Im zweiten Teil unserer Reihe zum Thema „Corporate Video“ haben wir bereits die Genres Erklärvideo, Videointerview, Video-Testimonial, Recruiting-Video und Industrievideo vorgestellt. Doch damit ist die Bandbreite an Bewegtbildmöglichkeiten noch nicht erschöpft. Im dritten und letzten Teil unserer Serie geht es um die Formate Schulungsfilm, Investor-Relations-Video, Imagefilm und Marken- sowie Eventvideo. Wir erklären, was sich hinter den Bezeichnungen verbirgt, und zeigen Ihnen, wie wir bei RYZE diese Genres bereits umgesetzt haben.
Schulungsfilm
„Weiterbildung spielt in nahezu jedem Unternehmen eine wichtige Rolle, um Mitarbeitende fachlich auf den aktuellen Wissensstand zu bringen. Hier kommen Schulungsvideos ins Spiel, denn sie sind ein ideales Instrument, um dieses Wissen zu vermitteln. Wichtige Voraussetzungen für gute Weiterbildungsfilme sind dabei die Expertise ihrer Autoren in den Bereichen Didaktik, Methodik, Mitarbeitermotivation und Erwachsenenbildung. Übrigens gehören auch Sicherheitsvideos in den Bereich der Schulungsfilme.
Seltener, aber ebenfalls Bestandteil dieses Genres, sind Videos zur Analyse von unternehmensinternen Arbeitsabläufen oder zur Nachbesprechung von Rollenspielen, beispielsweise im Zusammenhang mit Konfliktsituationen oder Kundengesprächen.
Investor-Relations-Video und interne Kommunikation
Videos können die Kommunikation von Jahres- und Unternehmensberichten unterstützen, indem sie nüchterne Informationen mit Emotionen anreichern. Dadurch erreichen sie den Nutzer sowohl auf kognitiver als auch auf emotionaler Ebene – ein entscheidender Vorteil, um Sympathiepunkte für das eigene Unternehmen zu sammeln. Der Grat zwischen Zuschauerführung, Verführung und Manipulation ist jedoch schmal und sollte bei der Konzeption und Umsetzung stets berücksichtigt werden.
Im Bereich interne Kommunikation informieren Videos die Belegschaft über Neuigkeiten oder vermitteln zentrale Botschaften der Firma. Dadurch können die Filme zum Beispiel die Identifikation mit dem Unternehmen stärken, Verständnis für strategische und wirtschaftliche Ziele schaffen sowie Unternehmenswerte vermitteln.
Hier zeigen wir Ihnen zwei Videobeispiele von RYZE PLAY:
Investor-Relations und interne Kommunikation bei Klett
Investor-Relations und interne Kommunikation bei Fresenius
Imagefilm und Markenvideos
Kommen wir zum Flaggschiff aller Corporate Videos: dem Imagefilm. Wie sein Name verrät, präsentiert er seinem Publikum die Alleinstellungsmerkmale und grundlegenden Werte eines Unternehmens. Dabei soll die Firma selbstverständlich möglichst sympathisch und nahbar rüberkommen. Früher war die Auffassung verbreitet, dass ein Imagefilm wegen seiner Nähe zur Marke mit den größten Budgets aller Filmarten im Bereich Corporate Video ausgestattet werden muss. Heute sehen Experten das anders; so ist eine Unternehmensdokumentation ebenso wie ein Hochglanzfilm in der Lage, die Markenwerte und das Image zu vermitteln – vielleicht sogar besser, da authentischer.
Hier sehen Sie zwei Beispiele für Image- und Markenfilme von RYZE PLAY:
Image- und Markenvideo ContiTech
Image- und Markenvideo DBCargo
Eventvideo
Ein Eventvideo hat zwei Funktionen: Zum einen hält es die Geschehnisse auf einer Veranstaltung fest. Das kann aus Gründen der Firmenkultur erwünscht sein, oder aufgrund der Bedeutung der jeweiligen Veranstaltung sowie ihrer Gäste. Zum anderen hat ein Eventvideo die Aufgabe, bei einer Veranstaltung abwesende oder erst später in ein Unternehmen eintretende Mitarbeitende zu informieren und einzubeziehen. In diesem Kontext übernimmt es eine verbindende Funktion und fördert den Zusammenhalt innerhalb eines Unternehmens.
Eventvideo: Crédit Agricole Deutschland bei der J. P. Morgan Challenge 2023
Corporate Videos – wir beraten Sie gern
Ob Erklärvideo, Videointerview oder Recruiting-Video – bei RYZE haben wir eine eigene Unit, die bewegte Bilder erstellt: RYZE PLAY. Kontaktieren Sie uns, wir erstellen die passenden Corporate Videos für Ihr Unternehmen!
Noch Fragen?
Verwandte Blogs
Was ist eigentlich ein Corporate Video?
Videos werden in der Unternehmenskommunikation immer beliebter und bedeutender. Die Bandbreite bei Corporate Videos reicht mittlerweile von einfachen Clips bis hin zu eigens für Marketingzwecke erstellten Imagefilmen. In unserer dreiteiligen Reihe erklären wir, was Corporate Videos sind und welche Genres es gibt.
weiterlesen
Genres des Corporate Video: Erklären, Interviewen, Rekrutieren
Videoinhalte garantieren hohes Engagement der Nutzer. Unternehmen haben diesen Trend erkannt und richten sich zunehmend mit Corporate Videos an ihre Zielgruppen. Im zweiten Teil unserer Serie nehmen wir die Genres Erklärvideo, Videointerview, Video-Testimonial, Recruiting-Video und Industrievideo unter die Lupe.
weiterlesen
Bewegtbild – sieben gute Gründe für den Hype
Warum Video, Animation & Co auch in der Unternehmenskommunikation eine immer wichtigere Rolle spielen.
weiterlesen