitätscheck vor und testen unsere eigenen digitalen Entwicklungen auf Herz und Nieren.
Nur wer weiß, wie die Kommunikation wirkt, kann sie optimieren. Gerade für digitale Tools gilt: Wenn Wirkungsmessung nicht rechtzeitig eingeplant und integriert wird, können keine aussagekräftigen Daten erhoben und ausgewertet werden.
Deshalb betrachten wir genau die Touchpoints auf der User Journey der Internen Kommunikation und legen zu Beginn des Projekts auch die KPIs zur Wirkungsmessung fest. Darüber hinaus unterstützen wir unsere Kundinnen und Kunden auch bei der qualitativen Wirkungsmessung – beispielsweise über interne Umfragen. Auf dieser Basis können wir die interne Kommunikation stetig weiterentwickeln und verbessern.
Interne Kommunikation bedeutet nicht nur die Erstellung von Content für vorhandene Kanäle. Physische und digitale Events sowie interaktive Medien sind heute ein wesentlicher Bestandteil der Mitarbeiterkommunikation. Wir unterstützen und begleiten Sie bei der Gestaltung von Townhall-Meetings ebenso wie bei Design und Auswertung von Mitarbeiterbefragungen oder der Entwicklung von E-Learning-Modulen für den internen Einsatz.
Downloads & Services
Trendmonitor IK 2024
Die digitale Interne Kommunikation ist fortwährend im Wandel. Unabdingbar: digitale Plattformen für den Austausch innerhalb der Organisation. Sie ermöglichen die Umsetzung moderner Zusammenarbeit. Dabei rückt ein Thema immer stärker in den Vordergrund: künstliche Intelligenz (KI). Sie werkelt heute bereits unter der Haube vieler Tools, und könnte unsere Arbeitswelt und nicht zuletzt die IK früher als gedacht revolutionieren.
Trendmonitor IK 2023
Die Corona-Pandemie hat der Arbeitswelt nicht nur einen rasanten Digitalisierungsschub beschert. Sie hat auch den Kulturwandel in Unternehmen und Organisationen hin zu New-Work-Konzepten vorangetrieben. Aber wir kann die Interne Kommunikation hier ihren ganz eigenen Beitrag leisten? Der RYZE Digital Trendmonitor 2023 befasst sich mit der Rolle der Internen Kommunikation in Zeiten von New Work – und zeigt klaren Handlungsbedarf auf!
Trendmonitor IK 2022
Im „Trendmonitor Digitale IK 2022: Transformation begleiten – Kulturwandel vorantreiben“ untersuchen SCM – School for Communication and Management und RYZE Digital, wie die Interne Kommunikation mit ebendiesen Chancen und Risiken durch die zunehmende Digitalisierung und Dezentralisierung umgeht und wie ihre Arbeit in der Praxis gestaltet wird.
Lassen Sie uns sprechen
Sie wollen Ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auch in einer dezentralisierten Arbeitswelt erreichen und das Wir-Gefühl nachhaltig stärken? Dann gehen Sie den nächsten Schritt und vereinbaren Sie einen Termin mit uns. Gemeinsam heben wir Ihre Interne Kommunikation auf das nächste Level.