Aussicht auf Messehalle mit vielen Menschen und einem großen Hubspot-Logo
    CRM Business Automation

HubSpot Inbound 2023: Willkommen im Zeitalter der künstlichen Intelligenz

Date
28/09/2023

Mit der Messe „Inbound“ bringt HubSpot jedes Jahr vielfältige Experten aus den Bereichen Sales, Marketing und Customer Experience zusammen. Auch wir waren bei dem Event in Boston vor Ort und haben uns umgehört und ausgetauscht, wie zeitgemäßes Marketing aussieht und mit welchen neuen Tipps und Tricks wir unsere Kunden begeistern können. Was bewegte Marketer dieses Jahr besonders? Fachvorträge, kundenorientierte Strategien und die Macht des Storytellings waren bedeutende Themen, aber keinem wurde so viel Raum gegeben wie künstlicher Intelligenz.

Oscar-Preisträger, Vertriebsprofis, Neurowissenschaftler, Marketing-Führungskräfte, preisgekrönte Sportler und weitere Wegbereiter der Branche präsentierten drei Tage lang auf der Hauptbühne inspirierende und erkenntnisreiche Ideen. Insgesamt fanden sich rund 11.000 Experten und Marketer in Boston ein – mit dabei war auch Magnus Philipp von RYZE Digital.

 

Ein Thema, das nicht nur in Podiumsdiskussionen vorkam, sondern auch die Gespräche auf den Fluren der Halle dominierte: KI. „Extrem interessant war das Thema KI. Da wurde viel debattiert, ob das eher negative Konsequenzen in der Zukunft haben wird oder gute. Es gab sehr diverse Meinungen“, resümiert Magnus. Denn gerade HubSpot als Plattform für Marketingautomatisierung kann besonders von künstlicher Intelligenz profitieren, um Marketingstrategien effizienter zu machen.

 

Gleichzeitig ist der Bereich KI von ständiger Entwicklung geprägt, wie beispielsweise Meghan Keaney Anderson, ehemals VP im Marketing bei HubSpot und nun Head of Marketing bei Jasper, anmerkte: Ob Prompt Engineering tatsächlich so bedeutsam werde, wie anfangs vermutet wurde, sei fraglich, schließlich entwickle sich die Bedienbarkeit von künstlichen Intelligenzen immer mehr hin zu natürlicher Sprache.

 

Auch die Frage nach der Jobsicherheit bewegte die Teilnehmenden der Inbound 2023. Denn es ist aktuell nicht abzusehen, wie stark die Disruption durch KI sein wird. HubSpot-Mitgründer und CTO Dharmesh Shah hatte für die Anwesenden die optimistische Prognose: „KI wird deinen Job ersetzen und dir einen noch besseren geben.“

 

Doch das sind Themen für die Zukunft. Fakt ist: KI verändert das Marketing schon heute. In einem Spotlight-Vortrag erklärte HubSpot-CEO Yamini Rangan die aktuellen Auswirkungen von KI: Kundinnen und Kunden würden heute anders mit Produkten und Unternehmen interagieren, da sich Such- und Informationsgewohnheiten geändert haben. Sie schlug daher vier Möglichkeiten vor, wie sich Unternehmen anpassen können: Chatbots als direkter Kanal, um mit dem Unternehmen zu interagieren, eine angepasste Content-Strategie mit KI, ein Umstellen der Vertriebsformel auf ein stärkeres Erkenntnisinteresse und ein proaktives Vorgehen beim Service, der durch KI unterstützt werden kann.

 

„Wenn es um künstliche Intelligenz geht, war die Inbound ein sehr wichtiges Event. Viele verschiedene Perspektiven trafen hier aufeinander, um eines der wichtigsten aktuellen Themen zu diskutieren und Strategien zu zeigen, wie man KI gezielt für sich und seine Kunden nutzen kann“, fasst Magnus zusammen.

 

HubSpot wird sich durch KI grundlegend verändern

HubSpot erweitert die Funktionen der verschiedenen Hubs mit der Hilfe von künstlicher Intelligenz.

