Content Marketing
Aufmerksamkeit durch Thought Leadership –
erreichen Sie mit relevanten Inhalten
zielsicher Ihre Zielgruppen.
Unsere Lösung
Aus Content effektives Marketing machen
Wir sind immer wieder begeistert davon, wie viel Wissen und spannende Stories sich in den Unternehmen unserer Kundinnen und Kunden finden. Und wir stellen fest: Oft ist es der Blick von außen, der im scheinbar Alltäglichen das Erzählenswerte findet. Von den strategischen Überlegungen bis zur Themenarchitektur, vom Aufbau eines Corporate Newsrooms bis zum multi- und crossmedialen Storytelling begleiten wir unsere Kundinnen und Kunden in jeder Phase des Content Marketings. Wir positionieren Sie als Thought Leader, optimieren Image und Reichweite und schaffen damit ein fruchtbares Umfeld für Produktmarketing. Dafür unterstützen wir Sie mit den richtigen Werkzeugen, bis hin zur 360°-Lösung.
Unsere Services für
Erfolgreiches Content Marketing
Was sind die Ziele Ihres Content Marketings? Wen wollen Sie erreichen? Mit der Erarbeitung der Content-Strategie leiten wir aus der Kommunikationsstrategie Ihres Unternehmens den strategischen Rahmen für Ihre Content-Marketing-Maßnahmen ab.
Anhand von Personas beschreiben wir die Zielgruppen mit Ihren Interessen und Ihrem Kommunikationsverhalten, und schaffen so die Grundlagen für die zielgerichtete Entwicklung und Ausspielung von Content.
Kommunikationsabteilungen sind oft unterbesetzt und vom Tagesgeschäft getrieben. Eine langfristige Themenplanung wird so erschwert. Doch dabei geht nicht nur der „rote Faden“ der Kommunikation verloren, auch die Wiederverwertung hochwertiger Inhalte und die Wirkungsmessung werden schwieriger. In Workshops erarbeiten wir deshalb mit Ihnen Themenarchitekturen als zentrales Werkzeug für das Content Marketing und die Redaktionsplanung im Corporate Newsroom. Damit legen wir auch thematisch die Leitplanken fest, sorgen für klare Positionierung und kanalisieren die unterschiedlichen Anforderungen und Bedürfnisse der Unternehmensbereiche.
Jedes Thema kommt nur so gut an, wie es aufbereitet wird. Mit eigener Redaktion, Designabteilung und unserer Bewegtbild-Unit unterstützen wir Sie bei der Entwicklung und Umsetzung aller Content-Bestandteile. Mit viel kreativem Fingerspitzengefühl und der Erfahrung aus unzähligen Projekten arbeiten wir uns in Ihre Themen, Designvorgaben und Unternehmenssprache ein oder entwickeln sie auf Wunsch auch weiter. Ganz nach Ihren Bedürfnissen unterstützen wir Ihr Team mit zusätzlichen Ressourcen und einzelnen Leistungen oder übernehmen in Absprache auch gerne komplett Regie und Planung für Sie.
Auf Basis der Themenarchitektur erarbeiten wir eine für Ihre Bedürfnisse und Ziele sinnvolle Kanalstrategie. Organischer Content wird dabei möglichst oft verwendet und für mehrere Kanäle passgenau aufbereitet. Gleichzeitig schaffen wir mit Paid Social Media und Anzeigen in den Suchmaschinen (SEA) eine hohe Reichweite für Ihren Content.
Wir bedienen den gesamten Werkzeugkasten der Wirkungsmessung: Damit stellen wir sicher, dass Ihr Content bei den relevanten Zielgruppen ankommt und auf die ausgearbeitete Strategie einzahlt. Daraus entsteht ein Arbeitszyklus aus Plan-Do-Check-Act für Ihren Content.
Wir unterstützen Sie beim Aufbau einer Corporate-Newsroom-Organisation in Ihrem Unternehmen. Damit schaffen Sie eine operative Einheit für die Koordination und Erstellung von Themen und Storys für die gesamte Unternehmenskommunikation. Angelehnt an die Arbeitsweisen von Zeitungsredaktionen mit einzelnen Ressorts, bündeln wir im Corporate Newsroom die verschiedenen Teile des Unternehmens, finden spannende Geschichten und setzen sie in passenden Formaten um. Dabei muss ein Corporate Newsroom kein realer Ort sein. Auch virtuelle Newsroom-Units haben sich bereits in vielen Unternehmen etabliert und ihre Wirksamkeit unter Beweis gestellt.
Professionelle Content-Management-Systeme ermöglichen nicht nur die Steuerung von Redakteurinnen und Redakteuren, CvDs, Themen sowie Mediendateien, sondern geben mit Kalendern und Kanban-Boards den richtigen Überblick über die anstehenden Themen für das Unternehmen. RYZE Digital nutzt ein eigenes System, das mit Blick auf die Anforderungen an einen modernen unternehmensinternen Newsroom konzipiert wurde: den RYZE Newsroom Planner. Er erlaubt eine schnelle Übersicht zu anstehenden Themen und Aufgaben und unterstützt die Zusammenarbeit.
Step by step
Von der Themenarchitektur zu hochwertigen Leads
Schritt 1: Themen ermitteln
Wir sammeln die für Ihr Unternehmen wichtigen Themen und Storys, gleichen sie mit den Informationsbedürfnissen der relevanten Zielgruppen ab und priorisieren sie.
Schritt 2: Formate und Kanäle zusammentragen
Blogartikel, Serien, Social-Media-Posts, Podcasts, Filme oder Reportagen – wir bilden Formatpools, ordnen Themen, Formate und Kanäle zu und entwickeln Serienelemente sowie Kommunikationsbausteine – auch für Ihre Ad-hoc-Kommunikation.
Schritt 3: Den Takt festlegen
Gemeinsam legen wir sinnvolle Publikationsfrequenzen fest und betrachten auch die Querverbindungen mit Branchenereignissen oder sonstigen Themen.
Schritt 4: Hochwertige Leads generieren
Wir ermitteln Aufwand und benötigte Ressourcen für Ihr Content Marketing und legen die Datenpunkte für die Wirkungsmessung fest. Auf dieser Basis nehmen wir ständige Optimierungen vor, sodass die Generierung hochwertiger Leads weiter verbessert wird.
Gemeinsam durchstarten?
Sie wollen mit emotionalen Geschichten und klaren Botschaften überzeugen? Dann gehen Sie den nächsten Schritt und vereinbaren Sie einen Termin mit uns. Gemeinsam machen wir Ihre Unternehmensmarke erlebbar.