SEO & SEA

SEO Glossar

Date
27/03/2023

Guter Content will gefunden werden. Dafür gibt es Suchmaschinenoptimierung, kurz SEO (Search Engine Optimization) genannt. Doch was verbirgt sich hinter Fachbegriffen wie „Crawling“, „Y-M-Y-L“ oder „Offpage-SEO“? Wir erklären die wichtigsten Ausdrücke rund um SEO in unserem Glossar.

Als Digitalagentur erstellen wir nicht nur erstklassige Inhalte, wir sorgen auch dafür, dass der Content unserer Kunden bei relevanten Zielgruppen ankommt. Wir nutzen dafür gezielt Suchmaschinenoptimierung und -marketing. Was für uns alltäglich ist, stellt für viele einen schier undurchdringlichen Fachbegriff-Dschungel dar. Welche die wichtigsten Begriffe im Kontext von SEO sind, erklären wir daher in unserem praktischen Glossar in drei Kapiteln.

SEO-Begriffe einfach erklärt: die technische Seite

Beim technischen SEO liegt der Fokus bei der Optimierung auf dem, was für viele im Verborgenen arbeitet: Quellcode, Serverkonfigurationen oder URL-Management zum Beispiel. Dieser Teilbereich der Suchmaschinenoptimierung ist der Ausgangspunkt für weitere Maßnahmen.

 

301-Weiterleitung: Sollte eine Webseite nicht mehr an ihrem ursprünglichen Ort gefunden werden können, gibt der Browser eine 301-Statusmeldung aus, die sagt, dass diese Seite dauerhaft verschoben wurde. Nutzer:innen werden automatisch zur neuen Seite weitergeleitet. Dies kann bei Relaunchs von Websites relevant sein.

 

429-Fehlercode: HTTP-Fehlercode, der signalisiert, dass ein:e Nutzer:in zu viele Aufrufe durchgeführt hat und nun warten muss, bis eine erneute Anfrage gesendet werden darf.

 

Canonical Tag: Ein Canonical Tag verweist auf eine kanonische URL, also eine Ursprungsseite. Es gibt Websitebetreibern in einem HTML-Dokument die Möglichkeit, bei mehrfach verwendetem Inhalt (Duplicate Content) die Originalressource auszuweisen und diese Präferenz an Google zu geben.

 

Core Web Vitals: Bericht, der Informationen zur Leistung einer Webseite in mehreren Kategorien zusammenfasst. Dazu zählen unter anderem die Zeit bis zum Aufbau des Contents, die Zeit bis zur ersten Interaktion einer Nutzerin oder eines Nutzers sowie unerwartete Layoutverschiebungen.

 

Crawling: Bezeichnet das Durchsuchen, Analysieren und Indexieren von Internetseiten durch Search-Engine-Roboter. Mit diesen Suchrobotern bauen Suchmaschinenanbieter ihre Datenbanken auf und halten sie aktuell.

 

Indexierung: Bezeichnet die Aufnahme einer Website in das Verzeichnis eines Suchmaschinenbetreibers wie Google. Das Ergebnis wird entsprechend in der SERP (Search Engine Results Page) angezeigt.

 

Mobile First: 2021 wurden fast 60 Prozent aller Website-Aufrufe von Mobilgeräten aus getätigt, wie Statista analysierte. Mobile First bezeichnet daher den Ansatz, bei der Aufbereitung von Content zuerst an Handy- und Tablet-Nutzer zu denken.

 

Offpage-SEO: Suchmaschinenoptimierung, die außerhalb der eigenen Website stattfindet, wird Offpage-SEO genannt. Dabei handelt es sich zum Beispiel um sogenannte Backlinks, also das Verweisen vertrauenswürdiger Seiten auf den eigenen Content.

 

Page Speed: Bezeichnet die Ladezeit einer Webseite.

 

robots.txt: Die robots.txt legt fest, welche Webseiten von Suchrobotern durchsucht werden sollen und welche nicht. Die Datei liegt auf dem Server und wird als Erstes ausgelesen. Seiten, die sich noch im Aufbau befinden oder bei denen man nicht möchte, dass sie Suchergebnisse nachteilig beeinflussen, können in der robots.txt vom Indizieren ausgenommen werden.

 

Schema Markup: Schema Markup bezeichnet einen HTML-Code, der dafür sorgt, dass Inhalte von Suchmaschinen auf der Suchseite besser dargestellt werden können, zum Beispiel als Rich Snippets. Das sind spezielle Suchergebnisse, die nicht nur die Informationen aus dem Meta-Title und der Meta-Description haben, sondern beispielsweise Vorschaubilder umfassen.

