Financial Reporting

RYZE Digital und Henkel: mit Teamwork zum Reporting-Erfolg

Date
11/04/2024

Reporting-Phasen sind komplex: Viele verschiedene Abteilungen müssen sich koordinieren, absprechen und Terminfristen einhalten. In den Finanztabellen dürfen keine Fehler vorkommen, die Geschäftsführung möchte sich für Investoren möglichst gut positionieren, und Mitarbeitenden sowie Außenstehenden soll gezeigt werden, welche Strategien den zukünftigen Erfolg des Unternehmens garantieren sollen. Bei einem Geschäftsbericht kommen also viele verschiedene Aufgaben, Ansprechpartnerinnen und Adressaten zusammen. Da hilft es, wenn man langfristig gemeinsam an Berichten arbeitet, wie es Henkel und RYZE Digital tun. 

Schwarzkopf, Persil, Loctite: Bei Henkel finden sich zahlreiche weltweit bekannte Marken für Industrie- und Endkunden. Rund 48.000 Beschäftigte arbeiten aktuell bei dem Unternehmen mit Hauptsitz in Düsseldorf. Angesichts der Größe des Unternehmens ist es nicht verwunderlich, dass Henkel bei den jährlichen Geschäftsberichten viel mitzuteilen hat. Neben den finanziellen Informationen im Geschäftsbericht gibt es unter anderem einen Nachhaltigkeitsbericht und ein Nachhaltigkeitsmagazin, einen Vergütungsbericht, einen Einzelabschluss und eine Anteilbesitzliste, teilweise in Deutsch und Englisch. Insgesamt entstanden dadurch für den aktuellen Report fast 1.700 Berichtsseiten.

Vertrautheit beschleunigt Arbeitsprozesse

Bei der Größe und Komplexität ist es offensichtlich, dass das jährliche Reporting einen erheblichen Arbeitsaufwand darstellt. Der Vorteil, den Henkel jedoch hat: Das Unternehmen arbeitet seit Langem mit RYZE Digital zusammen. Seit über zwölf Jahren werden die Geschäftsberichte und anderen Reports gemeinsam erstellt. In dieser Zeit entstand viel Verständnis für die Prozesse des jeweils anderen Unternehmens, was die Erarbeitung der verschiedenen Publikationen deutlich vereinfacht.

„Durch die lange Zusammenarbeit haben wir viel Know-how und Verständnis für Henkel aufbauen können. Die Kommunikationswege sind kurz und unsere Arbeit ist dadurch sehr effizient“, erklärt Sandra Burkhardt, die als Account Director die Arbeit an den Geschäfts- und Nachhaltigkeitsberichten sowie den anderen Veröffentlichungen koordiniert. „Wir konnten eine gute persönliche Beziehung zwischen den Teams bei Henkel und RYZE Digital aufbauen. Das hilft in den arbeitsreichen Berichtsphasen. Zudem sind die Absprachen einfacher und man kann leichter den Prozess optimieren.“

quote

„Dass uns Henkel auch bei so aufwendigen Prozessen wie der Einführung eines neuen Disclosure-Management-Systems vertraut, macht uns stolz.“

Philipp Mann, CEO RYZE Digital 

Umstieg zu SmartNotes mithilfe von RYZE Digital

Dank der langjährigen Zusammenarbeit können auch große Projekte gemeinsam gestemmt werden, wie zum Beispiel der Umstieg auf ein neues Disclosure-Management-System. Als Henkel vor vier Jahren auf SmartNotes umstellte, war das Teamwork mit RYZE Digital ein entscheidender Faktor, den Umstieg auf die Software so reibungslos wie möglich zu machen. Gemeinsam nahm man an Schulungen teil, damit auf beiden Seiten Kompetenzen aufgebaut werden konnten.


„Wir haben zusammen mit Henkel ein komplett neues System eingeführt. Das war sehr arbeitsintensiv auf beiden Seiten. Aber wir konnten als verlässlicher Partner das Unternehmen sehr gut beraten, wie wir gemeinsam am besten mit SmartNotes arbeiten. Wir waren sogar auf der technischen Ebene involviert, damit der Umstieg so reibungslos wie möglich ablaufen konnte“, erinnert sich Nadine Nowack, die das fünfköpfige Team der Mediengestalterinnen und -gestalter für Henkel leitet. SmartNotes ist bei Henkel direkt mit SAP verbunden, was den Import von relevanten Daten für die Finanzberichte vereinfacht und die gemeinsame Arbeit an den Reports beschleunigt.


