EMPLOYER
BRANDING

Von innovativen Karriereportalen bis zu langfristigen 
Recruiting-Ansätzen: Gewinnen Sie die Talente, 
die in Ihrem Unternehmen die Zukunft gestalten

Ihnen fehlen Mitarbeitende
und frische Talente?

Damit sind Sie nicht allein. Der Fach- und Arbeitskräftemangel gehört heute für Unternehmen zu den bedeutenden Risiken. Umso wichtiger wird es, sich als Arbeitgeber von der Konkurrenz abzuheben und glaubwürdig zu kommunizieren: Team-Spirit, mitreißende Visionen und Purpose sind heute wesentliche Erfolgsfaktoren für die Gewinnung und Bindung von Talenten. Wie überzeugen Sie die Menschen mit den besten Voraussetzungen und Ideen, sich ausgerechnet in Ihrem Unternehmen zu engagieren? Wir helfen Ihnen, eine Arbeitgebermarke zu etablieren, die im Wettbewerb um die besten Köpfe vorn mitspielt.

Unsere Lösung

Strategien und Tools für das
Employer Branding

Ziel unserer Employer Branding Solution ist es, Ihre Arbeitgebermarke zu stärken – unsere Aufgabe ist Ihr guter Ruf. Dabei hilft uns unsere Erfahrung beim Markenaufbau: Wir unterstützen Sie mit verschiedenen Methoden bei der Strategieentwicklung und der Erarbeitung von Konzeptansätzen. Gleichzeitig entwickeln und nutzen wir verschiedene digitale Tools, mit denen Sie effizienter und zielgerichteter rekrutieren. Und schließlich ermöglichen unsere Creative Units aufmerksamkeitsstarke und passende Auftritte, die sich im harten Wettbewerb um die Talente durchsetzen.

Unsere Services für

Ihre Arbeitgebermarke

Strategy & Concept

Unsere Arbeit beginnt mit einem Realitätscheck: Im Strategie-Workshop analysieren wir die aktuelle Strahlkraft Ihrer Arbeitgebermarke. Stimmen Selbst- und Fremdwahrnehmung überein? Ist der Purpose mit starken Argumenten unterfüttert? Mittels einer SWOT-Analyse beurteilen wir die Stärken und Schwächen der Marke. Von Umfragen unter den Mitarbeitenden bis hin zu qualitativen Analysen durch gezielte Interviews arbeiten wir bestehende Vorteile und Optimierungspotenziale heraus. Auf dieser Basis entwickeln wir die zur Mitarbeitergewinnung und -bindung notwendigen Maßnahmen.

Design und Redaktion

Employer Branding lebt von echten Menschen und Emotionen. Deshalb kommt einem einfühlsamen Kreativkonzept eine besondere Bedeutung zu. Hochwertiges Design, aufeinander abgestimmte Maßnahmen, lebendiges Storytelling und Kampagnen mit Mehrwert signalisieren Wertschätzung, fördern Loyalität und schaffen ein Klima, in dem sich Ihre Mitarbeitenden mit dem Unternehmen identifizieren können. Damit legen wir gleichzeitig die Basis für glaubwürdige Konzepte zur Neugewinnung von Talenten. Mit unseren Teams aus Redaktion und Design unterstützen wir Sie von Einzelleistungen bis hin zu einem Rundum-sorglos-Paket für die Umsetzung Ihrer Maßnahmen.

Film & Animation

Mit unserer Unit für Bewegtbild haben wir ein erfahrenes Filmteam im Unternehmen. Eine unserer Spezialitäten sind authentische Filme vom Arbeitsleben – so erhalten Ihre Zielgruppen lebendige und positive Insights vom Unternehmen. Die Storyboards werden in Zusammenarbeit mit unserer Redaktion verfasst. Wir arbeiten höchst professionell, überlassen nichts dem Zufall und setzen dennoch voll auf Authentizität. Dabei ist es besonders wirkungsvoll, Menschen für Ihr Unternehmen sprechen zu lassen. Wir schaffen damit starke emotionale Ausstrahlung und Botschaften, die zu den Zielgruppen passen und auch nach innen wirken. 

Personalmarketing

Mitarbeitergewinnung findet im Wettbewerbsumfeld statt. Erhebliche Bedeutung kommt dabei Personalmarketing-Plattformen zu. Wir behalten die Plattformen im Auge, analysieren das Umfeld und pushen die Anzeigen unserer Kundinnen und Kunden mit passgenauen Maßnahmen. Außerdem analysieren wir Ihre Positionierung in den einschlägigen Social-Media-Kanälen und erhöhen sowohl durch organischen Content als auch durch Paid Posts die Aufmerksamkeit für Sie als Arbeitgeber. 

Campaigning

Eine neue Strategie, langfristige Change-Prozesse oder die Eröffnung neuer Märkte – wenn besondere Anforderungen an eine kommunikative Wirkung gestellt werden, kommen Kampagnen ins Spiel. Und das in allen Größenordnungen. Von der Minikampagne bis zum nachhaltigen Kommunikationsbogen begleiten wir mittlere und große Unternehmen bei der Kampagnenplanung, Umsetzung, Ausspielung und schließlich auch bei der Wirkungsmessung. Dafür entwickeln wir Kampagnenwebsites, kreieren Interaktionen mit den Zielgruppen und erarbeiten eine Multichannel-Strategie, die alle sinnvollen internen und externen Kanäle bedient. Wir entwickeln kanalgerechte Medien und leiten einmal erarbeiteten Content für andere Medien ab. Selbstverständlich machen wir Ergebnisse und Kosten jederzeit transparent.

Controlling

Den Erfolg einzelner Maßnahmen kann man nur belegen, wenn man ihn auch messen kann. Wir stellen Ihnen ein Dashboard zur Verfügung, mit dessen Hilfe wir gemeinsam alle Maßnahmen monitoren können. Dabei kontrollieren wir beispielsweise Traffic und Conversion Rate und können Rückschlüsse über das Zusammenspiel von Maßnahmenpaketen oder Kampagnenbestandteilen ziehen und alle Aktivitäten weiter optimieren.

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Marc Lambauer
Director Marketing & Sales 

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