Employer Branding
#Zukunftsmacher – Wir machen Zukunft. Was machst du?
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- Strategie
- Ergebnis
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„Seit 150 Jahren immer wieder Zukunft“, so heißt das gelebte Motto zum Jubiläum der Louis Opländer GmbH für innovative Gebäudetechnik. Und damit das auch so bleibt, wurden die HR-Marketing-Aktivitäten des Kunden in mehreren Workshops auf den Prüfstand gestellt, um daraus eine vollumfängliche Employer-Branding-Strategie zu entwickeln.
Um aus der Flut an Jobangeboten und offenen Stellen herauszuragen und trotz Fachkräftemangel qualifizierte Talente zu gewinnen, wurde an der Arbeitgebermarke samt Unique Employer Proposition und Employer-Branding-Strategie gearbeitet und darauf aufbauend ein Kanal-Setting mit entsprechenden Botschaften aufgebaut.
Ein besonderer Fokus gilt dem Nachwuchs und so launcht im ersten Schritt das Karriereportal speziell für Azubis, Studierende und Berufseinsteigerinnen und -einsteiger im eigenen Look and Feel. In einer zweiten Phase folgen dann die „Professionals“ – stay tuned!
Die Employer Brand und die daraus abgeleitete Unique Employer Proposition dienen als strategische Klammer für die Kommunikation entlang der HR-Marketing-Aktivitäten. Diese umfassen ein Karriere-Portal als zentrale Landingpage für Online-Ads und Social-Media-Kampagnen, Videoclips und diverse OOH-Komponenten für Messen und Events, wie Flyer, Rollups und Goodies.
Der neue Markenkern „#Zukunftsmacher" der Employer-Branding-Strategie dient als Leitlinie für eine junge, aktivierende Design- und Bildsprache. Es werden hierbei nicht nur farbliche Akzente gesetzt, sondern die Botschaften vermitteln den Mitarbeitenden, wofür Louis Opländer als Unternehmen steht.
Mit der Ausrichtung auf „Zukunftsmacher“ wird so aus dem „Arbeitgeber“ Louis Opländer auch ein „Sinngeber“.
Ein essenzieller Teil der Recruiting-Kampagne ist daher eine Serie von Filmen. Denn sie sind das ideale Mittel um Unternehmenskultur und Einblicke in den Arbeitsplatz, sowie einen Eindruck der zukünftigen Kolleginnen und Kollegen zu vermitteln – echt und emotional.
Ein besonderer Fokus gilt dem Nachwuchs. Daher wurden Filme erstellt, die an potenzielle Bewerber für die unterschiedlichen Ausbildungsberufe des Unternehmens adressiert sind.
In sechs Filmen kommen sechs aktuelle und ehemalige Auszubildende zu Wort. Sie berichten über sich selbst und ihren Alltag, geben Einblicke in die Arbeit und die Kultur und machen so den potenziellen Arbeitsplatz attraktiv.