„Unseren Partner RYZE Digital, mit dem uns eine lange und vertrauensvolle Zusammenarbeit verbindet, für ein Projekt wie die Umstellung auf SmartNotes an der Seite zu wissen, hat uns sehr viel Sicherheit gegeben. Die intensive Kenntnis der internen Prozesse, die Offenheit, auch über den eigenen Tellerrand hinaus Kompetenzen aufzubauen und Unterstützung zu bieten, sowie die transparente Kommunikation zwischen Kunde und Agentur waren und sind dabei absolute Erfolgsfaktoren für uns“, fasst Lisa Lind zusammen, die in der Unternehmenskommunikation von Henkel das Projektmanagement für die Finanzpublikationen steuert. 
 

Gemeinsam Neues ausprobieren

Auch abseits von Softwarelösungen zeigt sich die langjährige Kooperation als Vorteil. Denn im Laufe der Jahre haben sich Berichtsformen gewandelt – vom Fokus auf Print hin zu digitalen Geschäftsberichten. Verschiedene Formate wurden er- und dann überarbeitet, jeweils mit den Erfahrungen aus dem Vorjahr. „Wir haben in der Zeit auch an anderen Projekten gemeinsam gearbeitet, beispielsweise Animationen und Magazinen“, ergänzt Nadine.

Veränderung der Titel des Henkel Geschäftsberichts von 2011 bis 2023

„Es ist schön, dass wir schon so lange mit Henkel zusammenarbeiten dürfen. In der Zeit haben wir uns nicht nur sehr gut kennengelernt, sondern auch gemeinsam große Projekte umgesetzt. Vom Projektmanagement über das Design bis hin zur Integration von Software haben wir gezeigt, dass wir große Unternehmen wie Henkel langfristig erfolgreich unterstützen können. Dass uns Henkel auch bei so aufwendigen Prozessen wie der Einführung eines neuen Disclosure-Management-Systems vertraut, macht uns stolz und zeigt mir, dass wir als Agentur die richtigen Kompetenzen unter einem Dach vereinen“, freut sich Agenturchef Philipp Mann.

Noch Fragen?

Marc Lambauer Director Marketing & Sales

 

E-MAIL

Das könnte Sie auch interessieren

Financial Reporting

Das war die Corporate Reporting Conference 2022

 

 

Die zweite virtuelle Corporate Reporting Conference vom 28.06.2022 liegt hinter uns und wir blicken zurück auf Vorträge, Erkenntnisse und Trends im Corporate Reporting. 

 

 

weiterlesen
Financial Reporting

Digital Report 2021: Es hat sich ausgedruckt bei der NORMA Group

 

 

Investor Relations bei der NORMA Group beschreitet in der Berichterstattung neue Wege. Der Geschäftsbericht 2021 ist neben dem gewohnten interaktiven PDF nun auch vollständig digitalisiert verfügbar.

 

 

weiterlesen
Financial Reporting

Der RYZE Reporting Hub: einfach zum individuellen, digitalen und automatisieren Geschäftsbericht

 

 

Die integrierte Berichterstattung von Unternehmen wird zunehmend komplexer: Verschiedene Standards, Softwares und Sprachen machen den jährlichen Geschäftsbericht zu einem Riesenprojekt. Um das einfacher zu machen, bietet RYZE ein wirkungsvolles Tool: den RYZE Reporting Hub.

 

 

weiterlesen
Financial Reporting

Corporate Reporting Conference 2023: ein Resümee

 

 

Die Corporate Reporting Conference 2023 (CRC 2023) von RYZE Digital liegt in diesem Jahr schon wieder hinter uns, aber ihre spannenden Botschaften rund um Geschäfts- und Nachhaltigkeitsberichte behalten ihre Relevanz: ein kurzer Rückblick und ein Resümee – zum Nachlesen und für alle, die unsere digitale Konferenz verpasst haben.

 

 

weiterlesen
Financial Reporting

Trends im Corporate Reporting

 

 

Harte Zahlen und Fakten dominieren, für Imagekommunikation ist kein Platz mehr: Das scheint der Trend beim Geschäftsbericht der vergangenen Jahre gewesen zu sein. Und der Nachhaltigkeitsbericht steht dank CSRD vor der gleichen Entwicklung. Ist das das Ende für Imagethemen und gute Geschichten? Wir sagen nein.

 

 

weiterlesen
Awards/Rankings

FOX FINANCE Award 2023: jeder Schuss ein Treffer

 

 

Zum Ende der Awardsaison 2023 dürfen wir uns über wieder über tolle Auszeichnungen freuen: Alle 20 eingereichten Projekten wurden beim FOX FINANCE Award von LOUT.plus mit goldenen und silbernen Trophäen ausgezeichnet!

 

 

weiterlesen