Wie schlägt sich HubSpot im CRM-Markt?

Es ist eine willkommene Herausforderung für HubSpot: Salesforce hat seinen Ursprung im Bereich Vertriebssoftware/Kundenmanagement und hat in diesem Marktsegment zweifellos eine beeindruckende Marktstellung. Ihr Marktteil am weltweiten CRM-Software-Markt betrug 2020 laut dem Mafo-Institut APPS RUN THE WORLD 32 %. Die Ränge 2 bis 4 belegten weitere Tech-Giganten (Adobe auf Rang 2, SAP auf Rang 3, Microsoft auf Rang 4). HubSpot belegt einen guten 8. Rang – denn gemessen an den Umsätzen kann es (noch) nicht mit den genannten Giganten mithalten. Doch das könnte sich ändern. Warum wir das glauben? 

Vom „Rising Star“ zur Nummer 1 im CRM-Markt

Das bekannte Vergleichsportal G2 befragt schon seit mehreren Jahren weltweit Anwender verschiedener Software-Anbieter und publiziert auf dieser Grundlage regelmäßig aktuelle Rankings aller bekannten Markt-Player. Im zeitlichen Vergleich ist der HubSpot Sales Hub laut G2 Grid for CRM zur Nummer 1 aufgestiegen (April 2022). Sechs Monate zu vor (September 2021) sah das noch anders aus. 
 

Das G2 Grid kombiniert den Faktor Satisfaktion (Kundenzufriedenheit anhand von Bewertungen) mit dem Faktor Market Presence (Reviews, öffentlich zugängliche Informationen und third-party-Quellen). Der Vergleich der beiden Charts macht deutlich: Bei der Kundenzufriedenheit (X-Achse) war HubSpot bereits führend. Nun hat HubSpot auch bei der Market-Presence (Y-Achse) den ersten Platz erreicht. Das liegt nach unserer Einschätzung daran, dass HubSpot bei Entscheidern und in den einschlägigen Portalen weit häufiger als hervorragender CRM-Anbieter im Gespräch ist als noch im letzten Jahr. Das hat der Bekanntheit des HubSpot Sales Hub einen deutlichen und nachhaltigen Schub gegeben.

HubSpot Sales Hub vs. Salesforce CRM – der Vergleich 

Bei diesem Vergleich hat G2 8.196 Reviews von HubSpot-Nutzern mit 12.175 Reviews von Salesforce-CRM-Nutzern verglichen – das Verhältnis der Reviews ist somit ausgeglichener als beim entsprechenden Vergleich von HubSpot mit Salesforce-Pardot.

Gesamtbewertung 

Für die Gesamtbewertung wurden erneut Wertungen zwischen 1 (schlecht) und 5 (sehr gut) Sternen vergeben. Auch in diesem Vergleich schneidet HubSpot mit (4,4 von 5) besser ab als Salesforce (4,2 von 5). Aufgrund der relativ hohen Anzahl der Bewertungen auf beiden Seiten kann man von einem überaus aussagekräftigen und deutlichen Ergebnis ausgehen.
 

G2 Hubspot Salesforce Vergleich Wertung

Der Vergleich im Detail

Auch bei diesen Bewertungen haben Nutzer beider Systeme Wertungen auf einer Skala von 0 bis 10 abgegeben, wobei 10 die bestmögliche Wertung war. Das Themenspektrum der Fragen an die Nutzer umfasst bei diesem Vergleich elf Bereiche:

  • Usability/Einrichtung/Bedienfreundlichkeit/Support
  • Sales Force Automation for CRM Software
  • Marketing Automation for CRM Software
  • Customer Support for CRM Software
  • Data Sourcing for Sales Analytics Software
  • Reporting & Analytics for CRM Software
  • Predictive Analytics for Sales Analytics Software
  • Mobile & Social for CRM Software
  • Sales Management for Sales Analytics Software
  • Plattform for CRM Software
  • Integration for CRM Software

Hier haben wir zur besseren Veranschaulichung der Unterschiede aus den quantitativen Differenzen der einzelnen Noten je Disziplin ein Chart gebildet:

eigene Darstellung auf Basis von G2

eigene Darstellung auf Basis von G2

Auf den ersten Blick liegt Salesforce CRM bei diesem Vergleich tatsächlich in mehr Disziplinen vorn als HubSpot Sales Hub. Dies betrifft z. B. das Thema Sales Automation, das Thema Reporting & Analytics oder Data Sourcing. Das liegt u.a. daran, dass Salesforce ursprünglich als Salessoftware entwickelt wurde und hier die entsprechenden Kernkompetenzen entwickelt hat. Andererseits möchten wir betonen, dass HubSpot beim Thema CRM enorm aufgeholt hat. Die Verbesserungen von HubSpot haben in den letzten Monaten viel Fahrt aufgenommen. Die G2-Bewertungen, die diesem Vergleich zugrunde liegen, sind über einen deutlich längeren Zeitraum entstanden – dadurch spiegeln sie nicht den aktuellsten Funktionsumfang des HubSpot Sales Hub wieder.

