Eine animierte Entdeckungsreise durch die vielfältige Produktwelt des bekannten Zuckerproduzenten.
Eine bewegte Produktwelt
Zucker und Süßungsmittel, Tiefkühlpizza, Tiernahrung, Bio-Ethanol, Fruchtzubereitung, Stärkeprodukte für Lebensmittel, Klebstoffe und Kosmetika – wie stellt man die Vielfalt eines führenden integrierten Konzerns am besten dar? Indem man sich mitten hineinbegibt in diese Welt und zeigt, was sie zusammenhält. Für Südzucker, einen der größten globalen Zuckerproduzenten, schufen wir einen Animationsfilm, der genau das tut: In diesem Film begleiten wir die Figur Sarah bei ihrer Entdeckungsreise durch die Produktwelten von Südzucker.
Ausschnitte aus dem Animationsfilm zur Produktwelt von Südzucker.
Die konzeptionelle Herausforderung bestand nicht zuletzt darin, ein äußerst diverses Produktportfolio in einem kohärenten Storytelling abzubilden und dabei zu verdeutlichen, dass am Anfang stets die Energie aus Pflanzen steht. Mit Sarah, die diesen Produkten in ihrem Alltag begegnet, schufen wir eine Identifikationsfigur für alle Altersklassen. Damit neben der Information der Spaß nicht zu kurz kommt, stellten wir Sarah Protagonist:innen zur Seite, die jeweils eine Sparte des Konzerns symbolisieren – sei es Paul Pizza, der Tiefkühlpizza backt, oder Erich Ethanol, der für Biokraftstoffe zuständig ist.
All dies wird in einem modernen, emotionalen und aufwendigen Animationslook erzählt. Der Film hält – trotz einer Länge von vier Minuten – stets seine Spannung. Dafür sorgen ein schneller Szenenwechsel und clever animierte Übergänge. Der professionell eingesprochene Text erhöht zusätzlich die Identifikation mit den Figuren und ihren Geschichten.
RYZE Digital hat diesen Film komplett in Eigenregie erdacht und umgesetzt: von der inhaltlichen Konzeption und dem Drehbuch über die visuelle Konzeption, das Storyboard und alle Animationsaufgaben – einzig die Sprecherin wurde extern hinzugebucht. Zu sehen ist der Film auf der Südzucker-Webseite oder direkt bei Youtube.
Noch Fragen?
Hier gibts noch mehr zum Thema Film & Animation
Genres des Corporate Video: Erklären, Interviewen, Rekrutieren
Videoinhalte garantieren hohes Engagement der Nutzer. Unternehmen haben diesen Trend erkannt und richten sich zunehmend mit Corporate Videos an ihre Zielgruppen. Im zweiten Teil unserer Serie nehmen wir die Genres Erklärvideo, Videointerview, Video-Testimonial, Recruiting-Video und Industrievideo unter die Lupe.
weiterlesen
Was ist eigentlich ein Corporate Video?
Videos werden in der Unternehmenskommunikation immer beliebter und bedeutender. Die Bandbreite bei Corporate Videos reicht mittlerweile von einfachen Clips bis hin zu eigens für Marketingzwecke erstellten Imagefilmen. In unserer dreiteiligen Reihe erklären wir, was Corporate Videos sind und welche Genres es gibt.
weiterlesen
Coca-Cola mit DB Cargo on Track
DB Cargo bringt Coca-Cola auf die Schiene – und wir zeigen, wie das mit einem gemeinsamen Erklärfilm für die beiden Konzerne funktioniert.
weiterlesen