Wissen, wie man überzeugt: die richtige Aufbereitung für guten Content

Im inhaltlichen SEO dreht sich alles um den Content und die Website selbst: Wie überzeuge ich Nutzer:innen und Suchalgorithmen? Der richtige Aufbau, sinnvolle Gliederungen und reichweitenstarke Keywords bestimmen unter anderem den Erfolg dieser Maßnahmen.

 

Alt-Text: Der Alt-Text ist eine Beschreibung von multimedialen Inhalten, wie Bildern oder Videos, der den Inhalt kurz zusammenfasst. Er ist nicht nur für Suchmaschinen wichtig, sondern auch für Vorleseprogramme für Sehbeeinträchtigte, und sorgt somit für Barrierefreiheit.

 

E-E-A-T: Steht für Experience, Expertise, Authoritativeness und Trustworthiness. Damit beschreibt Google Faktoren, nach denen eine Website im Ranking gewertet wird. Verlässliche Expert:innen bekommen daher bei Fachthemen mehr Bedeutung zugemessen.  

 

Keyword-Analyse: Bei einer Keyword-Analyse wird der Ist-Zustand keywordseitig definiert und bewertet, um die besten Themenfelder für eine Website zu finden.

 

Keyword-Kannibalismus: Wird mehr als eine Website für dasselbe Keyword optimiert, nehmen sie sich gegenseitig den Traffic weg. Daher spricht man in diesem Fall von Keyword-Kannibalismus.

 

Keyword-Recherche: Bezeichnet das Finden geeigneter Keywords mit passendem Suchvolumen und Zielgruppenrelevanz für eine Website.

 

Meta-Beschreibung: Fasst den Inhalt einer Website kurz zusammen und wird als Teil eines Such-Snippets in der Suchmaschine bei den Ergebnissen angezeigt. Snippets sind die kurzen Zusammenfassungen einer Website in den Suchergebnissen.

 

Title-Tag: Title-Tag, auch Meta Title oder nur Title genannt, ist der Seitentitel, der in einer Suchmaschine angezeigt wird. Die Länge sollte 60 Zeichen nicht überschreiten, da sonst Teile des Titels nicht angezeigt werden.

 

Y-M-Y-L: Steht für „Your Money, Your Life“ und beeinflusst das Ranking von Websites, auf denen es um Sicherheit, Gesundheit, Finanzen oder das Wohl der Gesellschaft geht. Hier ist es besonders wichtig, für Google hochwertigen Content zu erstellen, da das Ranking der Seite sonst negativ beeinträchtigt werden kann.

Weitere Grundbegriffe und Tools, die Inhalte sichtbarer machen

Das Thema SEO ist umfangreich. Einige zentrale Begriffe sollten aber bekannt sein, wie beispielsweise die Google Search Console, die unabdinglich für gute Suchmaschinenoptimierung ist. Ebenso sollte man verstehen, was Nutzer:innen eigentlich wollen, wenn sie etwas suchen, und wie die Nutzbarkeit für Besucher:innen einer Website erhöht werden kann.

 

Google Search Console: Analysetool, welches das Auftauchen einer Website in den Suchresultaten überwachen und pflegen kann. Die Google Search Console ist für SEO unerlässlich.

 

H1-Tag: Mit H1 wird die Hauptüberschrift eines redaktionellen Artikels gekennzeichnet, die nur einmal pro URL verwendet werden darf.

 

JSON-LD: Steht für JavaScript Object Notation for Linked Data und bezeichnet ein Konzept für das Nutzen von strukturierten Daten. Damit können Daten so konnotiert werden, dass sie kompatibel mit mehreren Webanwendungen sind und die Suchmaschine sie besser auslesen und indexieren kann.

 

OnPage-Analyse: Bei einer OnPage-Analyse werden technische, strukturelle und inhaltliche Aspekte einer Website im Hinblick auf Ranking-Faktoren analysiert.

 

Organischer Traffic: Organischer Traffic bezeichnet alle Aufrufe einer Website, die nicht durch gekaufte Anzeigen generiert wurden, sondern durch einen Klick auf ein Suchergebnis.

 

Search Engine Results Pages (SERPs): Alle Suchergebnisse werden nach einer Nutzerfrage auf der Resultatseite angezeigt.

 

Suchintention: Suchintention bezeichnet, was ein User mit einer Suchanfrage finden wollte.

 

Suchvolumen: Das Suchvolumen ist die Gesamtheit aller Suchaufrufe zu einem bestimmten Thema oder Keyword. 

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Marc Lambauer Director Marketing & Sales

 

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