Weshalb das HubSpot CRM trotz des Vergleichs oben die bessere CRM-Software ist? Wir sehen zwei wesentliche Vorteile von HubSpot:

  • überlegene Plattform-Architektur
  • eine weitaus dynamischere Feature-Roadmap

Was damit gemeint ist?

1. Überlegene Plattform-Architektur

Im ersten „HubSpot vs. Salesforce“-Vergleich haben wir bereits darüber gesprochen: Die gesamte HubSpot-Plattform mit all seinen Hubs – ob Sales Hub oder Marketing Hub – ist eine sorgfältig konzipierte, wachsende und vollständige Eigenentwicklung von HubSpot. Der Nutzer arbeitet mit einer Lösung wie aus einem Guss. Die verschiedenen Module sind perfekt aufeinander abgestimmt.

Das spiegelt auch den besonders großen Vorsprung von HubSpot in der Disziplin „Usabilty“ wieder (siehe Chart).

Salesforce hingegen verfolgt von Anfang an eine andere Strategie: Wachstum und Erweiterung der Produktpalette durch Aufkäufe von bereits großen, unterschiedlichen Unternehmen. Die Salesforce-Plattform kann aufgrund dieser Strategie nur sehr schwer eine so perfekte Abstimmung aller Module aufeinander erreichen – mit allen Nachteilen für die Nutzerfreundlichkeit und Synchronisation. Für uns ist die HubSpots Plattform-Architektur und die Strategie der zentrale, strategische Vorteil gegenüber Salesforce.

 

2. Weitaus dynamischere Feature Roadmap 

Aufgrund der oben geschilderten Plattform-Architektur ist HubSpot in seiner Produktentwicklung nicht durch so viele Altlasten blockiert wie Salesforce. Dadurch ist HubSpots Feature-Roadmap um einiges dynamischer und flexibler. Somit kann auf technologische wie auch Kundenanforderungen schneller reagiert werden.

Wichtige Neuerungen der letzten Jahre:

  • Noch kundenorientierter: wichtige neue Service-Hub-Funktionen
  • Noch integrierter: mehr als 50 Anwendungen zur Datensynchronisation in 2021 
  • Noch bessere Reportings: alle CRM-Daten zentral an einem Ort mit dem benutzerdefinierten Berichtsdesigner
  • Noch mehr Apps: im Januar 2022 hat HubSpot die Grenze von 1000 integrierten Apps im App Marketingplace überschritten

Zukünftige Entwicklung von HubSpot 

Dass die Bewertungen auf G2 mit der Zeit kontinuierlich besser geworden sind, zeigt alleine schon die positive Verlagerung von HubSpot auf dem G2 Grid: 

Entwicklung von HubSpot

Viele aktuelle Berichte und Ankündigungen über Neuerungen bei HubSpot deuten auf weitere Verbesserungen hin. Wir sind überzeugt, dass sich dieser Aufwärtstrend weiter fortsetzen wird und der aktuelle Vorsprung ggü. Salesforce weiter ausgebaut wird.

Gesamtfazit

Salesforce CRM hat unbestritten seine Stärken und liegt bei der Gesamtauswertung aller von G2 abgefragten Bereiche in mehr Disziplinen vorn. Diese Stärken kann Salesforce besonders aus Sicht größerer Unternehmen ausspielen. Doch HubSpot Sales Hub hat seit Mitte 2021 deutlich aufgeholt und liefert sich ein Kopf-An-Kopf Rennen mit dem Branchenprimus. Der G2 Grid für CRM Tools wird laufend anhand der aktuellsten User-Bewertungen und sonstiger Informationen aus den relevanten Communities aktualisiert.

Aus all diesen Gründen steht für uns fest: HubSpot Sales Hub ist für die meisten Unternehmen, insbesondere für Unternehmen auf Wachstumskurs, die nachhaltigere CRM-Lösung.

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Marc Lambauer
Director Marketing and Sales
Kontakt

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