Wie tiefgreifend künstliche Intelligenz HubSpot selbst verändern wird, wurde während der Inbound auch klar. Andy Pitre, Mitglied des Produktteams bei HubSpot, stellte mehrere neue Funktionen und Aktualisierungen der Plattform vor. Für RYZE Digital laut Magnus besonders relevant: 

quote

Gerade für uns als HubSpot-Diamond-Partner ist es extrem wichtig, hier auf dem aktuellen Stand zu bleiben. Wir bieten unseren Kundinnen und Kunden eine direkte Beratung und wollen sie auf dem Weg zu mehr Sales- und Marketing-Performance unterstützen. Dafür müssen wir selbst zu KI-Experten in dem Bereich werden.“

Magnus Philipp,
HubSpot Practice Lead,
RYZE Digital

Dementsprechend spannend waren die bevorstehenden Änderungen bei HubSpot: Andy Pitre erklärte, dass Unternehmen sich an die neue Customer Journey anpassen müssen – eine Herausforderung, aber trotzdem ein unerlässlicher Wandel. Er stellte HubSpot AI vor, eine Sammlung von KI-Funktionen für die gesamte Plattform, die Assistenten, Agenten, prädiktive Erkenntnisse und ChatSpot umfasst. Zudem zeigte er den neuen Sales Hub, der neue Prospecting-Tools, Deal-Management-Tools und KI-Prognosen umfassen wird. Der Service Hub wird mit einem neuen Helpdesk und einem Support-Assistenten erweitert sowie um CRM-UI-Funktionen für anpassbare CRM-Erlebnisse ergänzt. Das sind einschneidende Veränderungen für eine Plattform, an die mittlerweile über 1.500 Apps und Integrationen angeschlossen sind, an der 6.000 Lösungspartner arbeiten und die von circa 3,2 Millionen Menschen weltweit genutzt wird.

 

„Auf der Inbound wurde klar: Es kommen große Änderungen auf uns als HubSpot-Experten zu. Aber gleichzeitig sind die neuen Tools und Methoden, damit modernes Marketing zu gestalten, spannend. Gerade in Bezug auf die Great Migration, also den Umzug von anderen CRM-Systemen wie Salesforce hin zu HubSpot, war das wichtig zu erfahren. So können wir Kunden ideal beraten und wissen, welche zukünftigen Features ihnen bei Vertrieb, Sales und Marketing helfen werden“, resümiert Magnus.

RYZE im Austausch mit anderen Experten

Abseits von wichtigen Gesprächen über die Zukunft des Marketings bot die Inbound aber noch mehr: den freien Austausch mit Marketing-Experten aus aller Welt.

 

„Es war eine sehr lockere Stimmung, gerade bei den Abendveranstaltungen. Bei Musik, Essen und Bier konnte man wertvolle Einblicke in die Arbeitsweisen anderer Marketingagenturen gewinnen oder sich mal die Nutzung von HubSpot aus Kundensicht direkt erklären lassen“, erzählt Magnus. Für ihn war die Woche eine lehrreiche Fortbildung, wenn auch anstrengend: „Es gab so viele Einblicke, zum Beispiel ein interessantes Interview mit Reese Witherspoon über ihr Unternehmen Hello Sunshine und ihre Wachstumsstrategie oder der Talk mit dem Neurobiologen Andrew Huberman, der über Konzentration und Kreativität sprach. Zusammen mit den Fachvorträgen und dem Austausch mit anderen Marketingexperten gab es damit sehr viel kreativen Input, wie wir als Agentur unsere Kunden bestens zu den anstehenden Veränderungen durch KI beraten und unsere eigenen Ansätze weiterentwickeln können.“

Noch Fragen?

Marc Lambauer Director Marketing & Sales

 

email

Verwandte Blogs

CRM Business Automation

Marketing Automation für ein positives Kommunikationserlebnis – kein Abspeisen mit leeren Phrasen

 

 

Wie in jeder Branche steht die Automatisierung auch im Marketing unter dem Verdacht, Arbeitsplätze wegzunehmen.Außerdem hat sie bei manchen den Ruf, Interessierte mit allgemeinen, vorgefertigten Informationen abzuspeisen und so das Nutzererlebnis zu schmälern. In Wirklichkeit ist das aber nicht der Fall!

 

 

weiterlesen
AI Solutions

KI im Marketing: Ein Beispiel aus der Praxis – HubSpot

 

 

Generative Künstliche Intelligenz (KI) findet längst immer mehr Anwendungsfälle. Nachdem wir in den ersten beiden Teilen unserer Blog-Serie Einsatzbereiche der KI in Unternehmen Iund in der Kommunikation beleuchtet haben, geht es diesmal um den Bereich Marketing. Am Beispiel von HubSpot, dessen Diamond-Partner RYZE Digital ist, möchten wir aufzeigen, wie KI auf innovative Weise in Marketingabläufe integriert werden kann.

 

 

weiterlesen