Film & Animation Studio

Coca-Cola mit DB Cargo on Track

Date
28/02/2023

DB Cargo bringt Coca-Cola auf die Schiene – und wir zeigen, wie das funktioniert.

Schon gewusst?

Coca-Cola produziert überwiegend regional und hat deswegen meist kurze Lieferwege. Weil das aber nicht immer geht, setzt Deutschlands größter Getränkehersteller vermehrt auf die Schiene – und damit auf unseren Kunden DB Cargo. Denn bis 2040 will Coca-Cola in Europa klimaneutral sein und eine zentrale Komponente auf dem Weg dorthin ist, den CO2-Ausstoß auch beim Transport zu reduzieren.

 

Weil die Schiene aber immer noch oft als unflexibel und träge gilt, haben wir uns der kommunikativen Aufgabe gestellt und für beide Konzerne einen gemeinsamen Erklärfilm gemacht, der mit diesen Vorurteilen aufräumt. Denn eines ist klar: Die Schiene kann in jeder Hinsicht mit der Straße mithalten. Und dazu braucht es weder einen eigenen Gleisanschluss noch komplette Züge, sondern nur eine clevere Bahnlogistik und die perfekte Kombination aus Zug und Lkw. Die Idee für den Film war also schnell klar, die Drehorte und Protagonist:innen festgezurrt und das Drehbuch geschrieben.

Die Herausforderung dabei, straffe Timings, viele Stakeholder und zwei große Namen mit jeweils ganz eigenen Botschaften und Kommunikationszielen. Wenn auch noch Streiks und eine Pandemie hinzukommen, lautet die Zauberformel: flexibles Konzept + agiles Projektmanagement + professionelle Produktion = zufriedene Kunden.

 

Denn das Gute dabei ist, wir kennen nicht nur unseren Kunden DB Cargo mittlerweile ziemlich gut und wissen, worauf Europas größte Güterbahn bei Ihrer Kommunikation Wert legt. Wir wissen dank unserer eigenen Bewegtbild-Unit Moving Images auch, wie wir so ein Projekt von Anfang bis Ende professionell durchziehen und mit dem Ergebnis auf Anhieb überzeugen.


Noch Fragen?

Marc Lambauer Director Marketing & Sales

 

Email

Verwandte Blogs

Film & Animation Studio

Genres des Corporate Video: Erklären, Interviewen, Rekrutieren

 

 

Videoinhalte garantieren hohes Engagement der Nutzer. Unternehmen haben diesen Trend erkannt und richten sich zunehmend mit Corporate Videos an ihre Zielgruppen. Im zweiten Teil unserer Serie nehmen wir die Genres Erklärvideo, Videointerview, Video-Testimonial, Recruiting-Video und Industrievideo unter die Lupe.

 

 

weiterlesen
Film & Animation Studio

Was ist eigentlich ein Corporate Video?

 

 

Videos werden in der Unternehmenskommunikation immer beliebter und bedeutender. Die Bandbreite bei Corporate Videos reicht mittlerweile von einfachen Clips bis hin zu eigens für Marketingzwecke erstellten Imagefilmen. In unserer dreiteiligen Reihe erklären wir, was Corporate Videos sind und welche Genres es gibt.

 

 

weiterlesen
Film & Animation Studio

Bewegtbild – sieben gute Gründe für den Hype

 

 

Warum Video, Animation & Co auch in der Unternehmenskommunikation eine immer wichtigere Rolle spielen.

 

 

weiterlesen