Native Apps

Für die beste User Experience
 in allen mobilen Szenarien

Challenge

Perfekte Anbindung und Integration durch Native Apps

Unternehmen, die Prozess-Excellence und schnelle Reaktionszeiten verbinden möchten, sind oft mit Native Apps gut beraten. Denn diese helfen auch allen, die viel unterwegs sind: Ob Sales Manager, Mitarbeitende im Kundendienst oder Field-Service-Teams – wer „off“ arbeitet, kämpft oft mit der Verbindung zur Unternehmensbasis. Dabei gewährleisten nur nahtlose Dokumentationen, Echtzeitbenachrichtigungen und schneller Zugriff auf interne Informationen die reibungslosen und agilen Arbeitsprozesse, die für optimale Kundenbetreuung und wichtige Informationsflüsse gebraucht werden.

Unsere Lösung

Für die beste User Experience in allen mobilen Szenarien

Wo reale Welt und Internet aufeinandertreffen, leisten unsere Native Apps für unsere Kundinnen und Kunden wichtige Diensten. Zugriff auf Datenbanken, GPS, Gerätesteuerung oder Alertfunktionen für Field-Service-Technikerinnen und -Techniker. Unterwegs abruf- und bearbeitbare Kundendaten für die Mitarbeitenden im Außendienst. Push-Nachrichten am POI für Kundinnen und Kunden sowie Sales Manager. 

Für alle, die auch offline unterwegs sind, ermöglichen Apps schnelle Reaktionen und sorgen für konsistente Daten an einem Single Point of Truth. Mit unterschiedlichsten Funktionalitäten und Schnittstellen können Apps der gemeinsame Nenner zwischen verschiedenen Touchpoints sein. 

Unsere Services für

Native App Development

Strategie

Mit welchem Anwendungsfall haben wir es zu tun? Ist eine App das richtige Instrument? Wie muss sie beschaffen sein? Was muss sie können? Im ersten Schritt der Native-App-Entwicklung schauen wir uns Ihre Anforderungen genau an und definieren die Zielgruppen. Wir prüfen gemeinsam, ob eine App die richtige Lösung ist und welche Funktionalitäten sie braucht. Wir tragen die technischen Grundlagen zusammen, erarbeiten die gewünschten Funktionen, bestimmen die Zugriffsrechte und planen den Rollout im Android oder iOS App Store oder als privates App-Angebot. Wenn vorgesehen, erarbeiten wir auch eine Monetarisierungsstrategie für Ihre Applikation.

Konzept

Auf Basis der erarbeiteten Strategie liefern unsere Konzepte eine detaillierte Informations- und Servicearchitektur für die App. Wir legen darin alle Funktionen für alle Nutzergruppen fest und erarbeiten unterschiedlichen Nutzungsszenarien. Schließlich erstellen wir das Gesamtkonzept anhand von Wireframes und stimmen auf dieser Basis User Journey und Funktionalitäten mit Ihnen ab.

UX-Design Android & iOS Apps

Unsere Expertinnen und Experten für UX-Design erarbeiten alle Aspekte der Usability Ihrer App. User Journeys, intuitive Bedienung, Ergonomie und Touch-Optimierung; wir befassen uns darüber hinaus mit den wichtigen Themen Barrierefreiheit und Nachhaltigkeitsoptimierung. Dabei sorgen wir dafür, dass die App energie- und datensparend arbeitet. Unsere Lösungen entsprechen den Best Practices und nutzen erwartungskonformes Design, damit Ihre User die volle Funktionalität der App ausschöpfen können und ein performancestarkes Nutzungserlebnis ohne Einschränkungen und Hürden haben.

Native App Development

Wir beherrschen nativ sowohl Android als auch iOS und entwickeln Ihre Applikationen plattform- und technologieunabhängig oder als hybride Lösungen. Wir kennen die gängigen Tools und setzen gerne auch auf bestehenden Strukturen und Vorlagen auf. Unser Ziel ist es immer, durch effiziente Umsetzung Ihre Kosten im Blick zu behalten. 

Auch serverseitig entwickeln wir Ihre Applikationen. Wir beraten Sie dabei hinsichtlich Systemsetup, der Einbindung von Middleware oder Content-Management-Systemen, sowie Performance und Benutzerverwaltung.

Anbindung an Drittsysteme

Die Anbindung an unternehmensinterne Drittsysteme kann sehr viel Mehrwert erzeugen. Mitarbeitende im Sales beispielsweise können ihre Inhalte in Kundenterminen direkt dokumentieren und so sehr schnell weitere Prozesse auslösen. So können unverbindliche Kundentermine durch schnelle Reaktion und zielgerichtetes Nachfassen nahtlos in echte Projekte umgewandelt werden. Gerade im Dreieck App, ERP und CRM lassen sich Prozesse oft beschleunigen und so ein konsistenter Informationsfluss erzeugen.

Deployment & Services

Android- und Apple App Stores machen eine ganze Reihe von Vorgaben, die Applikationen erfüllen müssen, um dort gelistet zu werden. Wir übernehmen für Sie das gesamte Servicepaket: Zunächst stellen wir sicher, dass die App zu den Anforderungen im öffentlichen App Store passt, ergänzen regelmäßig die neuen Versionen, hinterlegen die richtigen Impressumsinformationen und alle sonstigen Daten, die der App Store benötigt. Darüber hinaus können wir Ihre Applikation im App Store auch bewerben, sodass sie weiter oben gelistet wird.

Wichtig für viele unternehmensinterne Apps: Applikationen, die nicht in den App Stores der Plattformen angeboten werden sollen, platzieren wir im privaten App Store des Unternehmens.

Erfolgsmessung

Die Analysetools einer Native App integrieren wir bereits in der Programmierung, sodass eine komfortable Auswertung in Echtzeit jederzeit möglich ist. Sollen Datenpunkte im Nachhinein ausgewertet werden, werden diese im Backend ausgelesen. So oder so stellen wir Ihnen nutzerfreundliche Dashboards zur Verfügung, mit deren Hilfe Sie die App-Nutzung Ihrer User tracken und dadurch Ihre Applikation ständig optimieren können.

Der Weg zur Ihrer Unternehmensapp

Sie wollen Stakeholder erreichen und Informationen jederzeit abrufbar machen? Dann vereinbaren Sie einen Termin mit uns. Gemeinsam entwickeln wir die besten Apps für Ihr Unternehmen.

Marc Lambauer
Director Marketing & Sales 

E-mail Termin Buchen