Auf den ersten Blick liegt Salesforce CRM bei diesem Vergleich tatsächlich in mehr Disziplinen vorn als HubSpot Sales Hub. Dies betrifft z. B. das Thema Sales Automation, das Thema Reporting & Analytics oder Data Sourcing. Das liegt u.a. daran, dass Salesforce ursprünglich als Salessoftware entwickelt wurde und hier die entsprechenden Kernkompetenzen entwickelt hat. Andererseits möchten wir betonen, dass HubSpot beim Thema CRM enorm aufgeholt hat. Die Verbesserungen von HubSpot haben in den letzten Monaten viel Fahrt aufgenommen. Die G2-Bewertungen, die diesem Vergleich zugrunde liegen, sind über einen deutlich längeren Zeitraum entstanden – dadurch spiegeln sie nicht den aktuellsten Funktionsumfang des HubSpot Sales Hub wieder.
Weshalb das HubSpot CRM trotz des Vergleichs oben die bessere CRM-Software ist? Wir sehen zwei wesentliche Vorteile von HubSpot:
- überlegene Plattform-Architektur
- eine weitaus dynamischere Feature-Roadmap
Was damit gemeint ist?
1. Überlegene Plattform-Architektur
Im ersten „HubSpot vs. Salesforce“-Vergleich haben wir bereits darüber gesprochen: Die gesamte HubSpot-Plattform mit all seinen Hubs – ob Sales Hub oder Marketing Hub – ist eine sorgfältig konzipierte, wachsende und vollständige Eigenentwicklung von HubSpot. Der Nutzer arbeitet mit einer Lösung wie aus einem Guss. Die verschiedenen Module sind perfekt aufeinander abgestimmt.
Das spiegelt auch den besonders großen Vorsprung von HubSpot in der Disziplin „Usabilty“ wieder (siehe Chart).
Salesforce hingegen verfolgt von Anfang an eine andere Strategie: Wachstum und Erweiterung der Produktpalette durch Aufkäufe von bereits großen, unterschiedlichen Unternehmen. Die Salesforce-Plattform kann aufgrund dieser Strategie nur sehr schwer eine so perfekte Abstimmung aller Module aufeinander erreichen – mit allen Nachteilen für die Nutzerfreundlichkeit und Synchronisation. Für uns ist die HubSpots Plattform-Architektur und die Strategie der zentrale, strategische Vorteil gegenüber Salesforce.
2. Weitaus dynamischere Feature Roadmap
Aufgrund der oben geschilderten Plattform-Architektur ist HubSpot in seiner Produktentwicklung nicht durch so viele Altlasten blockiert wie Salesforce. Dadurch ist HubSpots Feature-Roadmap um einiges dynamischer und flexibler. Somit kann auf technologische wie auch Kundenanforderungen schneller reagiert werden.
Wichtige Neuerungen der letzten Jahre:
- Noch kundenorientierter: wichtige neue Service-Hub-Funktionen
- Noch integrierter: mehr als 50 Anwendungen zur Datensynchronisation in 2021
- Noch bessere Reportings: alle CRM-Daten zentral an einem Ort mit dem benutzerdefinierten Berichtsdesigner
- Noch mehr Apps: im Januar 2022 hat HubSpot die Grenze von 1000 integrierten Apps im App Marketingplace überschritten
Zukünftige Entwicklung von HubSpot
Dass die Bewertungen auf G2 mit der Zeit kontinuierlich besser geworden sind, zeigt alleine schon die positive Verlagerung von HubSpot auf dem G2 Grid: