Financial Reporting

Ende der Reporting Season: Mission accomplished

Date
27/09/2024

Die Reporting Season 2023 ist vorbei! Für RYZE Digital war es eine äußerst erfolgreiche Phase voller spannender Projekte und Herausforderungen. Als Deutschlands führende Reporting-Agentur haben wir erneut bewiesen, dass wir hochwertige – teils voll integrierte – Berichte für Top-Unternehmen liefern.

Inklusive Jahresabschlüssen, Halbjahres- sowie Nachhaltigkeitsberichten kommen dieses Jahr fast 100 Veröffentlichungen aus unserem Haus. Dabei geht unsere Dienstleistung weit über die regulären Berichte hinaus – schließlich decken wir als Full-Service-Agentur das gesamte Spektrum einer modernen Kommunikationsagentur ab: von Beratung zu Nachhaltigkeitsberichten über UX-Design, Videos, Webentwicklung, Content, Redaktion und Lektorat bis hin zu Performance und Campaigning. Wir unterstützen Unternehmen mit unserem fundierten Reporting-Know-how und kreativen Lösungen. Deswegen sind wir der ideale Partner für Unternehmen, die sowohl auf Qualität als auch auf Innovation setzen.

Erfolgsstorys on Air: wie wir für Lufthansa, DHL und Co. durchgestartet sind

In der diesjährigen Reporting Season konnten wir Projekte für einige der führenden Unternehmen der DAX-, MDAX- und SDAX-Indizes realisieren. Unsere Berichte für Unternehmen wie Lufthansa, DHL, Brenntag AG, Hannover Rück, Henkel und RWE zeigen, dass präzise Kommunikation und kreative Darstellung sich harmonisch ergänzen. Ein besonderes Highlight ist unser Projekt mit der Lufthansa Group, wo wir einen Full-HTML-Report entwickelt haben, der Nutzern eine interaktive und benutzerfreundliche Möglichkeit bietet, auf relevante Daten zuzugreifen. Auch DHL und TÜV Süd vertrauen auf unsere Expertise. Denn so vielfältig wie die Anforderungen unserer Kunden sind unsere Lösungen: Ob PDF-Berichte, Onepager oder interaktive Online-Lösungen – bei uns steht der Mehrwert für die Nutzerinnen und Nutzer stets im Vordergrund.

Mit 17 Geschäftsberichten und zehn Nachhaltigkeitsberichten in den Börsenindizes DAX, MDAX und SDAX haben wir uns in einem hart umkämpften Markt als Nummer 1 der Reporting-Agenturen (laut PR Report) in Deutschland etabliert. Doch darauf ruhen wir uns nicht aus – wir arbeiten kontinuierlich daran, unsere Prozesse zu verbessern und neue Standards in der Branche zu setzen. Mehr über unsere verschiedenen Projekte erfahrt ihr hier.

Ein Bild sagt mehr … 

Das Reporting von heute ist weit mehr als eine bloße Auflistung von Zahlen und Fakten. Es geht darum, Geschichten zu erzählen und komplexe Informationen visuell und emotional zugänglich zu machen. In unserem Reporting Showreel bekommt man einen guten Überblick darüber, wie wir Daten durch den Einsatz von Videos, Infografiken und interaktiven Elementen zum Leben erwecken. Denn jeder Bericht, den wir erstellen, ist ein Unikat, das die individuellen Bedürfnisse unserer Kunden widerspiegelt und dabei die Nutzerperspektive nie aus den Augen verliert. Das Showreel überzeugt jeden von der Kraft visueller Kommunikation.
 

Reporting Showreel 2023

Auf die Zahlen kommt es an: ein Blick hinter die Kulissen

Ob Unternehmen aus DAX, MDAX oder SDAX – in der diesjährigen Reporting Season haben wir bewiesen, dass wir Projekte in allen Größen bis ins Details fristgerecht umgesetzt bekommen. Dabei reicht unsere Unterstützung von der strukturellen Beratung über die kreative Konzeption bis hin zur technischen Umsetzung. Besonders wichtig ist uns dabei, dass wir langfristige Partnerschaften zu unseren Kunden aufbauen. Um das zu erreichen, kommunizieren wir auf Augenhöhe und bauen Vertrauen auf, um eine exzellente Zusammenarbeit zu ermöglichen.
 

Geschäftsberichte 2023 DAX

Geschäftsberichte 2023 MDAX

Geschäftsberichte 2023 SDAX

Nachhaltigkeitsberichte 2023 DAX

Nachhaltigkeitsberichte 2023 MDAX

Nachhaltigkeitsberichte 2023 SDAX

Reporting Insights on demand

Uns ist es ein Anliegen, unser Fachwissen zu teilen. Deswegen bieten wir regelmäßig interessante Weiterbildungen und Veranstaltungen an. 

Dazu zählt auch unsere jährliche Corporate Reporting Conference (CRC). Dort bieten wir wertvolle Einblicke für alle, die tiefer in die Welt des modernen Reportings eintauchen möchten. Themen wie nutzerbasierte Datenabfragen, Integration von interaktiven Grafiken und Videos sowie Anforderungen an zukunftsfähige Reports standen zuletzt im Mittelpunkt unserer Sessions. Wie gewohnt wurde die Konferenz mit den aktuellen Ergebnissen unseres Trendmonitors DAX 40 2024 eröffnet. Die Konferenz bietet nicht nur eine detaillierte Analyse der aktuellen Trends, sondern auch praktische Tipps, wie Unternehmen ihre Reporting-Prozesse optimieren können. Die Aufzeichnung findet ihr hier.

Und wer künftig keine Events verpassen will, kann uns gerne auf LinkedIn folgen! 

Trendmonitor DAX 40 2024

Full HTML, Teil-HTML oder PDF? Wie sieht es mit der Performance von Onlineberichten aus? Die Analyse der Reporting-Trends der DAX-40-Unternehmen jetzt kostenfrei herunterladen. 

Download

Was kommt als Nächstes? 

Frei nach dem Motto „Nach der Reporting Season ist vor der Reporting Season“ starten wir bereits jetzt wieder in die nächste Runde der Konzeption kreativer Kommunikationslösungen für unsere Stammkunden. Außerdem beteiligen wir uns auch an Pitches um neue Projekte und Kunden. Unsere Expertise im Bereich Reporting bildet dabei nur den Grundstein für die Vielzahl von Dienstleistungen, die wir als Full-Service-Agentur anbieten. Bei RYZE Digital gehen alle Fäden zusammen, um maßgeschneiderte und innovative Lösungen zu schaffen. Wir freuen uns bereits auf die neuen Herausforderungen, die vor uns liegen. Wenn ihr neugierig geworden seid, was wir für euer Unternehmen tun können, stehen wir bereit, um gemeinsam die nächste Erfolgsgeschichte zu schreiben!

Noch Fragen?

Marc Lambauer Director Marketing & Sales

 

E-MAIL

Das könnte Sie auch interessieren

Financial Reporting

Recap Corporate Reporting Conference 2024

 

 

Alles Gute zum Runden! Am 25. Juni 2024 feierte unsere Corporate Reporting Conference (CRC) ihr zehnjähriges Jubiläum. Digital moderiert von unserem CEO Philipp Mann bot die Konferenz erneut einen spannenden Mix aus Fachvorträgen, Live-Demonstrationen und Best Practices. 

 

 

weiterlesen
Financial Reporting

Trendmonitor 2024: die Reporting-Trends der DAX-40-Konzerne

 

 

Seit 2014 analysiert RYZE Digital die Geschäftsberichte der DAX-Konzerne nach verschiedenen Kriterien und wertet qualitativ und quantitativ aus, welche Reporting-Trends sich darin abzeichnen. Full HTML, Teil-HTML oder PDF? Wo findet die Imagekommunikation statt? Wie steht es um die Nachhaltigkeitsberichterstattung? Unser Trendmonitor DAX 40 2024 gibt Antworten. 

 

 

weiterlesen
Financial Reporting

Der RYZE Reporting Hub: einfach zum individuellen, digitalen und automatisieren Geschäftsbericht

 

 

Die integrierte Berichterstattung von Unternehmen wird zunehmend komplexer: Verschiedene Standards, Softwares und Sprachen machen den jährlichen Geschäftsbericht zu einem Riesenprojekt. Um das einfacher zu machen, bietet RYZE ein wirkungsvolles Tool: den RYZE Reporting Hub.

 

 

weiterlesen
Financial Reporting

Trends im Corporate Reporting

 

 

Harte Zahlen und Fakten dominieren, für Imagekommunikation ist kein Platz mehr: Das scheint der Trend beim Geschäftsbericht der vergangenen Jahre gewesen zu sein. Und der Nachhaltigkeitsbericht steht dank CSRD vor der gleichen Entwicklung. Ist das das Ende für Imagethemen und gute Geschichten? Wir sagen nein.

 

 

weiterlesen
Financial Reporting

Corporate Reporting Conference 2023: ein Resümee

 

 

Die Corporate Reporting Conference 2023 (CRC 2023) von RYZE Digital liegt in diesem Jahr schon wieder hinter uns, aber ihre spannenden Botschaften rund um Geschäfts- und Nachhaltigkeitsberichte behalten ihre Relevanz: ein kurzer Rückblick und ein Resümee – zum Nachlesen und für alle, die unsere digitale Konferenz verpasst haben.

 

 

weiterlesen
Financial Reporting

Workiva und der RYZE Reporting Hub: Full-HTML-Bericht automatisch erstellen

 

 

Geschäftsberichte sind aufwendig und erfordern Koordination. Die Einhaltung gesetzlicher Anforderungen und Abgabefristen beansprucht Mitarbeitende. Der RYZE Reporting Hub und Workiva vereinfachen die Berichterstellung und kombinieren die Stärken von PDF-Berichten und Full-HTML-Reports.

 

 

weiterlesen
Financial Reporting

Ecoma und Reporting Hub: Wie Geschäftsberichte automatisch zur Content-Plattform werden

 

 

Ein Geschäftsbericht ist mehr als Zahlen – er erzählt die Unternehmensgeschichte und stärkt das Image. Der RYZE Reporting Hub vereinfacht und automatisiert diesen aufwendigen Prozess und ermöglicht packendes Storytelling dank der Synergien mit Ecoma.

 

 

weiterlesen
Sustainability

Die Wesentlichkeitsanalyse

 

 

Die Wesentlichkeitsanalyse ist das Herzstück der Nachhaltigkeitsberichterstattung. Sie ist ein Verfahren, um zu bewerten, welche potenziellen Nachhaltigkeitsthemen (aus den Bereichen Umwelt, Soziales und Governance) für ein Unternehmen die wichtigsten sind. Diese Kernthemen bestimmen als Ergebnis der Wesentlichkeitsanalyse, welche und wie viele Aspekte das Unternehmen im Nachhaltigkeitsbericht erläutert.

 

 

weiterlesen